Spritverbrauch zu hoch?

  • Dann wird er bald wieder "Zu" sein....


    Tut mir Leid, aber für das Fahrprofil ist kein Diesel optimal!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Werkstatt kann den DPF nicht "reinigen", sie kann allenfalls eine manuelle Regeneration in der Werkstatt durchführen. Ich würde dir empfehlen den Wagen wieder zu verkaufen, es ist nur eine Frage der Zeit bis dein Filter voll ist, dann hilft auch keine Regeneration mehr. DFP und Kurzstrecke passt leider nicht wirklich zueinander.

    • Offizieller Beitrag

    Besser als nix auch wenn ich eher bezweifle das es wirklich was bringt. Aber ich glaube nicht das man dir dazu verlässliche Tipps geben kann, im Filter ist ja jetzt schon eine Menge Asche drin. Wie viel KM hat dein Wagen denn runter?

  • Und wenn Ich den vielleicht 1 mal im Monat über die Autobahn jage?

    Könnte funktionieren, wobei du nichts jagen musst, einfach eine gleichmäßige Fahrt über die genannten Kilometer reicht vollkommen aus.

    Geschickter wäre es vermutlich sogar zu erkennen, wenn der DPF regeneriert wird und dann eine extra-Runde zu drehen. Im 204 geht die Heckscheibenheizung an, wenn der regeneriert. Daraus kann man sich eine Anzeige basteln. Wie es im 203 ist, weiß ich aber nicht.


    Unterm Strich ist das aber alles Murks. Ein Diesel bei einem solchen Fahrprofil ist einfach teuer und umweltschädlich. Wenn sich keine Änderung des Fahrprofils abzeichnet, würde ich mittelfristig einen Fahrzeugwechsel empfehlen.

  • Besser als nix auch wenn ich eher bezweifle das es wirklich was bringt. Aber ich glaube nicht das man dir dazu verlässliche Tipps geben kann, im Filter ist ja jetzt schon eine Menge Asche drin. Wie viel KM hat dein Wagen denn runter?

    175000