Wann sollte man die Hinterachslager wechseln ?

  • Hallo,


    ich "muss" bei meinem C280 den hinteren Stabilisator wechseln und dazu muss leider die Hinterachse ausgebaut oder zuminsdest abgesenkt werden.

    Und wenn man schon mal dabei ist wäre es eine Möglichkeit auch die vier Lager der Hinterachse zu wechseln, was ja vor den Haustür auch nicht mal so eben gemacht sein dürfte.


    Deshalb würde ich gerne wissen, ob nach ca. 230.000 Km die Lager immer durch sind oder ob diese in der Regel auch weit länger halten ?!

    Lässt sich das irgendwie erkennen ?


    Gruß

    Chris

  • Das dachte ich mir fast :D


    Ich hoffe ich bekomme das originale Werkzeug zur De-/Montage von meiner Mercedeswerkstatt, wenn die das noch haben ?!

    Sonst muss ich wieder einmal improvisieren....

  • Habe bei mir diesen Sommer den Hinterachsträger restaurieren lassen (nach über 260.000km). Die Lager des Trägers waren alle komplett im Eimer.

    Alle Lager neu und der ganze Krimskrams ringsum neu. Fährt sich wieder wie ein Neuwagen. Liegt super auf der Straße, keinerlei Vibrationen und Rumpeln mehr. Sofern man die Möglichkeit hat, das machen zu lassen, kann ich es nur empfehlen!

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Das dachte ich mir fast :D


    Ich hoffe ich bekomme das originale Werkzeug zur De-/Montage von meiner Mercedeswerkstatt, wenn die das noch haben ?!

    Sonst muss ich wieder einmal improvisieren....

    Brauchst du nicht. Die Alten Lager mit nem Heißluftfön schön warm machen und dann raus hebeln. Die neuen einölen dann lassen die sich problemlos rein drücken.

  • Habe bei mir diesen Sommer den Hinterachsträger restaurieren lassen (nach über 260.000km). Die Lager des Trägers waren alle komplett im Eimer.

    Alle Lager neu und der ganze Krimskrams ringsum neu. Fährt sich wieder wie ein Neuwagen. Liegt super auf der Straße, keinerlei Vibrationen und Rumpeln mehr. Sofern man die Möglichkeit hat, das machen zu lassen, kann ich es nur empfehlen!

    Wurde die Hinterachse gepulvert oder KTL beschichtet?

    Das würde ich am liebsten auch machen lassen...

  • Pulverbeschichtet gibts das z. B. hier, fix und fertig, wieder mit neuen Buchsen bestückt:



    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Allerdings stehe ich dem Kunststoffbeschichten äußerst skeptisch gegenüber, da der Träger so einige Ecken und natürlich auch Hohlräume hat, wo man mit Strahlen, wie beim Kunststoffbeschichten gar nicht bei kommt. Eine KTL-Beschichtung wäre da auf lange Sicht, der bessere Weg.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da würde ich lieber meine eigene Achse aufarbeiten, wer weiß wo der die her bekommt und hinterher hat man den Ärger wenn die verzogen ist.

    Auch preislich nicht besonders günstig.