Radschrauben gelöst

  • Hallo in die Runde,


    wie es scheint hat sich jemand einen schlechten Spaß mit mir erlaubt und HiLi die Radmuttern gelöst.

    Ich war grad unterwegs, als es an der HA anfing zu wummern und ich nicht so recht ausmachen konnte woher...

    Erst nur im Schubbetrieb, dann immer außer beim Bremsen und dann ständig mit reichlich Vibrationen.

    Hab alles mögliche angeguckt und gewackelt und gemacht und konnte nix finden.

    Eben zu Hause angekommen waren nur noch 4 Radschrauben drin, eine einigermaßen fest, der Rest lose!:S

    Bin so gut 15 km gefahren, keine blöden Kommentare, ich wäre in Leben nicht drauf gekommen, dass die Schrauben lose gewesen wären.


    Kann ich, wenn ich keine offensichtlichen Schäden an der Felge sehe, die Felge weiter fahren? Ist die Originale 7x16 Felge, die der Esprit Selection hatte.

    Kann ich die fehlende Radschraube bis nächste Woche durch eine der Schrauben für die Stahlfelgen ersetzen?


    Bin grad am Beben vor Wut und froh, dass nix passiert ist...=O:puke:

  • Komm mal vorbei 16408-falls-mal-ne-schraube-gesucht-wird *scherzaus*


    Laß den lieber stehen, nicht daß das Metall der Felge rissig und brüchig wurde und bald brechen und ausreißen könnte.

    Die sind zu kurz und haben die falsche Konusform.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Na super...


    Mir kommt grad noch ein anderer Gedanke.

    Hab die Reifen die Tage erst gewechselt, kann es sein, dass ein Hauch Kupferpaste auf die Gewinde gekommen ist und die deshalb nicht halten?

    Sind natürlich brav mit Drehmoment angezogen.

  • Ich tippe eher auf nen defekten Drehmoment Schlüssel.

    Glaube ich nicht, alle anderen halten und auch "vom Gefühl" war das in etwa passend.

    Noch dazu ist das kein 25€ Schlüssel und erst ein halbes Jahr alt.

  • Ich tippe eher auf nen defekten Drehmoment Schlüssel.


    Hast du den auch ordnungsgemäß gelagert? Wenn die anderen halten hast du vielleicht vergessen das eine rad nach zu ziehen?

    Jap, brav zurück gedreht.

    Ursache wird sich wohl nicht klären lassen, war vielleicht etwas aufgewühlt eben und ich hab's selbst verbockt...

    Ich stecke erstmal die Winterpellen wieder dran.

  • Ich hatte das auch mal gehabt. Die Felge läuft heute noch auf dem Golf. Die hatte nichts gehabt, aber ich habe das sehr schnell bemerkt und geschaltet.


    Da hatte mal der MAD und anderes Volk ermittelt, weil bei Bundeswehrangehörigen kurz nach dem Wechsel viele Radschrauben locker waren. Dann hatte sich herausgestellt, dass die alle kurz vorher ihre Reifen gewechselt hatten. Viel Theater und Artikel in BLÖD und Unterschichten-TV und dann verlief alles im Sande. Das war kurz nach der Einführung der Winterreifenpflicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wer auch immer die Räder gewechselt hat, er wird die Radmuttern handfest angezogen haben und an einem Rad den Arbeitsschritt des Festziehens mit dem Drehmomentschlüssels einfach vergessen haben. Das passiert öfter als man so denkt. Nur und nur deshalb schreiben die ganzen Reifendienste/Werkstätten auch immer rein, dass nach 50 bzw. 100km die Schrauben nachgezogen werden müssen. So schnell fällt das Rad nämlich nicht ab, wenn man es vergessen hat, aber irgendwann ist es der Fall. So können die den schwarzen Peter weiter schieben.

    Denn ein richtig festgezogenes Rad, bei dem lösen sich die Schrauben nicht einfach so wieder.

  • Kann ich die fehlende Radschraube bis nächste Woche durch eine der Schrauben für die Stahlfelgen ersetzen?

    Die Alufelgen haben in der Regel längere Schrauben. Da greift dann nichts mehr rein in der Nabe. Zusätzlich gibt es meist noch unterschiede zwischen Kugelbund bei Alu und Kegelbund bei Stahl. Umgekehrt kann es auch lustig werden: Die Alu-Radschrauben bei Stahlfelgen können dann z.B. an der HA an den Backen der Feststellbremse streifen. Dann geht die hinüber...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.