Mercedes w202 180iger Baujahr 12/1995 Kombiinstrument Birnen Austauschen Hilfe benötigt.

  • Wenn man schon ne große Fresse hat sollte man zumindest mal ne ordentliche PDF anfertigen und nicht hier auf Gimp machen.......anscheinend spricht sowas für sich...

    Wer nicht in der Lage ist, Tachobirnchen ohne Anleitung zu wechseln, sollte vorsichtig sein, mit Schuldzuweisungen.

    Gaaanz vorsichtig. Denn das zeigt, dass er weder technisch noch menschlich viel drauf hat.

    Meine ersten Tachobirnchen wechselte ich 1992 an einem Mercedes.

    Rate, wieviel Foren ich zur Hilfe hatte.

    Und wievielte PDF-Dateien.

  • Das schöne hier im Forum ist, dass das Wissen immer wieder weitergegeben wird, damit Probleme hierdurch gelöst werden können.


    Allein der Aufwand mit Bilder, Videos, Anleitungen, etc. verdient hier seinen großen Respekt.


    Geholfen wird hier immer, egal wer er ist und woher er kommt, hier sind wir alle gleich und respektieren jeden mit seiner Meinung, mit seinem Mercedes und seinem Problemchen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    • Offizieller Beitrag

    Egal wer was fragt. Wer nicht antworten möchte, antwortet einfach nicht. Ich habe mich schon die letzten Tage gewundert, wie lange das hier noch weitergehen soll (und den Thread - insbesondere nach meiner "Putzaktion" - schon auf meiner "Beobachtungsliste").


    Wenn jemand meint, die meisten Tipps und Ratschläge zu ignorieren, und immer wieder aufs neue zu fragen, dann aber ausfällig und beleidigend zu werden, ist hier Schluss.


    Ich lasse den Thread hier stehen als Musterbeispiel wie man sich in Foren nicht benehmen sollte, und weil der Informationsgehalt sehr hoch ist.


    Euch bitte ich, den Thread nur noch für fachliche Ergänzungen und/oder Nachfragen zu nutzen, und Spekulationen (wie im vorigen Beitrag von obko) oder Provokationen zu lassen.


    Danke!


    Grüße, jof


  • Hallo!


    Dieser Thread ist ja tatsächlich etwas aus dem Ruder gelaufen. Darf ich als Neuling hier im Forum dazu etwas anmerken?


    So trivial scheint die Suche (nicht das Wechseln) der Leuchtmittel im KI für den TE nicht gewesen zu sein. Mag evtl. daran liegen, daß er das KI nicht erst ausbauen wollte, um nachzuschauen, welche benötigt werden, dann wieder einbauen, Leuchtmittel bestellen/holen, wieder ausbauen, wechseln, einbauen. Das würde ich auch nicht wollen, wenn das Fahrzeug jenes ist, welches ich ständig benutze und nicht "nur" ein Liebhaberobjekt, das ruhig mal ein paar Tage Stillstand haben darf.


    Ich selbst möchte jetzt ja auch diverse Lämpchen im KI ersetzen, stand aber schon auf dem Schlauch, als ich sah, daß bei der Suche nach "B8,5D" bei einem bekannten Leuchtmittelhersteller dann auch Artikel mit z.B. "8,4" auftauchten oder auch mit dem Präfix B, BA oder BAX. Der Volllaie kann daran echt verzweifeln.


    Also entweder Pi mal Daumen (entlang der Tips hier hangeln) bestellen/kaufen und evtl. ein paar Fehlkäufe machen - oder tatsächlich erst ausbauen, nachschauen usw.


    Gruß

  • Rückansicht meines Kombiinstruments C200 Bj. 04-1994:

    blau sind 1,2W (B8.5d 1,2W);

    grün (B8.5d 2W) und

    schwarz 2W (W2.1x9d 2W (Glassockellampe, steckbar in scchwarzer Fassung).

    Vielleicht hilft es weiter.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Rostpfeil ;) () aus folgendem Grund: Fehlerbehebung

  • Für mich (Und wohl auch den ehem. TE ...) eher nicht (kannte die Seite aber durchaus schon), denn mir fehlt komplett die Kenntnis, was denn nun "kleiner MOPF", "MOPF" oder "nicht-MOPF" sein sollen. Nicht falsch verstehen: Ich weiß schon, was "MOPF" heißt, jedoch nicht, wo da ein jeweiliges Fahrzeug einzuordnen wäre. Und wer sagt mir dann, daß ein Fahrzeug, welches zu einem bestimmten Zeitpunkt produziert worden ist, tatsächlich zu einem dieser MÖPFE gehört? Ist das bei MB in Stein gemeißelt?


    Rostpfeil ;)

    Die Wattage ist ja deutlich zu lesen. Sind die Farben eigentlich wichtig (Kodierung)? Oder ist das nur Benz-spezifisch?


    Und wo wir schon am Thema sind:


    Mir selbst wäre eigentlich recht angenehm, wenn ich zum Ausbau des KI die Batterie abklemmen könnte (Von wegen der Airbag-Lampe ...). Nur habe ich des Öfteren gelesen, daß es sein könnte, daß dann alles Mögliche wieder angelernt werden müßte. Ist aber wohl auch wieder Modellspezifisch (Möpfespezifisch ...)?