Hallo zusammen,
wie bereits einige von Euch mitbekommen haben, war ich auf der Suche nach einem 5,5 Liter Motor.
Da ich fündig geworden bin, möchte ich Euch hier zu dem Neuaufbau meines M113.987 und dem SWAP von meinem W202 C43 auf den C55 auf dem laufenden halten.
Mein Plan ist es dieses Jahr den Motor zu überholen und diesen dann im nächsten Jahr in meinen C43 einzubauen.
Den 5,5 Liter habe ich mir dieses Jahr im Februar gekauft.
Mein Motor stammt aus einem W209 CLK55 AMG mit Bj. 2004 und einer Laufleistung (Angabe Verkäufer) von 60500 Km.
Da der Motor nun aber schon einige Jahre bei meinem Verkäufer in der Garage stand (ausgebaut) und ich aber keine Überraschungen erleben möchte, habe ich mich dazu entschieden den Motor komplett zu zerlegen.
Ich möchte mir den Zustand von Grund auf anschauen und werde alles erneuern was nötig ist und sinn macht. Was das Letzen Endes alles werden wird, werde ich noch früh genug erfahren....
So, nun genug geschrieben!
Ich möchte versuchen meinen Beitrag hier immer mit vielen Bildern und weniger Worte zu schildern:top:
Am Wochenende hat es mich so in den Fingern gejuckt und etwas Zeit hatte ich auch.....also ging es mit dem zerlegen des M113.987 los
Auf den Motorständer hatte ich ihn gleich bei seiner Ankunft im Februar gepackt..
Dann ging es los.....Saugrohr abgebaut.
Zündspulen abgebaut und mal die Ventildeckel heruntergenommen.
Mit dem Anblick war ich ganz zufrieden.....Keine Verkohlung oder starke Rückstände zu sehen.
Hier mal etwas näher..
Innenseite Ventildeckel
Hier ist bereits das Ölfiltergehäuse abgeschraubt und der Motor auf 40° 1 Zyl. nach OT gestellt.
Dann ging es mit dem Ausbau der Nockenwellenlagerbrücken weiter.
Hier muss man zwingend das Löseschema beachten, andernfalls kann die Nockenwelle beschädigt werden oder sogar brechen!
Nockenwelle mal von nahem....
Hier war ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher was den Zustand angeht....Also riefen sind keine spürbar, es sah auf den ersten Blick schlimmer aus.
Dann die Nockenwellenräder ab
...und raus mit der Nockenwelle....auch hier sieht der Zylinderkopf sehr sauber aus..
Grüße
Jens