Differenzial für s203 200k Schaltung

  • Danke für den Hinweis! Auf was muss ich dabei achten?

    Ich hab nachgeschaut, beide haben 3.46 als Übersetzung aber ich finde keine Info ob die aufnahmen für Antriebswellen identisch sind. Alle TN sind unterschiedlich obwohl baugleich.


    Insgesamt ist das schon großes Durcheinander, die Verkäufer geben oft nur die TN vom diff Gehäuse an obwohl es auf den Inhalt ankommt, nicht umsonst wird die Nummer eingestanzt. Es kommt mir so vor als hätte MB den gleichen Differential vom 202 bis zum 204 eingebaut. Manchmal ist der Rückdeckel anders oder die Entlüftung an der Seite oder auf dem Deckel aber sonst baugleich. Es ist einfach schwer ein Differential mit Ü3.46 für W/S203 zu finden.

  • Es kann durchaus sein, dass das Diff sich nur am Deckel unterscheidet. Das kann man aber nur im direkten Vergleich rausfinden. Die Teilenummer sind deshalb aber grundsätzlich unterschiedlich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es kann durchaus sein, dass das Diff sich nur am Deckel unterscheidet. Das kann man aber nur im direkten Vergleich rausfinden. Die Teilenummer sind deshalb aber grundsätzlich unterschiedlich.


    Gruß


    Jürgen

    Das glaube ich auch. Muss wohl probieren. Ich dachte, jemand hätte da ein Hinweis geben können. Jemand der sich auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat oder die Antriebswellen vom W203 und SLK direkt vergleichen kann. Das würde mir eventuell Portokosten und Mietwerkstattkosten ersparen können.


    Danke und LG

  • Ich dachte, es geht hier nur ums Diff...?

    Wenn die Antriebswellen eine andere Teilenummer haben, ist davon auszugehen, dass sie nicht passen.

    Schon der Vergleich der HA-Spurweite würde da helfen. Unterschiedliche Spurweite, trotz gleichem Diff, bedingt automatisch auch andere Antriebswellen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es geht nur um das Differential. Das vergleichen der Antriebswellen kann evntl einen Hinweis geben ob die Verzahnung und Abmessungen bei dem Differential anders oder gleich sind. Es spricht wenig dafür das MB bei dem Diff etwas ausser dem Deckel über Jahre geändert haben. Die Wellen des SLK haben natürlich eine andere Nummer und sind wahrscheinlich länger. Wenn ich das Auto stehen lassen könnte, würde ich das Diff ausbauen, zum Schrottplatz fahren und bitten mir ein anderes Diff vom SLK, vom W208, vom W204 oder die entsprechenden Antriebswellen zum Vergleich zu geben. Dann wusste ich ob ich bei einem Angebot zuschlagen kann.

    Mbgtc hat übrigens kein diff vom W203. Instandsetzung kostet mehr als das ganze Auto.

  • Es gibt Antriebswellen, die sind 2mm länger oder kürzer weil es verschiedene Breiten beim Diff gibt. Frag nicht woher ich das weiß.
    Die Entscheidung solltest du nicht anhand von "das hat MB immer so gemacht" fällen, meine Erfahrung ist im Antriebsstrang, dass man selbst bei gleichem Motor und gleicher Übersetzung grundsätzlich NICHT damit rechnen kann, das man die Teile untereinander wirklich 1:1 tauschen kann.
    Miss dein Diff nach, vom Teller bis zum Teller. Und das beim anderen Diff auch. Länge gibt es auch Unterschiede trotz gleicher Übersetzung nachmessen kannste mit nem Wagenheber und nem langen Messchieber. Alles andere wäre mir zu heiß.

  • Ja, das mit der Breite kann natürlich auch sein. Das Ersatz habe ich noch nicht gekauft weil es für den S203 6g Schalter kein brauchbares Diff gibt. Alle ziemlich runter und viel gelaufen. Deswegen prüfe ich die Möglichkeit ein baugleiches von anderen Baureihen zu bekommen. Im W210 wurde z.B. ein passendes verbaut oder in der Limousine und Coupe. Oder ich nehme dann ein anderes, Ü3.27 (Automatik Getriebe. Mit M111) oder Ü3.07 vom C180. Da gibt es sie wie Sand am Meer. Ist natürlich eine Notlösung vor allem wegen dem schwachen unteren Drehzahlbereich.


    Was ich mittlerweile festgestellt habe, am Anfang hat man das "alte" Diff vom W202 in den w203 6g schalter verbaut, ab etwa 2002 den "neuen". Unterschied: Entlüftung ist vom Deckel auf die Seite umgezogen und die Teilenummer vom Deckel und diff Gehäuse wurde von A124... auf A203... geändert. Meiner hat z.B. noch das A124... Die Achse bleibt aber sonst gleich egal welches Diff da reinkommt. Ob jetzt auch vom SLK170 oder 171, das ist die Frage. Der R171 hat 1.8L Motor mit 120KW, 5G Schaltung und Ü3.46 Diff. Aussehen tut der Diff gleich..


    Ich versuche es morgen bei MB nachzufragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche es morgen bei MB nachzufragen.

    Die werden Dir nichts anderes sagen als ich gestern. Besorg die Fahrgestellnummern von beiden Autos, dann kann man es nachsehen.


    Gruß,

    Daniel

  • Nur heißt das nach dem Teilenummer abgleich noch lange nicht, dass das Diff nicht trotz unterschiedlicher Teilenummern das Gleiche ist, und sich nur durch Anbauteile, die man umbauen kann, unterscheidet. Das weiß aber Teilefuzzy hinterm Tresen, im Ersatzteilverkauf auch nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97