Beiträge von KlapperKloete

    Ok also laut WIS besteht ds problem bei ALLEN Motoren mit HFM Steuergeräten, da man das problem erst um 2000 herum entdeckt hatte.

    Ich kann mich natürlich Irren bzw meine Infos können natürlich auch falsch sein, aber mir sind auch kabelbaumfälle der frühen MOPF Modelle bekannt.

    Gibt es da nen Sticktag ab wann die "guten" Kabelbäume verbaut wurden?

    Moin Moin AMG-Berlin,


    wenn Spender und Empfängerfahrzeuge beide mir den alten Schlüsseln betrieben werden ( also mit metallschlüsseln) und die Steuergerätenummer EXAKT gleich ist, dann kann man die Steuergeräte durchtauschen.

    Kleiner Tipp, Kontrolliere den kompletten Kabelbaum oder tausche ihn gleich Komplett aus, mein LKabelbaum hat mein MSG zerlegt, Reparatur vom MSG kostet rund 700€.


    Liebe Grüße

    KlapperKloete

    Moin Moin,


    Ich tippe auch auf die Leitungen der Einspritzventile da musst mal den kabelbaum gute 40cm weit auf machen da kommt dir warscheinlich die kabelisolierung entgegen.

    WICHTIG nicht weiter starten, sonst haust dir das MSG durch.


    habe das gerade hinter mir.

    Sollten die kabel betroffen sein, kontrolliere den gesammten moturkabelbaum.



    Das isolierungsproblem zieht sich von 92 bis 2000 teils auch einige 2001er, wobei eher die älteren betroffen sind.


    Beiläufig ab FSB3 also Schlüssel ohne Schlüsselbart ist das MSG an das Fahrzeug gebunden und muss beim Tausch angelernt und Codiert werden....



    liebe Grüße

    Hallo liebe Gemeinde,


    Mein Name ist Oliver.


    Ich hatte das Glück von 2003-2007 bei Mercedes zu lernen,

    und seit 08.2019 nicht nur an den lieben Sternen zu schrauben, sondern auch einen zu fahren.


    Es ist ein W202 alias C220 geworden mit etwa 200.000km auf der uhr.

    Ich habe ihn von einem meiner Nachbarn erstehen dürfen, und auch wenn bestimmt einige jetzt die Hände überm kopf zusammen schlagen, eine LPG-Gasanlage verbaut.

    Natürlich nicht irgendeine, sondern (das beste oder nichts) eine Prins VSI I


    bei meinem 111er Motor musste ich leider sowohl den Kabelbaum nahe zu neu konstruieren als auch das MSG Instandsetzen lassen.

    also wenn wer Fragen hat, ich bin gerade aktuell damit durch :lolt:


    wenn jemand Fragen hat gebe ich gern Antwort und Hilfestellung soweit ich kann.



    Liebe Grüße

    Euer Klapperkloete

    Moin Moin,


    ich bin zwar noch neu hier, aber habe mit meinem Sternchen schon einiges durch.


    Eben auch unerwartete Zündaussetzer die auf keine Fehlerquelle zurück zu führen sind.

    Bei mir war es der Kabelbaum auf dem sich die Kabelisolierungen aufgelöst hatten, ist beim 111er Motor wohl bekannt.

    Bei mir war es erst etwa 25cm weit im Kabelbaum der Einspritzventile zu erkennen, nachdem ich den Kabelbaum weiter geöffnet hatte, war ich naja... erfüllt von Tatendrang :)


    leider hat mir der defekte Kabelbaum das MSG zerschossen, sodass ich dieses aufwändig und teuer instandsetzen lassen musste.


    ABER seit dem schnurrt der Stern wieder wie am ersten Tag.


    Vielleicht ist dir mit meiner erfahrung geholfen, falls ja, dann hoffe ich das dein MSG nichts abbekomen hat.

    Die MSG Reparatur kostete mich rund 700 Sterntaler...



    Liebe grüße