Gibt es eine Alternative zum W202

  • Ich bin einfach nicht zum verhandeln geboren :)


    Wenn er mir gefällt, denn werde ich das so machen wie ihr meint, und €1700-€1800 bieten.


    Hoffentlich jagt er mich nicht vom Hof :)

  • Das ist ein Händler, der wird dich schon nicht vom Hof jagen, da kann man ruhig austesten, was so machbar ist. Mehr als nein sagen wird der nicht. ;)


    Sei freundlich - auch bei den Preisverhandlungen. Es nervt immer total, wenn Interessenten bei der Besichtigung kackenfreundlich sind, und wenn sie über den Preis sprechen, plötzlich rüber kommen, wie Alfred Tetzlaff. Guck dir genau an, was an Fehlern vorliegt, aber bleib realistisch. Eine kleine Schramme im Stoßfänger ist bei einem 2000-Euro-Auto eher kein Grund, für einen derben Preisnachlass. ;)


    Wenn du eine längere Anfahrt hast, erzähl ihm nicht, wie weit du fahren musstest. Wenn du 300 Kilometer unterwegs warst, ist klar, dass du die Kiste im Zweifelsfall auch ohne Nachlass nimmst. Die wenigsten haben Bock drauf, 6 Stunden unterwegs zu sein, um kein Auto zu kaufen.

    Sag ihm, was dir die Karre wert wäre, dann wird er dir sicher ein Gegenangebot machen. Dann kann man auch ganz gut so was sagen, wie: "Hm, das muss ich mir mal überlegen." Ihm ist natürlich klar, dass "überlegen" heißt, dass du direkt mobile.de aufmachen, und schauen wirst, was noch so reingekommen ist. Eventuell geht dann noch ein bisschen was. Und wenn das Auto richtig gut ist, kann man das für den Kurs auch ohne großes Gefeilsche mitnehmen. ;)

    Anstatt zu handeln, kannst auch fragen, ob es noch etwas dazu gibt. Das ist ja jetzt nicht der erste Benz aus den 90ern, den er verkauft. Möglicherweise hat er noch einen passenden Satz Alu-Felgen oder Winterreifen.

  • Kannst ja z.b das nicht originale Radio anführen.


    Wobei ich es mir überlegen würde, einen VorMopf mit PMS Motorsteuerung überhaupt zu kaufen. Der braucht ja noch mal nen halben Liter mehr, keine Seitenblinker, wenig bis keine sonstige Ausstattung. Also da gäbe es interessantere Autos zu haben, als auch welche die weniger Sprit brauchen.

  • Stefan: danke für die Ratschläge :) Ich bin eigentlich immer freundlich, es gibt kein Grund unfreundlich zu werden bei Preisverhandlungen.

    Weit fahren muss ich nicht; ca 25 Minuten :)


    Helix: ich fahre seit 7 Jahren ein 94er C200 mit PMS. Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen. Und was die Ausstattung betrifft, der Wagen hat sogar 4 fache Fensterheber, meiner hat nur 2 Fach:)

  • Also ausstattungsmäßig finde ich den jetzt auch nicht so verkehrt. Alleine die fehlende Klimaanlage würde mich etwas nerven. Aber immerhin sind Beifahrerairbag (ich finde es immer etwas suboptimal, wenn der Fahrer geschützt ist, und der Passagier nicht) und Schiebedach mit an Board. Rest ist halt Standard bei der Elegance-Ausstattung. Die P-Steuerung hatte ich auch schon in einigen Autos, und hatte da nie Ärger mit.


    Ich würde es in erster Linie vom Karosseriezustand abhängig machen. Wenn das Blech gesund ist, ist das ein faires Angebot. Und wie gesagt, schau ihn dir von unten an! Das ist ein Händler, dass heißt, der wird sicher eine Bühne haben. Die Chance solltest du nutzen!

  • JudasPriestFan Ich will die PMS nicht schlecht reden - nur den Verbrauch sollte man schon etwas im Auge halten, gerade weil der Sprit die nächsten Jahre ja auch deutlich spürbar teurer wird. Ich weiß nicht wie viel du fährst, aber 500 oder 1000€ Mehrpreis beim Kauf sind über 0,5Liter (oder 1 Liter wenns ein 203 / M271 wird) ganz schnell wieder reingeholt.

    Und ohne Klima würde ich kein Auto mehr kaufen, aber ist nur meine Meinung. Mein 202 hatte nur 2-fach E-Fensterheber, habe da nichts vermisst, der W203 hat 4-Fach, habe die hinteren Fenster noch nie bewegt xD

  • Sauberkeit, dort wo kaum einer hinschaut, z.B. fällt beim anklopfen der Radkästen viel Dreck raus, Stärke der Bremsscheiben und -beläge, Abrieb des Lenkrads, ... persönlich: Abschlag leasingsilber

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Eine Klimaanlage wäre nett gewesen, aber ich habe selten eine vermisst, ( in unsere Wohnung haben wir Klima :) ).


    Die Farbe Silber finde ich sehr schön. Ich weiss nicht warum silber so verhasst ist hier. Auch die weisse E200 die ich vor ein oder zwei Seiten verlinkt habe, fand ich todschick. Ist halt Geschmacksache.


    Ich fahre nicht sonderlich viel; etwa 8,000 -10,000 km im Jahr. Da lohnt sich ein Diesel nicht unbedingt. Ein Kombi brauche ich und möchte ich nicht. Mein Benziner hat in den letzten 7 Jahren im Schnitt 9,1 l/100 km verbraucht. Damit kann ich leben.


    Ich habe heute beim Händler angerufen und bescheid gesagt das ich Freitag vorbei komme :)

  • Ich würde mich freuen, wenn Du über Deinen Besichtigungstermin und Deinen Händlereindruck eine Rückmeldung geben würdest. Mir ist der Händler in der Vergangenheit auch schon durch interessante, nicht mehr alltägliche Fahrzeuge zu annehmbaren Preisen aufgefallen. Danke Dir!


    VG

    Sascha

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)