Ruhestrom w202 BJ 1998

  • Hi,


    und da soll noch einer sagen das Mercedes nicht schon Jahre vorausdenkt. ( Auto 1994, Sicherungsbelegung 1997)


    Wenn ich mir die Belegung und deine Messwerte anschaue nehme ich an das du nur vorne Fensterheber und Schiebedach hast.


    Daher nehme ich an das dein Fensterhebersteuergerät, was ein bekannter Fehler ist, nicht in den Ruhezustand geht, bzw. es bekommt nicht die Ansteuerung von der ZV-Pumpe



    TEST ANSTEUERUNG VON DER ZV-PUMPE

    Vom Fensterheber-Steuergerät geht ein Stecker mit drei Drähte zur ZV-Pumpe.

    Bei der Zentralverriegelungspumpe ist der mittlere Draht, von den dreien, welcher den Komfortbefehl (ZU) zum Fensterheber- Steuergerät weiter gibt.


    A1 Pumpe - braun/grau > auf E1 Fensterhebersteuergerät = Türkontakt
    A2 Pumpe - blau/gelb > auf D6 Fensterhebersteuergerät = Hochlauf bzw. ZU

    A3 Pumpe - blau/schwarz > auf D2 Fensterhebersteuergerät =Tieflauf bzw. AUF


    Zieht man den Stecker von der ZV-Pumpe ab und gibt einen Minus (ca.5 sec) von der Batterie auf den blau/gelben Draht dann sollten die Fenstern & Schiebedach ZU fahren (alle Türen müssen geschlossen sein und am Kofferraumdeckel muss der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung heraus gezogen sein so das die Leuchte AUS ist)


    Mach mal folgendes:

    - drei Fenster zu, eines bleibt einen Spalt offen damit man sieht ob das Fenster auch zu geht, Kofferraumdeckel bleibt offen

    - hänge dein Messgerät zur Ruhestrommessung wieder rein

    - schau das die Kofferraumbeleuchtung nicht leuchtet

    - verschließe das Auto über die FB

    - unmittelbar nach dem verschließen gib einen Minus (ca.5 sec) von der Batterie auf den blau/gelben Draht dann sollten die Fenstern & Schiebedach ZU fahren.


    Jetzt kontrollierst du du den Ruhestrom, dann warte ca.10-15 Minuten und dann kontrolliere in noch einmal. Sollte dann der Ruhestrom passen dann weist du das, dass Fensterhebersteuergerät in Ordnung ist und der Fehler von der ZV-Pumpe kommt.


    Noch schneller geht es du besorgst dir ein Fenstersteuergerät (ab 20€ aufwärts, auf die Artikelnummer achten) hängst es rein und probierst es

    https://www.ebay.de/sch/i.html…steuerger%C3%A4t&_sacat=0



    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Guten Morgen!


    danke für die detaillierte Antwort. In meinem Profil stand noch mein alter W202 BJ 11/94 ... Hab das nun im Profil aktualisiert. seit eineinhalb Jahren habe ich meinen sehr gut erhaltenen C180, Bj 4/99 Fgst# WDB2020181A747248, Motor 111921. Fensterheber habe ich nur vorne. Schiebedach ist keines vorhanden.


    das von Chris erwähnt Steuergerät (Fahrerseitig, 208 820 1326) habe ich lt. Recherche hier im Forum gleich vorsorglich getauscht - bevor es mit dem Messen losging. Vermutlich ist das im Netz gekaufte auch defekt ...

    Ich werde mir jetzt noch eines besorgen und hoffe, dass dann Ruhe ist mit dem Ruhestrom.


    Könnte eventuell die DBE da auch mit reinspielen?


    Besten Dank!

    Max

  • Hi,


    na dann schaut die Sache natürlich gewaltig anders aus und stimmt mit dem vor geschriebenen nicht überein


    Ich nehme mal an das deine Steuergeräte nicht in den Ruhezustand versetzt werden, dieses erfolgt über das Bussystem.

    Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen das man etwas findet

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo!


    nachdem ich mich den Sommer mit mind. einmal in der Woche Autofahren rübergrettet habe, bin ich nun bevor es grimmig kalt wird zum MB gefahren. Der hat um EUR 50 eine Diagnose gemacht. Lt. Mechaniker schreibt das Kombiinstrument Fehler raus, doch glaubt er nicht, dass das KI Schuld ist am Stromverlust. Zu 90% ist es das Autoradio - meinte er. Mein Radio, ein SONY MEX 820 BT wurde tatsächlich nachträglich eingebaut. Falsch angeschlossen glaub ich nicht recht.

    Bei Zündschlüsselstellung/Stufe 0 (Schlüssel noch im Schloß) geht nichts, auf Stufe 1 geht das Radio, Auf Stufe 2 mit voller Zündung sowieso. Mit dem einschalten der Scheinwerfer dimmt auch die Radiobeleuchtung. Kann es sein, dass ich hier ein spezielles ISO-Adapterkabel (mit CAN Bus) benötige? Habe zwar CAN-Bus, aber keine Bedienung am Lenkrad. Was könnte hier Fehlerhaft sein?


    LG,

    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Einen Adapter brauchst Du nichts. Aber ein Radio wird mit Dauerstrom versorgt, heist auch ohne dass es falsch angeschlossen ist kann es ja sein, dass es die Batterie leersaugt. Entweder weil ein Defekt vorliegt, oder weil es einfach eine so hohe Stromaufnahme hat.


    Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, warum Du das Ding nicht einfach mal abklemmst nachdem Du gefahren bist und die Batterie einigermaßen geladen ist. Dann siehst Du doch was sich tut.


    Gruß,

    Daniel

  • Danke, muss das eh probieren - der einzige Weg um das Radio als Übeltäter zu enttarnen oder auszuschließen ... hab halt zum Thema Radio u. leere Batterie immer nur vertauschte Anschlüsse Dauerstrom u. Zündungsstrom gefunden.

  • Mach doch einen Schritt nach dem anderen. Erst mal klären, ob das Radio der Übertäter ist. Ist es das, kann man anschließend immer noch versuchen zu klären, ob es nun ein Defekt oder unpassende Anschlüsse sind.

  • Danke, muss das eh probieren - der einzige Weg um das Radio als Übeltäter zu enttarnen oder auszuschließen ... hab halt zum Thema Radio u. leere Batterie immer nur vertauschte Anschlüsse Dauerstrom u. Zündungsstrom gefunden.

    Wenn du doch Dauer- und Zündungsplus vertauscht hast speichert er doch keine Sender mehr, oder?

    Und das Radio würde sich auch ohne Zündung einschalten lassen.....

  • Wenn du doch Dauer- und Zündungsplus vertauscht hast speichert er doch keine Sender mehr, oder?

    Und das Radio würde sich auch ohne Zündung einschalten lassen.....

    Das Radio sollte sich ohne Zündung einschalten lassen, ansonsten deutet viel auf ein Vertauschen hin. Mit Einschalten meine ich hier aber ein Drücken auf "Ein" am Radio selbst.

    Die meisten wollen ihr Radio ja automatisch eingeschaltet haben, wenn sie einsteigen und losfahren und automatisch ausgeschaltet, wenn sie aussteigen. Dafür gibt es das Zündungsplus, damit das Radio diese Automatik bewerkstelligen kann. das Dauerplus gibt es, damit man auch Radio hören kann, wenn die Zündung nicht an ist (dann gibt es nur keine Automatik).