*tada*
Joa, da isser. Mein neuer "T". Eigentlich auch schon gar nicht mehr so neu, haben tue ich den Wagen seit Anfang des Monats, musste aber erstmal 1500km fahren um damit warm zu werden und es gab und gibt auch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Der 202 ging mir in letzter Zeit ehrlich gesagt einfach nur noch auf den Zeiger. Getriebe durch, immer noch am vibrieren und knacken vorne, Motor mit Ölverbrauch, hinten unterm WiWatank durchgerostet, Auspuff müsste mal gemacht werden und und und - dazu später mehr.
Was ham wir also hier? S203 Mopf 320 4-Matic mit 116tkm auf der Uhr - in meinen Augen quasi ein Neuwagen.
Und an dieser Stelle muss ich für den 203 echt eine Lanze brechen. Ja, die VorMopf sind übel rostig, kenne ich. Aber wenn man umsteigt, aus dem 202 klMopf in den 203 Mopf - joa, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geräuschdämmung, Funktionen wie ne Anzeige im KI die über Tageskilometer hinausgeht, Steuerung der Fenster in der Fahrertür(ja, ich weiß...) und und und. Ehrlich gesagt finde ich den Sprung vom 203 Mopf zum 204 VorMopf dann wiederrum gar nicht so groß, kannte bloß bisher den "Zwischenschritt" nicht wirklich gut.
Über die Form brauchen wir nicht reden - ich find die Optik des 202(VorMopf mit kürzer Stoßstange) auch schöner, potthässlich wie den 210er finde ich den Wagen nicht - gibt aber schönere, keine Frage. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem S211, aber auch wenn dass noch mal deutlich mehr Auto ist, fand ich die Preise da ehrlich gesagt jenseits von Gut und Böse, und da ich die überwiegende Mehrheit de Strecken alleine oder zweit fahre, geht(oder muss es gehen) auch Zukunft mit umgelegter Rückbank oder Kofferraum normal.
Und da sich der Vor-Vorbesitzer nicht lumpen hat lassen, hier die Ausstattung:
197U
220 PARKTRONIC
242 Vordersitz re. elektr. verstellb. m. Memory
249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
275 Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
287 Durchlademöglichkeit
301 Raucher-Paket
345 Scheibenwischer mit Regensensor
354 Telefonantenne
386 Komfort-Telefonie
404 Orthopädische Fahrerlehne links
405 Multikontursitz vorne rechts
414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung
423 5-Gang Automatikgetriebe
428 Lenkrad-Schalttasten
477 Reifendruckverlust-Warnung
480 Niveauregulierung an der Hinterachse
500 Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
527 COMAND APS
543 Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
550 Anhängevorrichtung
551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
600 Scheinwerferreinigungsanlage
614 Bi-Xenon-Scheinwerfer
619 Abbiegelicht
645 Winterreifen M+S vierfach
673 Batterie m. größerer Kapazität
691 WD.Glas blau rundum, Hecksch. ESG
805 Technische Änderungen
810 Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem
873 Sitzheizung
875 Scheibenwaschanlage beheizt
882 Innenraumabsicherung
926 Abgasreinigung mit Euro-4-Technik
954 AVANTGARDE
M005 Fahrzeuge mit 4-MATIC-/Allradantrieb
M112 war mir nach einer Zeit der Suche wichtig weil ich keinen Bock auf einen M272 hatte, da ich dieses Jahr nicht noch mehr Baustellen haben wollte als unbedingt notwendig. Was soll ich sagen? Der 3,2 Liter Motor begeistert mich bei jeder Tour, der Automat + Allrad ist in Verbindung mit dem Zigeunerhaken die perfekte Kombo zum Schleppen schwerer Hänger und mit Harman Kardon und Xenon (und Tempomat!!!) die ideale Kombi bei weiten Touren - wie entspannt kann reisen bitte sein. Und halt auch viele kleine Sachen wie Parktronic, Auxeingang und Komfortblinker machen einem das Leben echt leichter, der Unterschied zum 202 ist schon echt heftig selbst nach ein paar Tagen.
Im Innenraum habe ich das von vielen gehasste Alu - ich mag das sehr und finde es deutlich besser als Wurzelholz, das kostet gefühlt 20 PS & 20 kmh Höchstgeschwindigkeit. Gemäß meinem zweiten Leitensatz - ein Innenraum muss so schwarz wie möglich sein - habe ich auch da die ideale Farbe gefunden mit dem 197 außen bin ich auch echt happy - nichts besonderes aber zusammen mit dem blauen Glas echt schick. Ich muss sagen, man sieht dem Wagen sein Alter von 15 Jahren kaum an bzw deutlich weniger als dem 202 - der sah natürlich auch schon 2000 aus, als wäre er mindestens 20 Jahre alt.
Was ist mit dem C200 202?
Keine Sorge, der ist noch angemeldet und sucht nun einen Platz zur langfristigen Aufarbeitung.
In den kommenden Tagen stell ich noch ein paar Bilder rein und eine Liste der bereits erledigten Arbeiten.