Zündaussetzer auf allen Zylinder

  • Hallo

    Leider habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem an meinem CL203 200 Kompressor Bj. 2001

    Sobald ich auf 4000 U/min bin ruckelt der Motor und fällt in den Notlauf. MKL leuchtet auf. Da beim auslesen im Fehlerspeicher Zündaussetzer Zylinder 4 stand, hatte die Werkstatt Zündkerzen und Zündspulen gewechselt.

    Leider besteht das Problem weiterhin. Nur mit dem unterschied das es immermal ein anderer Zylinder ist mit Zündaussetzer. Sprich gefahren bis der Fehler auftritt, auslesen (Zylinder 1 Aussetzer) Fehler löschen, ohne was zu verändern wider fahren bis der Fehler auftritt, auslesen (Zylinder 3 Aussetzer) usw. Mein Mechaniker weis leider im moment kein Rat.

    Wenn ich bis 4000U/min drehe und der Fehler kommt und Motor ruckelt, stelle ich den wagen aus. Nach dem neustart ist das ruckeln weg aber Notlauf ist noch aktiv.

    Wer hat ne idee?

  • Ich habe eben alles geprüft.

    Ölstopkabel hat der Vorbesitzer bereits verbaut. Dennoch habe ich das MSG an den Stecker geprüft. Alles sauber und trocken. Ein wenig Öl findet man am NV-Stecker selbst. Am Ende vom Ölstopkabel ist es aber trocken.

  • Luftmassenmesser.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Kurzes Update:

    LMM habe ich mit einem Kumpel, der ein Analoges Multimeter un auch ein wenig ahnung besitzt, erfolgreich gemessen.

    Hab den LMM dennoch mal abgeschraubt....man is das ding ölig. Habe es gereingit. Fehler kommt leider immer noch.

    Heute habe ich mal bei Mercedes angerufen und ihnen mein Problem einfach mal geschildert. Der Freundlich hatte sogar zwischenzeitliche mit dem Servicetechniker gesprochen und mich dann zurückgerufen. Aussage war: Druck/entlüftungsleitungen oder Ventilundichtigkeit oder Steuerzeiten durch Kettenlängung.

    Was meint ihr? Jemand erfahrung?

    Ich kenne kein M111 dem bei 180tkm die kette länger wird.

    Das mit den Druckschläuche checke ich am Wochenende auf der Bühne. Liegen laut aussage unterm Ansaugkrümmer.

  • Teillast-Entlüftungsschläuche halte ich für unwahrscheinlich. Die werden sicher steinhart sein, bei Undichtheit hast Du aber eher Leerlaufprobleme.

    Kettenlängung nach 180.000 km ist beim M111 nahezu unmöglich, Ventile höchstens als Folgeschaden von einem defekten Einspritzventil o.ä. Dann hätte aber nur ein Zylinder Aussetzer.


    Am besten wie schon vorgeschlagen einen neuen oder anderen LMM probieren, der nachweislich i.O. ist.

  • Moin Moin,


    ich bin zwar noch neu hier, aber habe mit meinem Sternchen schon einiges durch.


    Eben auch unerwartete Zündaussetzer die auf keine Fehlerquelle zurück zu führen sind.

    Bei mir war es der Kabelbaum auf dem sich die Kabelisolierungen aufgelöst hatten, ist beim 111er Motor wohl bekannt.

    Bei mir war es erst etwa 25cm weit im Kabelbaum der Einspritzventile zu erkennen, nachdem ich den Kabelbaum weiter geöffnet hatte, war ich naja... erfüllt von Tatendrang :)


    leider hat mir der defekte Kabelbaum das MSG zerschossen, sodass ich dieses aufwändig und teuer instandsetzen lassen musste.


    ABER seit dem schnurrt der Stern wieder wie am ersten Tag.


    Vielleicht ist dir mit meiner erfahrung geholfen, falls ja, dann hoffe ich das dein MSG nichts abbekomen hat.

    Die MSG Reparatur kostete mich rund 700 Sterntaler...



    Liebe grüße

    Geht nicht, Gibt es NICHT^^

    Kaputt es ist, reparieren du es musst.:monocle: