Nabend zusammen! Joa, was soll ich sagen, der 202 läuft. Allerdings treibt mich seit Mitte letzten Jahres das Problem, dass der Wagen stark zur Seite zieht. Ich weiß, klingt jetzt nicht wirklich problematisch, aber ich komme nicht weiter.
Der Wagen zieht nach rechts, also so stark, dass wenn ich genau in der Mitte der Fahrbahn fahre und das Lenkrad los lasse, nach 100m der Beifahrer Muffensausen bekommt und das Auto den Rand kratzt. Lenkrad muss man entsprechend 5-10 Grad links runter ziehen, damit es dauerhaft gerade läuft. Räder sind Winterräder von Conti von letztem Jahr. Radlager sind auch neu und gleich fest angezogen.
Dachte schon mal Bremsen. Aber die müssten ja gewaltig hängen. Bremswerte sind 260/260 200/200 also komplett gleichmäßig, TÜV war im Oktober. Gut, nur dass sie packen heißt nicht, dass sie nicht nicht schleifen, aber drehen sich auch etwa gleich gut. Wird aber auch kein Rad heiß oder so.
Ich habe dann nach Fragen und Tipps noch mal das gesamte Hirschgeweih gegen ein neues ausgetauscht, der Rest der Achsen(vo + hi) ist ja gerade mal ein Jahr alt seit der Generalüberholung. Kurz nach dem Tausch bin ich dann die Achse vermessen lassen bzw wollte ich.
Bei MB kurz anfragt, der Spieler sagte, die hätten mal ne Aktion gehabt. War wohl schon länger nicht mehr der Fall gewesen, sagen wir mal so. Erst fing der Aufnahmemensch an rumzureden, ja, was denn gemacht worden sei, evt müsse man Schrauben tauschen und blabla. Daraufhin meinte ich dann recht flapsig, dass ich höchstpersönlich die Achseteile komplett ausgewechselt habe, mir Schrauben die ich bei seinem Kollegen neu geholt hätte, und garantiert keine Schrauben gewechselt werden würden ohne meine Zustimmung. Also technisch hatte der – wenn überhaupt – nur sehr oberflächlich Ahnung vom Aufbau einer Achse.
Naja, nach seinem freundlichen Angebot: Spur einstellen ohne Sturz 280€ zzgl MwSt und darauf fünf Wochen Wartezeit habe ich ihn darauf hingewiesen, dass ein Satz neue Reifen billiger wäre und sie selbst bei ihrem Satz von 140€/Stunde bestimmt nicht 2 Stunden unter meinem Auto rumkriechen würden, und mich noch freundlich verabschiedet. So viel zu dem Angebot
Also ne Reifenbude besucht, haben mir die Spur eingestellt. 60€ ca. (fürs Bild, das untere Protokoll mit Edding). Leider war man nicht in der Lage den Computer zu bedienen, die Nachlaufwerte sind für Classic/Elegance Sänften aber nicht für Sport. Egal. Auto zieht immer noch nach rechts.
Jetzt kürzlich bei einer anderen Bude gewesen(Funfakt, auch eine Hoffmann Bühne, allerdings als große Schere statt Viersäulenmodell, nur zwei Drehteller vorne, aber nahezu gleiches Protokoll. Nur hier hat der Monteur es nach meinem Hinweis geschafft Sportfahrwerk mit SA480 einzustellen. ,
Nach dem Einmessen sagt der Geselle: Tut mir Leid, Spur ist absolut im Rahmen der Sollwerte. Hat noch minimal was am Sturz drehen wollen, ging aber ohne Exzenterbolzen ja nicht, waren vorher aber auch keine drin. Probefahrt gemacht, zieht immer noch nach rechts. Es hieß, ich sei zu empfindlich, das Auto liefe doch gut, gerade bei den Kilometern…(was hat das bitte damit zu tun wie viele km ein AUto drauf hat? Ich möchte gerne eine Dienstleistung haben und dafür auch bezahlen) Dann bei der Probefahrt den Mechaniker auch mal fahren lassen und darauf hingewiesen dass er auch das Lenkrad mit einem Finger festhalten würde. Das ist das zweite neuere Protokoll. Was soll ich sagen, im Westen nichts neues. Dann folgte die Erklärung, dass die Fahrbahn ja immer nach rechts kippe, wegen Regen. Dass das Auto auch schief auf der schiefen Ebene steht, und ein normales Auto nicht nach 100 Metern ohne Lenkrad gegenhalten in den Graben zieht, wollte man nicht hören. (Ja, Hangabtriebskraft kann ich auch ausrechnen, aber das kann nicht so viel sein.
Außer, dass der Nachlauf noch auf den Elegancewerten steht, finde ich nichts „gravierendes“ was daneben ist, kann die Werte aber auch nicht wirklich zuordnen.
Da es so schlimm eigentlich erst seit meinem ganzen Umbau ist, muss es ja irgendwo dran liegen.
Am liebsten würde ich selber mir so eine Messbühne anschaffen und rumprobieren, den ganzen Halunken kann man ja offensichtlich nicht über den Weg trauen, aber dafür fehlt der Platz – und eigentlich will ich mich auch gar nicht damit so viel beschäftigen müssen. Wobei ich sagen muss, diesen ganzen Messbühnen mit Kameras und Spiegeln die an die Reifen gemacht werden, traue ich eh nicht über den Weg. Ich hätte ja gerne was absolutes mit Messuhren an den Flanschen, aber aber…
Wie relevant sind die negativen Werte ganz unten? Vielleicht gibt es ja noch Ideen.
Ich habe auch schon das Lenkgetriebe in Verdacht, da viel Spiel im eingeschlagenen Zustand vorhanden ist, und ich auch wie ein anderer User hier mal, mir einbilde, dass das kurveninnere Rad bei Volleinschlag kraftlos ist. Lenkgetriebe hätte ich sogar noch ein, nur für „auf Verdacht tauschen“ fehlt mir aktuell die Zeit, die Nerven und wegen der Kälte mach ich es schon mal gar nicht. Dagegen spricht aber, dass das Getriebe ja selber keinen Einfluss auf die Spur hat, sondern eher nur das Lenkrad schief stehen würde, oder ich viel Umkehrspiel hätte. Aber eine gerade Spur müsste meinem Verständnis nach auch mit ausgelutschtem LG noch halbwegs gerade fahren.
Haut mal ein paar Sachen raus was ihr denkt.