Ruhestrom w202 BJ 1998

  • Irgendwie habe ich den Verdacht, ohne dir zu nahe zu treten; dass dir der korrekte Umgang mit deinem Multimeter nicht klar ist. Wenn doch dann Entschuldigung vorab. Da kann man einiges falsch machen und sich in die Irre führen.


    Folgender Link kann dir weiterhelfen. besonders der letzte Absatz ist wichtig


    https://multimetertests.de/strom-messen/


    Gruß

  • Ja, will dir da nicht widersprechen. Mein HAMA Multimeter ist brandneu und ist überhaupt mein erstes Multimeter.

  • grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Julian, wie kommst du drauf das 200mA, bei gemessenen 680mA die richtige Einstellung wäre??

    Gemessen hat er 0,68mA ... auf dem Foto ... das ist nichts oder auch ein Messfehler.


    Ansonsten habe ich nicht gesagt, dass 200mA die zwingend richtige Einstellung ist. Sie sollte die richtige Einstellung sein, wenn der Ruhestromverbrauch normal ist. Aber ich habe auch eindeutig und klar gesagt, dass man sich von der höchsten Einstellung nach unten vortastet.


    Die Geräte dürften sich aber, wenn sie Strom spüren, für ca. 30 bis 60 Sekunden kurz rühren bis sie wieder schlafen. Denn nach einer Minute pendelte sich der Verbrauch auf ca. 20 mA. ein.

    Das wäre ein normaler Wert, aber auch ich traue deinen Messungen leider nicht so recht.

  • Hallo Julian,


    Zitat

    Im Bereich 10A zeigt er Ampere an, darunter Milliampere vor dem Komma. Der Bereich mit den Mikroampere sollte nicht zum Einsatz kommen. 200m sollte eigentlich der Passende sein, es sei denn der Ruhestrom ist zu hoch.

    das wahr ja auch nicht böse gemeint, jedoch für mich liest es sich so das bei einer Anzeige von 0,68A bzw. 680mA der 200mA-Bereich der richtige wäre.

    Zitat

    Gemessen hat er 0,68mA ... auf dem Foto

    Ich glaube du bist da von diesen 0,68mA aus gegangen, wo natürlich die 200mA stimmen würden.

    Er misst aber im 10A-Bereich, lt.Foto 0,68A und das wären dann 680mA und da würde es im die Schutzsicherung im Gerät durchschmelzen.:beers:



    EDIT:

    Zitat

    Zum feststellen welchen Wert nun die 0,68 auf der 10 Ampere Buchse haben, habe ich die Kofferraumbeleuchtung (Soffite 10 Watt lt. Prägung) eingeschaltet. Die verputzt dann ungefähr 0,8 bis 0,9 mehr - also sollten das dann doch 80 bis 90 mA sein - und nicht 800 bis 900 mA.

    Doch es sind 800 - 900mA.


    Leistung : Spannung = Strom

    10 : 12 = 0,83A bzw. 830mA

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich glaube du bist da von diesen 0,68mA aus gegangen, wo natürlich die 200mA stimmen würden.

    Dann zum dritten Mal: Würde der Ruhestrom in normalen Bereich liegen (der liegt bei ca. 20-40mA), dann wäre die 200mA Einstellung die Richtige. Mehr habe ich nicht gesagt und mehr will ich nicht sagen.



    Er misst aber im 10A-Bereich, lt.Foto 0,68A und das wären dann 680mA und da würde es im die Schutzsicherung im Gerät durchschmelzen. :beers:

    Der Messbereich auf dem Foto ist auf 20mA eingestellt, sprich die Anzeige zeigt mA vor dem Komma an. Er misst also 0,68mA, aber ich gehe davon aus, dass er praktisch Null misst.

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder mit meinem Stromproblem. Aufgrund eurer Hinweise habe ich die Messungen mit einem stromkundigen Freund gemacht. Krokoklemmen vom Messgerät fix in die Masseleitung (zwischen Batterie u.Batteriklemme) installiert. Dauer der gesamten Messung 90 Minuten - hatten keine Eile.

    Fahrzeug 24 Std. nicht bewegt, versperrt und Kofferaumleuchte deaktiviert.


    Es wurden ALLE Sicherungen (Hauptsicherungen Motorraum, und kleiner Sicherungskasten neben der Batterie) einzeln gezogen und dadurch deren Stromverbrauch gemessen.

    Je Sicherung wurde immer ein, zwei Minuten der Stromverbrauch beobachtet. Ruhestrom mit allen Sicherungen beträgt 190 Milliampere, der jedoch so ca. alle 2 Minuten für 3-4 Sekunden auf ca. 100 Miliampere kurzfristig abfällt (loopt).



    Einzel-Ergebnis:

    Sicherung 9 nimmt 50 Milliamper

    Sicherung 8 nimmt 40 Milliamper

    Sicherung 41 nimmt 50 Milliamper

    Sicherung 3 im Kofferraum nimmt 40 Milliampre


    die restlichen 10 Milliampere verteilen sich auf alle anderen Sicherungen.


    Zur Probe, die Kofferaumleuchte nimmt 710 Milliampere


    Lt. Sicherungsplan (eben was versorgt 8,9,41 und 3) ergibt sich mir hier kein klarer Übeltäter (das oder jenes Steuergerät dürfte defekt sein). Mit meiner AGM Batterie hält die Stromversorgung vom W202 ca. 2 Wochen durch - dann ist er 11,9 Volt.


    Hätte jemand einen Tip?


    LG,

    Max

  • Hi,

    mach mal ein Foto von den Sicherungsdeckeln, den da sollte innen die Belegung der Sicherungen stehen, und auch ein Foto der Sicherungsbelegung im Handbuch,. damit man einmal weiß was da angeschlossen ist.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!


  • ich war eben beim Auto und habe die Fotos der Sicherungskasten (Deckel) gemacht. In der Bedienungsanleitung habe ich nix dazu gefunden. Die Mappe ist aber nicht nicht mehr komplett. Da dürfte ein Vorbesitzer was verschlampt haben.


    LG,

    Max