SRA ohne Funktion- Ideen?

  • Tja, was soll ich sagen. Den Stecker meiner SRA hast Du, Jürgen, eigenhändig vaseliniert, trotzdem ging der Motor nicht mehr. Jetzt wurde er überholt, wischt wieder, betätigt aber die Pumpe nicht.

  • Für die Pumpe ist ein Taster im Wischermotor der Fahrerseite zuständig. Den kann man eigentlich einzeln tauschen ist kein Hexenwerk.

  • Was ist, wenn einer der Mikroschalter im inneren des Motors defekt ist...

    Habe die Funktion der beiden noch nicht so verstanden. der eine steuert den Motor selber, das konnte ich messen... was macht dann der andere?

  • Für die Pumpe ist ein Taster im Wischermotor der Fahrerseite zuständig. Den kann man eigentlich einzeln tauschen ist kein Hexenwerk.

    Ich hab versucht die Taster auszubauen, vergebens. im linken Motor ist sozusagen noch eine zweite ebene. Ich bekomme da nichts raus, ohne irgendetwas kaputt zu machen. Könntest Du so nett sein und erklären, wie du den Taster ausgebaut hast!

  • Als nächsten habe ich die Wischwasserpumpe gewechselt sowie das Rückschlagventil.


    BTW...

    Lustigerweise ist die Pumpe für die SRA die gleiche wie die aus dem 124 (und andere) aber die Pumpe für Windschutzscheibe scheint die gleiche, nur mit nem anderen Stecker.

  • Lang ist her... der Sommer ist rum und nun gab es weiter gehen, mit dem besagten Projekt


    heute Motoren gefegten und eingebaut, nachdem ich sie letztes Jahr noch entfettet hatte. Weiterhin ohne Funktion.


    Nun bin ich dem Kabelbaum mal auf den Grund gegangen. Habe alle einzelnen Kabel „durchgeklingelt“ und keines ist defekt. Sicherungen habe ich alle gegen neue getauscht. Kontakte der Stecker wurden gereinigt... mehr kann ich so erstmal nicht machen


    könnte der Fehler auch im SAM liegen, oder würde dort ein Fehler sich auch auf andere Bereiche auswirken?


    in dem linken Wischgehäuse steckt ja noch ein weißer Stift welcher zwei Schalter betätigt. So wie das aussieht, wird damit die Pumpe angesteuert und der rechte Wischer.

    Also, nach meinem derzeitigen Wissenstand bekommt der linke Wischer das Signal vom Lenkstockhebel... welches sein Signal ins SAM gibt, das an ein gelbes Relais und das wiederum an de Wischer. Aber WANN? Habe gelesen und das würde auch Sinn ergeben, wenn man drei mal hintereinander Wasser auf die Windschutzscheibe spritzt das Signal gegeben wird, das die SRA loslegt.
    natürlich bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor.


    Kann mir das jemand soweit bestätigen oder korrigieren!

  • Soweit ich mich auskenne, liegt über den Relaisträger eine Spannung am Relais der SWRA. Und diese Spannung kommt wiederum nur dann an, wenn Licht eingeschaltet ist, dafür dann immer (deswegen auch die "Zwangsfunktion" der Scheinwerfer. Um dies zu verändern lötet man entweder im Relaisträger wie player1 das meines Wissens tat, oder entfernt den Kontakt zur Spannungsversorgung am Relais und holt sich diesen Strom über einen separat vorgeschalteten Tastschalter.

    Das mit "Signal" und "Ansteuerung" halte ich an der Stelle eigentlich für eine Binsenweisheit. Meiner Meinung nach wird da "nur" ein Stromkreis geschlossen. Das ein Motor den anderen ansteuert kann schon beim ersten Blick auf den Schaltplan nicht sein.

  • Mir liegt leider kein Schaltplan vor, daher vielleicht auch meine Verzweiflung. Am liebsten würde ich die Dinger rausschmeißen und einen Lappen benutzen, wenn die nicht TÜV relevant wären.