W202-Vormopf: Servolenkungs-Ölwechsel - Filter sitzt fest / Wie Altöl entleeren?

  • Das leuchtet mir ein... :kratz: aber verbleibt dann nicht in der restlichen Anlage jede Menge alten Öls...?

  • Also,

    mein Vorgehen, Filter raus, altes Öl mit Spritze soweit wie möglich absaugen, neues Öl rein ( in etwa so hoch wie altes ) Motor starten, Lenkrad mehrmals drehen.

    Motor aus, Öl mit Spritze absaugen........ Und irgendwann, wenn sich die Farbe nicht mehr ändert, dann das letzte mal, Öl raus, und dann erst den neuen Ölfilter rein, Öl bis zur Markierung auffüllen und fertig.

    Und da können schon 2-3l Öl drauf gehen, kommt drauf an, wie lange das alte Öl drinnen war.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Jepp, und dann immmer im gleichen Intervall wechseln wie des Getriebeöl und das Öl vom Diff und gut ist. Ist quasi ein Aufwasch ;)

  • Hallo Leute,


    habe es nun auch vollbracht und bin so vorgegangen wie der Kollege bei "fünfkommasechs.de", also Filter erst raus beim dritten Mal Wechsel des Öls. Nachfolgend das selbsterklärende Ergebnis.


    So und nun noch ne Gretchenfrage: wie geht man vor beim M104 mit dem völlig anderen Ausgleichsbehälter? Einfach nur absaugen, wieder auffüllen und das ganze mehrfach?


    VG Carsten!

  • Bei mir ist der alte Filter letztens im Zuge des zweiten Absaug-Auffüll-Zyklus jetzt auch erst mal wieder reingewandert. Der floppte übrigens locker leicht in den Ausgleichsbehälter, wo der neue (Mann-Filter, bei MB besorgt) tatsächlich sehr viel strammer sitzt. :/


    Michael

  • Also mein neuer Filter ist auch von MANN, der ging aber ebenso leicht rein wie der alte aus der Führung heraus.:grimancing:. Die Herausnahme mit den hier empfohlenen Instrumenten-Ausziehhaken klappt im Übrigen hervorragend.

  • Ihr macht hier aber ganz schön viel Aufhebens wegen dem Servo Ölwechsel.

    Meint ihr nicht, dass ihr etwas übertreibt...


    Bevor ich da fünf mal den Behälter absaugt, dann doch lieber einmal gründlich und gut. Dazu einfach die Leitungen am Lenkgetriebe abschrauben, ausbluten lassen. Das Lenkgetriebe bei enlasteter VA einmal voll nach links und rechts einschlagen, bis das Öl raus ist. Leitungen wieder dran. Dann Behälter befüllen, Rücklaufleitung abschrauben und in ein Behältnis leiten. Motor an, den Füllstand im Behälter beachten und nach links und rechts einschlagen, bis zum Einen die Luft aus dem System und zum Anderen sauberes Öl aus dem Rücklauf kommt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ohne Hebebühne ist das aber auch ganz schön aufwendig, so ist alles schön von oben zu tätigen.


    Außerdem ist etwas Erfolg gut für die Seele.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Dazu hilft Dir eine Hebebühne aber rein gar nicht... - das geht alles von oben.

    Es kann nur bei manchen Motorisierungen schwierig werden, an die Schlauchanschlüsse am Lenkgetriebe zu kommen... Dann kann man es aber auch an der Pumpe öffnen... Spielt ja an sich keine Rolle.

    Man braucht lediglich nen Rangierwagenheber um die Räder frei zu heben. Falls einem dann von oben die Arbeitshöhe zu hoch erscheint, einfach Räder ab.


    Euer Zermoniell gleicht ja schon einer wissenschaftlichen Versuchsreihe... 8o dabei geht's nur um nen Liter Servo-Öl

    Gerade beim C180 hat man doch mehr als genug nug Platz.


    Gruß


    Jürgen