W202-Vormopf: Servolenkungs-Ölwechsel - Filter sitzt fest / Wie Altöl entleeren?

    • Offizieller Beitrag

    Euer Zermoniell gleicht ja schon einer wissenschaftlichen Versuchsreihe... 8o dabei geht's nur um nen Liter Servo-Öl

    Abgesehen davon, dass mit dieser Methode kein unnötiges "Altöl" anfällt, weil man nur das austauscht was wirklich drin war, und nicht durch "spülen" 3-4 Liter Öl durchzieht.

  • Euer Zermoniell gleicht ja schon einer wissenschaftlichen Versuchsreihe... 8o dabei geht's nur um nen Liter Servo-Öl

    Gruß


    Jürgen

    ...ach Jürgen :-), gönn uns doch mal das Erfolgserlebnis, die meisten sind hier nur mehr oder weniger erfahrene Hobbyschrauber. Und bevor ich persönlich Leitungen am Lenkgetriebe abschraube sauge ich lieber drei oder viermal ab.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung und sicher keine Profi-Stellungnahme.


    VG Carsten

  • Es ging hier nicht darum, Euch eure Erfahrungen madig zu machen, sondern eher als Rat von einem etwas erfahreneren Hobbyschrauber weiterzugeben und die Arbeit erleichtern.

    Nicht die Farbe des Öls im Ausgleichsbehälter ist der Erfolgsindikator, sondern das Ansprechverhalten und die Rückmeldung der Lenkung im Fahrbetrieb.

    Das ist ähnlich wie der Ölwechsel am Automatik Getriebe. Man merkt den Unterschied erst, wenn es richtig vollzogen ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meine Bemerkung war ja auch nicht "böse" und argwöhnisch gemeint...

    Um auf den Punkt zu kommen: ich meine schon, dass sich das Ansprechverhalten der Lenkung nach mehrmaligem Absaugen deutlich verbessert hat. Kein Unterschied wie "Tag und Nacht", aber schon irgendwie alles direkter.:thumbup:

  • Jürgens Methode hat für mich unterm Strich den meisten Charme.:idee:

    Nur - wo finde ich die Leitungen...

    die Leitungen am Lenkgetriebe abschrauben

    Ist eine davon die schwarz eingekringelte hier? :kratz:



    Ich kann die Karre hier gerade nicht richtig anheben, und die anderen Fotos, die ich vorhin mit druntergehaltener Kamera zu machen versucht habe, werden einfach nur unscharf . Die schönen Skizzen im MB-Ersatzteilkatalog kriege ich nicht aufgerufen - es gibt seit meinen Versuchen gestern abend eine Fehlermeldung "MySQLi_conn::__construct: Connect Error (1040) Too many connections":motzki:.

    Rücklaufleitung abschrauben

    Das ist die, die am unteren Bereich des Ausgleichsbehälters ankommt?


    Michael

  • Dazu musst Du das Auto nur anheben, damit die Räder frei sind. Den Rest machst Du von oben.

    An der Servopumpe gehen 2 Schläuche weg.

    Der Vorlauf ist ein Druckschlauch, der mit einer Hohlschraube eingeschraubt ist. Der Druckschlauch.

    Bei der alten Pumpe am VorMopf bin ich mir gerade nicht sicher, wo der Rücklauf angeschlossen ist. Bei den späteren, ist das recht leicht zu erkennen. Da ist die Anschlusstülle an einem Rüssel angegossen, wo nur der Schlauch aufgeschoben und mit einer Schlauchschellen gesichert wird...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke, Jürgen.:ok:

    Ich versuche, mal ein paar Fotos rund um die Anlage zu machen - sobald der Kamera-Akku wieder aufgeladen ist ;).


    Michael

  • Vielen Dank schonmal! Dann mache ich den Wechsel am W202 mit "ausbluten lassen" =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich hab mal ein Foto an meinem gemacht... Beim VorMopf sieht das vermutlich ähnlich aus... Bei mir ist nur ne Duo-Pumpe, weil mein Auto Niveau hat.


    Der obere Anschluss am Behälter. .. - da ist nur ein Rohr-Winkel eingeschraubt und ein Schlauch unten aufgesteckt... - Das ist der Rücklauf.



    Der Vorlauf ist bei mir etwas Versteckt, weil nicht ganz so viel Platz bei mit ist, wie beim M111..., seitlich, unten an der Pumpe:




    Da nicht irritieren lassen. Den vorderen schwarzen Schlauch gibt es bei Euch nicht. Der dahinter, leicht versteckt sitzende Anschluss, ist gemeint.


    Die Leitungen kann man auch mal vorsichtig mit Luft durchpusten... Aber bitte immer so, dass man mit der Austrittsöffnung auch das austretende Öl in einen Behälter laufen lassen kann und nicht noch dem Nachbarn die Fassade beschmiert... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • weil mein Auto Niveau hat.

    Mein 180 ist dagegen so was von niveaulos... ^^

    Dann wäre der Rücklauf ja schon mal identifiziert.

    weil nicht ganz so viel Platz bei mit ist, wie beim M111..., seitlich, unten an der Pumpe:

    Platzmangel herrscht da in der Tat nicht - so wie hier auf dem Bild sieht das bei mir aus.

    Dann wäre das Ding im weißen Kringel der Vorlauf?



    Einen schwarzen Kringel hab ich noch mal um das gemacht, was mir wie der Rücklauf vorkommt.


    Um die Alt-Gülle aus dem System laufen zu lassen, kann ich also...

    Dann kann man es aber auch an der Pumpe öffnen... Spielt ja an sich keine Rolle.

    ...den Vorlaufschlauch dort im weißen Kringel abschrauben, ihn dann gefahrlos nach unten biegen und alles in eine Ölwanne laufen lassen?


    Vorher den Ausgleichsbehälter von oben leersaugen, damit nichts durch die Vorlauf-Öffnung abfließt? :monocle:


    Michael