Differenzial für s203 200k Schaltung

  • Guten Tag!


    Ich muss langsam nach einem Ersatzdifferenzial suchen. Das alte ist so verrostet das ich keine Angaben drauf erkennen kann. Nur die Nummer auf dem Rückdeckel. A124 351 37 08. Die wird aber bei allen wohl identisch sein.. Welches Verhältnis muss der Diff bei mir haben? 3,07, 3,27 oder 3,46?


    Der Wagen ist:


    S203 200K Bj2001 vorMopf, M111.955, 6-gang Schalter.


    Da gibt es irgendwie keine zuverlässige Informationsquelle.. wäre sehr dankbar wenn jemand da weiterhelfen könnte.


    Danke!

  • hab ich versucht, da kommt das Getriebe mit der Übersetzung 3.27 und steht "in verb. mit dem 5gang Automatikgetriebe". Viele Angebote auf dem Gebrauchtmarkt bieten 3.27 aus Automatikfahrzeugen. Kann natürlich sein das es auch für den 6gang Schalter genommen wird. Amtlich steht es aber nirgendwo drin.. :/

  • Es steht amtlich drin. Wo hast du genau nachgeschaut? Die EPC weiß das sehr sicher, da du dort dann auch einsehen kannst welches Getriebe in deinem W203 sitzt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wenn man davon ausgeht das der code -423 (automatik) heist "nicht für Fahrzeuge mit Automatik" dann musste es für den Schalter sein. Also 3.46. Die Zeichnung im EPC zeigt aber geschraubte Antriebswellen. Bei mir sind sie gesteckt.. Oder verstecken sich die Schrauben unter der Gummimuffe? Ich kann erst morgen genau nachsehen..

  • Ob auf der Zeichnung im EPC gesteckte, oder geschraubte Antriebswellen dargestellt sind, hat nix mit den tatsächlichen Verhältnissen zu tun. Die Darstellungen sind rein schematisch, aber keineswegs eine Referenz für Details.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Übersetzung ist mit Schlagzahlen ins Gehäuse eingeschlagen. Das kann man mit Sicherheit trotz Rostes lesen.

    Google mal Fotos, damit Du weißt, wo Du suchen musst.

    GrusS

  • Der Wagen wird oft im Baltikum bewegt, da wird dermaßen im Winter gesalzen dass ich froh bin das Differential als solches noch zu erkennen geschweige noch die Nummer abzulesen. Das war das erste was ich versucht habe. Man erkennt die Stelle, mehr aber nicht...


    Hab ich aber geklärt - 3.46 ist die richtige Zahl.


    Die Übersetzung stand doch im Prospekt, konnte ich aus Drehzahl/Geschwindigkeit/Gang ausrechnen und auch bei der Werkstatt nachgefragt.


    Danke für's Mitdenken!



    P.S. Kann ich das Differential auch von einer Limousine oder vom Coupe nehmen? Vom SLK vielleicht auch?

  • Falls jemand ne Antwort hat.. Kann ich ein Diff vom SLK R171 nehmen? Die Übersetzung stimmt, rein optisch 0 unterschied. Das SLK hat 120KW und 5gang Schaltung. Meiner 120KW und 6gang. Beides gesteckte Antriebswellen.


    Danke! LG