Zündaussetzer auf allen Zylinder

  • Ok also laut WIS besteht ds problem bei ALLEN Motoren mit HFM Steuergeräten, da man das problem erst um 2000 herum entdeckt hatte.

    Ich kann mich natürlich Irren bzw meine Infos können natürlich auch falsch sein, aber mir sind auch kabelbaumfälle der frühen MOPF Modelle bekannt.

    Gibt es da nen Sticktag ab wann die "guten" Kabelbäume verbaut wurden?

    Geht nicht, Gibt es NICHT^^

    Kaputt es ist, reparieren du es musst.:monocle:

  • Also ich hatte im letzten Jahr mindestens 5 Motorkabelstränge vom M111 mit HFM in den Händen, alle nach 8/96, mit unterschiedlichsten LL. Einer mit gar fast 390tkm. Ich konnte da keine brüchigen Kabelisolierungen erkennen. Bzw. nix vergleichbares, wie ich es vom VorMopf kenne.

    Allerdings war doch besonders der M104 betroffen. So heftig, wie ich es am M104 schon sehen durfte, habe ich es an verschiedenen M111 noch nicht gesehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • LMM reinigen und messen ist absolute Zeiverschwendung. Bei 180tkm ist der LMM sicher nicht mehr gut. Sind teuer, ja ich weis, jedoch lohnt alles geteste nicht, neuen Kaufen und dann kann man den Fehler ausschließen.

    Wenn der Fehler dann noch da ist kann man in Ruhe weiter suchen. Übrigens der Klopfsensor ist auch ein Kandidat der diesen Fehler verursachen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hey...so viele neue Ansätze, das finde ich toll.

    Erstmal ein großes Danke an alle die sich die Mühe machen hier mir ein wenig zu helfen.

    Klopfsensor werde ich noch austauschen so wie NV.

    Sämtliche Kabelstränge wurden kontrolliert und sehen noch sehr gut aus.

    Stand der Dinge:

    LMM getauscht, Knüppelharte Entlüftungsschläuche gewechselt.

    Jetzt läuft er ruhiger und der Fehler kam erstmal nicht bei 4000 U/min.

    Aber im oberen Drehzahlbereich bricht die Leistung ein und ruckelt etwas mehr. Wenn der Motor warm ist ruckelt er beim leichten anfahren.

    Der Mechaniker zeigte mir so ein leichten weiß/grauen Staub im Endrohr. KAT klappert beim Gegenklopfen.

    Er meint wenn er locker ist wird er porös und dann würde es derartige Aussetzer geben weil der Druck unter Volllast ansteigt, dann schaltet das System einen Zylinder ab.

    Was denkt ihr...ich will ja jetzt nicht auf gut Glück alles mal tauschen.

  • Wenn du weißen staub am endrohr hast ist definitiv der Kat hinüber. Zum test könnte man die schrauben vom krümmer zum kat lösen und ne Runde fahren, ist zwar laut aber wenn er dann wieder Leistung hat liegt es definitiv daran.

  • Der neue Kat ist endlich da.

    Jetzt meint ein Kumpel mit dem ich den Einbau machen wollt, das wir ein Flexrohr zwischen Krümmer und Fixpunkt am Getriebe zwischen basteln sollten. Macht das Sinn? Serie ist das Rohr starr. Selbst die Verbindung Krümmer und Hosenrohr ist starr verschraubt. Mache Hersteller bauen da Schrauben mit Federn ein. Wenn ich schon alles raushau und erneuere dann möglichst gescheid.

  • Flexrohr kannste dir sparen, aber wenn ihr die Auspuff Anlage unten habt auf jeden fall prüfen ob der kat nicht schon irgendwo was verstopft hat.