Mercedes w202 180iger Baujahr 12/1995 Kombiinstrument Birnen Austauschen Hilfe benötigt.

  • Hallo liebes Forum,


    Ich benötige einmal dringend Hilfe.

    Bei meiner c Klasse leuchtet die Temperaturanzeige nur noch ganz schwach.


    Nun finde ich im Netz nichts welche Birne gehört den bei dem Kombiinstrument zu der Temperaturanzeige??


    Hat jemand ein Bild vielleicht von dieser Model und könnte mir mal erklären anhand der Rückseite welche Birne zu was gehört?

    Und muss ich auf was achten + und - pol ?


    Wäre super hilfreich.


    Schonmal vielen Dank an alle

  • Ist es lediglich die Birne der Temperaturanzeige? Wenn du das KI schon mal draußen hast, würde ich gleich alle Lampen der Dauerbeleuchtung tauschen. Der Ausbau funktioniert recht einfach. Entweder besorgst du die Ausziehhaken oder demontierst die Abdeckung unter dem Lenkrad und drückst das KI von unten raus. Beachte: Das KI kann durchaus recht garstig feststecken.


    Das Allerwichtigste: NIEMALS die Zündung bei ausgebautem KI anschalten. Sonst produzierst du damit einen Fehler und die Airbaglampe leuchtet ständig. Das muss dann ein Vertragspartner resetten.


    Die Forensuche hilft übrigens meistens. Hier zur Anleitung: Anleitung Tachoeinheit ausbauen

    Hier hat Chris aufgelistet, was alles drinsteckt: https://www.c-klasse-forum.de/…leiner-mopf-und-mopf-pdf/


    Du hast die kleine MOPF. Lampen übrigens nicht bei Mercedes kaufen, sondern bei Onlinehändlern oder einem freien Händler vor Ort. Die 2 Watt Lampe kostet sonst über 3€ das Stück.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Und muss ich auf was achten + und - pol ?


    Wäre super hilfreich.


    Schonmal vielen Dank an alle

    Ganz wichtig ist, nicht die Zündung einzuschalten wenn das KI draußen ist.

  • Wieso liest du denn nicht das was Wegi geschrieben hat.....

    Da steht doch alles drin.

  • Hi, hab das letztens selbst auch gemacht.


    Vorab: Wenn du ein starres Lenkrad hast kannste das mit dem von unten rausdrücken vergessen, klappt nicht. Ich hab zur Vorsicht die Batterie abgeklemmt, so kann man nicht aus Gewohnheit aus Versehen die Zündung anmachen und den o.g. Airbagfehler auslösen. Wenn du (wie ich) das starre Lenkrad hast musst du dieses ausbauen.


    Lampen bei Amazon oder so, musste beim Autohaus 5 Tacken für eine Birne zahlen.


    So sieht die Rückseite aus - überall jeweils das Symbol für die jeweilige Lampe dran - mit Wattzahl.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Sorry, aber auch bei starrem Lenkrad geht das KI in der richtigen Lenkradposition raus. Habe ich schon gefühlte 100 mal gemacht, und noch kein Lenkrad deshalb demontiert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ja, das geht wirklich ohne Demontage. Benötigte Lampen kannst du dem pdf von oben entnehmen. Da steht alles sogar farblich eingekringelt drin, was was ist.


    Zuerst mit den Haken rausziehen, dann kann man, wenn man das Ende des Lenkrads, sprich die Rückseite vom Pralltopf leicht nach unten drückt, gut drankommen. Alternativ kann man auch unter dem KI die Lenksäulenbefestigung mit 2 Schrauben losmachen. Dazu braucht man aber eine sehr sehr flache Ratsche. Dann "fällt" das Lenkrad auch 5cm nach unten.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Vor allem sollte man wissen, dass der 202 noch aus einer Ära stammt, in der Reparaturfreundlichkeit ein wichtiger Punkt im Lastenheft war - ansonsten könntest ja gleich nen VW, oder Fiat fahren... :P.

    Da geht es nicht an, viele Teile unnütz demontieren zu müssen, um eine popelige Glühbirne zu wechseln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97