Beiträge von mahno

    Das konnte mir ein MB Betrieb auch nicht bestätigen. Andere TN bedeutet ein anderes Teil. Es ist sehr wohl möglich das am Diff.ende die Wellen gleich sind, dann kann ich ein Diff vom SLK nehmen. Kann ein teuerer Versuch werden. Das Gehäuse vom Diff ist durch mehrere Baureihen gleich, der Deckel ist je nach Baureihe und Befestigung manchmal anders. Das Innenleben unterscheidet sich je nach Übersetzung. Es sind viele Kombinationen theoretisch möglich, amtlich stehts nirgendwo.


    Mir wurde geraten: Diff instandsetzen, neu lagern, das Getriebe sollte ok sein. Die Lager an der Antriebswelle soll es einzeln geben.

    Ja, das mit der Breite kann natürlich auch sein. Das Ersatz habe ich noch nicht gekauft weil es für den S203 6g Schalter kein brauchbares Diff gibt. Alle ziemlich runter und viel gelaufen. Deswegen prüfe ich die Möglichkeit ein baugleiches von anderen Baureihen zu bekommen. Im W210 wurde z.B. ein passendes verbaut oder in der Limousine und Coupe. Oder ich nehme dann ein anderes, Ü3.27 (Automatik Getriebe. Mit M111) oder Ü3.07 vom C180. Da gibt es sie wie Sand am Meer. Ist natürlich eine Notlösung vor allem wegen dem schwachen unteren Drehzahlbereich.


    Was ich mittlerweile festgestellt habe, am Anfang hat man das "alte" Diff vom W202 in den w203 6g schalter verbaut, ab etwa 2002 den "neuen". Unterschied: Entlüftung ist vom Deckel auf die Seite umgezogen und die Teilenummer vom Deckel und diff Gehäuse wurde von A124... auf A203... geändert. Meiner hat z.B. noch das A124... Die Achse bleibt aber sonst gleich egal welches Diff da reinkommt. Ob jetzt auch vom SLK170 oder 171, das ist die Frage. Der R171 hat 1.8L Motor mit 120KW, 5G Schaltung und Ü3.46 Diff. Aussehen tut der Diff gleich..


    Ich versuche es morgen bei MB nachzufragen.

    Es geht nur um das Differential. Das vergleichen der Antriebswellen kann evntl einen Hinweis geben ob die Verzahnung und Abmessungen bei dem Differential anders oder gleich sind. Es spricht wenig dafür das MB bei dem Diff etwas ausser dem Deckel über Jahre geändert haben. Die Wellen des SLK haben natürlich eine andere Nummer und sind wahrscheinlich länger. Wenn ich das Auto stehen lassen könnte, würde ich das Diff ausbauen, zum Schrottplatz fahren und bitten mir ein anderes Diff vom SLK, vom W208, vom W204 oder die entsprechenden Antriebswellen zum Vergleich zu geben. Dann wusste ich ob ich bei einem Angebot zuschlagen kann.

    Mbgtc hat übrigens kein diff vom W203. Instandsetzung kostet mehr als das ganze Auto.

    Es kann durchaus sein, dass das Diff sich nur am Deckel unterscheidet. Das kann man aber nur im direkten Vergleich rausfinden. Die Teilenummer sind deshalb aber grundsätzlich unterschiedlich.


    Gruß


    Jürgen

    Das glaube ich auch. Muss wohl probieren. Ich dachte, jemand hätte da ein Hinweis geben können. Jemand der sich auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat oder die Antriebswellen vom W203 und SLK direkt vergleichen kann. Das würde mir eventuell Portokosten und Mietwerkstattkosten ersparen können.


    Danke und LG

    Danke für den Hinweis! Auf was muss ich dabei achten?

    Ich hab nachgeschaut, beide haben 3.46 als Übersetzung aber ich finde keine Info ob die aufnahmen für Antriebswellen identisch sind. Alle TN sind unterschiedlich obwohl baugleich.


    Insgesamt ist das schon großes Durcheinander, die Verkäufer geben oft nur die TN vom diff Gehäuse an obwohl es auf den Inhalt ankommt, nicht umsonst wird die Nummer eingestanzt. Es kommt mir so vor als hätte MB den gleichen Differential vom 202 bis zum 204 eingebaut. Manchmal ist der Rückdeckel anders oder die Entlüftung an der Seite oder auf dem Deckel aber sonst baugleich. Es ist einfach schwer ein Differential mit Ü3.46 für W/S203 zu finden.

    Der Wagen wird oft im Baltikum bewegt, da wird dermaßen im Winter gesalzen dass ich froh bin das Differential als solches noch zu erkennen geschweige noch die Nummer abzulesen. Das war das erste was ich versucht habe. Man erkennt die Stelle, mehr aber nicht...


    Hab ich aber geklärt - 3.46 ist die richtige Zahl.


    Die Übersetzung stand doch im Prospekt, konnte ich aus Drehzahl/Geschwindigkeit/Gang ausrechnen und auch bei der Werkstatt nachgefragt.


    Danke für's Mitdenken!



    P.S. Kann ich das Differential auch von einer Limousine oder vom Coupe nehmen? Vom SLK vielleicht auch?

    Wenn man davon ausgeht das der code -423 (automatik) heist "nicht für Fahrzeuge mit Automatik" dann musste es für den Schalter sein. Also 3.46. Die Zeichnung im EPC zeigt aber geschraubte Antriebswellen. Bei mir sind sie gesteckt.. Oder verstecken sich die Schrauben unter der Gummimuffe? Ich kann erst morgen genau nachsehen..