SRA ohne Funktion- Ideen?

  • Hallo,

    an meinem 98er C 280 funktioniert die SRA (plötzlich) nicht mehr.

    Licht war an, an der Scheibe spritzt und wischt es, aber an den SW kommt weder Wasser an noch wischen die Wischer.

    Alle Sicherungen der SRA habe ich gecheckt. Sind ok.

    Dass gleichzeitig beide Motoren und die Pumpe kaputtgehen halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Der Schalter im Kombihebel geht auch, sonst würde es ja an der Windschutzscheibe nicht spritzen.

    Beim VorMOPF gab es ein Relais, gibt es das beim MOPF auch?

    SRA wurde original verbaut.

    Im Voraus vielen Dank fürs Mitdenken.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Wasser ist drin?

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    sorry, ... - altersschwaches Schläuchle oder ne Dichtung, die rausgerutscht ist

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, beim Mopf hat die SWRA auch ein Relais. Ein gelbes unter dem geschraubten Deckel vom Sicherungskasten. Müsste auf Steckplatz E sein. Außerdem hat die SWRA eine oder zwei Sicherungen. Viele andere Fehlerquellen kommen eigentlich nicht in Frage, wenn vorher alles funktioniert hat und die Scheibenreinigung noch immer funktioniert.

  • Sind laut Karton im Deckel sogar vier Sicherungen.

    Dann werde ich mir mal am WE das Relais ansehen.

    Danke Daniel.

    GrusS

    Der Beitrag aus KA zeigt, dass mein Beitrag nicht gelesen wurde...

  • Hallo,


    da werden wie in 98% aller Fälle die Steckkontakthülsen der Stecker, die an den Motoren sitzen, abgegammelt sein vom Leitungssatz. Diese Steckverbinder gegen wasserdichte Stecker ersetzen, die Motoren bei der Gelegenheit mal zerlegen und mit kunststoffverträglichem Fett schmieren und fertig.

    Hintergrund: Der Impuls, der vom Kombihebel kommt, geht in den linken Motor. Durch das Bewegen des Motors innen wird ein Steuerkontakt ausgelöst, der dann Pumpe und den anderen Motor in Gang setzt.

    Die Stecker der Motoren sind nicht wasserdicht, aber im Spritzwasserbereich.
    Da gibt es auch irgendwo ne jahre-alte Anleitung von mir hier.


    Gruss

  • Der linke Motor steuert die Pumpe, aber NICHT den rechten Motor.

    Fassen wir zusammen:

    -Sicherungen sind i.O.

    -rechter Motor wischt -> Relais dürfte i.O. sein

    -linker Motor macht nichts, daher kein Impuls für Pumpe.

    Stecker linker Motor sind seit 3/18 vaselinegefüllt und dürften i.O. sein.

    Kontakte der Stecker sehen ok aus.

    Denke, es ist wirklich der Motor.

    GrusS

  • Oder Kabelbruch hab ich auch schon gehabt. Du kannst den Motor auch mal zerlegen innen sind 2 Kontakte die auch mal hängen können. Eigentlich hab ich bis jetzt jeden Motor wieder ans laufen bekommen ist ja nix an Elektronik drin großartig.

  • Ich wollte den alten Motor, also den den ich 3/18 ausbaute, öffnen, leider ist er nicht in der Garage. Vermutlich in der Werkstatt.

    GrusS

  • Ich habe seit einer weile da gleiche Problem:

    - der linke geht sporadisch bis garnicht

    - der rechte ging ganz bis sporadisch

    - zuletzt ging garnichts


    Was wurde bisher gemacht:

    - Motoren auseinander gebaut, entfettet und auf Funktion geprüft

    - Schläuche gereinigt

    - Relais funktioniert

    - ob das SAM ordnungsgemäß funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

    - keine Fehler im Fehlerspeicher

    - zwei Ersatzmotoren (vom Vormopf) eingebaut und sieh da, der rechte tut sein Werk.

    ob der allerdings Wasser bringt, kann ich nicht sagen, da ich die pumpe derzeit abgeklemmt habe,

    wollte nicht in der Garage Baden


    Was werde ich noch machen:

    - WiWa Pumpe erneuern (oftmals auch ein Fehlerbringer)

    - alte Stecker gegen Wasserdichte tauschen (AMP Superseal)


    Was kann man noch machen???



    Anbei Fotos vom geöffneten und entfetteten Motor. Die Zahnräder habe ich mal entfernt, sowie auch den Motor. Damit man mal sieht, wo die Anschlusskabel eigentlich hinführen.

  • Die Hauptfehlerquelle sind bei den Motoren die Stecker. Abgegammelte Pins oder Kabel ist da zu 90% der Fehler.

    Wenn die Steckverbindung i. O. ist, die Stecker einfach mit Vaseline vollstopfen.. Dann ist Ruhe mit Korrosion im Stecker. Da wo Vaseline ist, kommt kein Wasser und Schmodder hin. Alles ist safe.

    Das gleiche bietet sich auch für die AHK-Dose an. Da hat man nie mehr Ärger... Außer ne elende Schmiererei, sollte man da nochmals ran müssen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97