200.00km
Zunächst mal gab es neulich Jubiläum zu feiern – der 203 hat die 200.000 km Marke gerissen J
Jetzt, bei Kilostand 202.500 km standen einige Arbeiten an, die ich schon länger aufgeschoben hatte.
Filter
Los ging es gang langweilig mit Luftfiltern für Motor und Innenraum, bauartbedingt zieht der Filter vom M112 deutlich mehr Dreck als der M111, da lag gut Krempel drin. Also neue Kiemen drauf und weiter.
Undichter Ölfilterflansch
Wie viele 112er hat auch mein Motor mit 160-180tkm das Ölen am Ölfilterflansch begonnen. Ist über das letzte halbe Jahr deutlich schlimmer geworden, mittlerweile war schon der halbe Motor versifft. Also neue Dichtungen besorgt und an die Arbeit gemacht. Eigentlich eine recht schöne Arbeit, man kommt gut an alles dran. Aber gleichzeitig ist das Schrauben am offenen Öl-Hauptkanal auch ein bisschen tricky, weil da kein einziges Korn Schmutz reinfallen sollte…
Auch wenn man es den Teilen nicht ansieht, ich habe vorher den umliegenden Bereich reichlich ausgeblasen und mit Bremsenreiniger gereinigt, was jetzt noch dort war, ist es auch. Drei neue Formdichtungen später ist das Problem (hoffentlich) gelöst.
Weiter im nächsten Beitrag