3 in 1von Brontho-Korux ist ja kein Decklack für eine Sichtlackierung. Der wird nie so glatt und eine Tiefenglanz, wie ein herkömmlichen Decklack erreichen. Das ist eher was für Maschinen, oder Fahrzeugchassisbereiche. Rauhe Struktur hat nix mit der Temperatur, sondern eher mit der Viskosität zu tun. Bei kälteren Temperaturen hat man eher Probleme dass der Lack schlecht ablüftet dadurch der Trocknungsprozess verlangsamt wird, was dazu führt, dass eine beim Auftrag noch gleichmäßige Oberflächestruktur, nicht schnell genug ablüftet, und dann auf einmal absackt, ähnlich einem Läufer, wenn zu viel Farbe aufgetragen wurde.
Draußen lackieren ist eigentlich das beste überhaupt, weil Lacknebel schnell abzieht und die Beleuchtung optimal ist...
Hab schon mit einer einfachen Baumarktpistole im Freien, perfekte Lackierungen hinbekommen.
Im Sommer, bei strömendem Regen, das Auto in der Halle abgeklebt und vorbereitet. Nach dem Regenschauer kam die Sonne raus... Aller Staub und Pollen waren durch den Regen gebunden. Auto raus ins Freie geschoben und bei perfekten Bedingen komplett durchlackiert. Ein Bekannter Lackierer kam ein paar Tage später durch Zufall vorbei, als ich beim Zusammenbau war.. Der konnte nicht glauben, dass ich im Freien, mit einer Lumpigen 30,-DM - Baumarktpistole so nen makellosen Lack auf das Auto gezaubert habe. Da hat halt einfach alles perfekt gepasst. Das war ein Glücksgriff. Perfekte Viskosität, Sichtverhältnisse, und Bedingungen und etwas Glück... Damals hatte ich noch nicht viel Erfahrung... Da will ich definitiv nicht von Können reden... 😜🤣.
Gruß
Jürgen