sporadisches vibrieren

  • Hallo, hatte schon jemand mal das Problem das das Auto plötzlich extrem vibriert und wenige Sekunden später wieder normal fährt?


    Auto: T-Modell CGI 250 mit 204 PS, 5-Gang Automatik, knappe 100.000 km.

    Wurde gebraucht gekauft. Getriebe hat wunderbar funktioniert, trotzdem habe ich eine Spülung durchführen lassen da nirgends hinterlegt war ob das Getriebeöl schon gewechselt wurde. Getriebe schaltet nach wie vor der Spülung einwandfrei.

    Jetzt haben wir ab und zu das Problem das das Auto plötzlich extrem vibriert, schlagartig als ob man einen Schalter umlegt. Das ganze dauert ca 2-3 Sekunden und geht dann schlagartig wieder weg. Als es das erste mal vibriert hat war ich auf der Autobahn mit einem Wohnanhänger an einer kleinen Steigung bei ca. 80-90 KMH. (habe daraufhin gedacht es hat mit dem Anhänger zu tun.)

    Im August sind wir nach Italien gefahren, hin und zurück ca. 1700 KM ebenfalls mit Wohnwagen, große Steigungen, ohne Probleme, das Problem trat nicht einmal auf.

    Letzte Woche, Autobahn, ohne Anhänger, Auto nicht voll geladen, 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, Kofferraum leer, ca 120 KMH. Tempomat, minimale Steigung, und plötzlich das selbe. Ganz kurzes extremes vibrieren und brummen, auf die schnelle nicht definierbar woher. Sobald man minimal Gas gibt oder vom Gas geht ist es sofort wieder weg.

    Wir fahren das Auto jetzt seit ca. 15.000 Kilometern und hatten das Problem etwa 5 mal. Fehler sind keine hinterlegt, es wurde 2 mal ein Getriebereset gemacht, ohne spürbare Veränderung. Man kann das Problem auch nicht reproduzieren.


    wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte


    mfg Andi

  • Da das Ganze sich verändert wenn man Gas gibt oder wegnimmt würde ich erst einmal auf den Antriebsstrang und/oder die Motor- und Getriebelager tippen. Bei 100.000 km würde man da keinen Verschleiß vermuten, aber man weiß nie.Möglicherweise genügt da ein Nachziehen von Schrauben.

  • Ich habe sowas auch seit ein paar Jahren im Antriebsstrang, und mittlerweile die Kardanwelle und vor allem den Schwingungstilger im Verdacht. Er schwingt sich auf, dann vibriert ist, und dann ist die Energie aber erstmal abgebaut. Und dass es nur manchmal nur auftritt liegt halt daran, dass es meist nur bei genauen Frequenzen (und damit Drehzahlen) sich so aufschwingt.

  • Hallo,

    ich würde hier gerne nochmal nachhaken, da ich ein ähnliches (gleiche?) Problem habe.

    Beim Gasgeben vibriert hauptsächlich die Mittelkonsole als ob man über Bodenunebenheiten fahren würde. Nimmt man Gas weg, verschwindet es. Das Vibrieren scheint eher Drehzahl als Geschwindigkeit abhängig zu sein. Nach längerer Fahrzeit (30Minuten) wird es seltener.

    Auto: S202 C220 Benziner ca 190tkm Automatik

    Hat jemand mittlerweile neue Erkenntnisse?

    MfG

    Max

  • Eventuell vom Getriebe- / Motorlager. Wurden diese mal bereits erneuert? ist das vibrieren auch bei Leerlauf beim fahren?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|