Kaufberatung vormopf 200 cdi

  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto zum pendeln. Fahrleistung ca. 35.000km/a .

    Mein w210 e280 verbraucht da doch ein wenig zu viel Benzin.

    Deswegen suche ich nach einem c200 oder c220cdi.

    In meiner Stadt steht dieser Wagen

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios  

    Mercedes-Benz C 200 CDI Avantgarde*HU Neu-Insp.Neu-Automatik*

    Erstzulassung: 01/2008

    Kilometer: 160.000 km

    Kraftstoffart: Diesel

    Preis: 8.950 €

    Was haltet ihr von dem?

    Danke vorab.

  • Hi,.


    Wenn Du mit Euro 4 klar kommst, die Automatik frisches Öl hat und der Unterboden alle Leitungen und der HA-Träger richtig sauber, oder rostfrei sind, ist das zum Pendeln ein recht problemloses Auto.

    Sicherlich ist der Innenraum des VorMopf nicht jedermann Geschmacks, aber man kann sich damit arrangieren.

    Wenn sich der Preis bei um die 8k€ einpendeld, 8-fach bereift und die Verschleißteile, wie Bremsen und Reifen nicht gerade total am Ende sind, kann das ein fairer Deal werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin Jürgen,


    Danke für die Rückmeldung.

    Euro 4 sollte kein Problem sein, die tägliche Strecke liegt zwischen Lübeck und Schwerin.

    Klar n Mopf fände ich auch schöner, der Mehrpreis ist es mir dann aber doch nicht wert. Zumal ich nach meiner laienhaften Recherche von dem om646 mehr halte.


    Der Wagen ist 8-Fach bereift. Sommerreifen sind von Hankook, DOT18. Winterreifen sahen auch gut aus.


    Der Wagen würde vor Übergabe noch von seitens des Händler einen Dekra Check erhalten und falls was auffällt würde das erledigt werden.


    Das schließt das Getriebeöl mit ein, ich frage mich nur ob der Wechsel seitens MB im Service irgendwie vorgesehen ist?

    Bei der Probefahrt hat die Automatik jedenfalls gut geschaltet auch im kalten Zustand.


    Bremsleitungen wurden laut Belegen vom Vorbesitzer bereits erneuert.

    Achja Vorbesitzer gibt es 2.

  • Das klingt soweit richtig gut. Beim Automatikgetriebeölwechsel würde ich nochmal nachhaken und im Zweifelsfall einen machen (lassen).

    Genauso am den kompletten Unterboden mit Fett behandeln, insbesondere HA-Träger und Btemsleitungen. Dann hast Du lange Freude an Deinem Sternchen.

    Der OM646, genau wie die 722.6 sind bei entsprechender Wartung, fast unzerstörbar.


    Gruß


    Jürgen

  • Falls doch mal was sein sollte, hat der OM646 den Vorteil seiner deutlich servicefreundlicheren Konstruktion. Und das Laufgeräusch ist auch angenehmer als vom Nachfolgemotor.


    Gruß

    Holger

  • Was mir grad noch eingefallen ist: während der Probefahrt hat der mittlere Teil des lenkrads (Hube, multifunktionstasten) leicht vibriert. Das Lenkrad selbst (außen) war komplett ruhig.

    Ist das normal?

  • Irgendwie überzeugt mich das Preis-/Leistungsverhältnis in der Altersklasse nicht so wirklich, auch wenn das sicher marktgerecht ist.

    Aber für ein fast 12 Jahre altes Fahrzeug das noch zahlen ... ich weiß nicht. Für meinen habe ich vor 3,5 Jahren 14.000€ hingelegt (da war der gut 4 Jahre alt). Inzwischen sind die 205 schon fast in dem Bereich angekommen. Klar ist das mehr Geld, aber es ist auch mehr Fahrzeug. Denn auch wenn der 204 an sich eine solide Konstruktion ist, irgendwann kommt auch da der Zahn der Zeit. Vor allem wenn man dann richtig Kilometer macht (die 160tkm des Fahrzeugs hier sollte man übrigens kritisch überprüfen). Ich kann im Dieselbereich immer nur empfehlen, lieber neuer, dafür mehr Kilometer (und der ist das genaue Gegenteil)


    Davon abgesehen ist meine Meinung zu den 4-Zylinder Dieseln, dass diese insgesamt immer besser geworden sind. Vor allem beim Durchzug und beim Verbrauch.

    Ältere Generationen zu bevorzugen ist aus meiner Sicht Schönrederei.

  • Hi Julian,

    Danke für dein Feedback. Die Laufleistung ist nach vollziehbar soweit ich das prüfen konnte.


    Kann deine Argumentation schon nachvollziehen. Ich denk mir dann nur, wenn ich einen Mopf nehme bin ich preislich fast bei einem w205 und das ist mir irgendwie zu Geld für n Auto bzw. Der Wertverlust ist mir zu hoch.


    Hast du sonst ne andere Idee?

  • OM 646 als 200 CDI kann ich aus 203 Erfahrung nicht empfehlen: Lahme Ente und recht trinkfest. Der 651er nimmt nen Liter weniger, der 220er ist deutlich spritziger, selbst wenn es auch nur ein 646 ist, der hat gegenüber dem Drossel-200er 130(!)NM mehr.


    Nen 204er 220er Vormopf mit 646 bestätigt den Dust, ist aber wenigstens ausreichend gut motorisiert.