• Hallo,

    ich habe eine größere Batterie ab Werk verbaut! Funktioniert auch!

    Aber jetzt eine Rückfahrkamera eingebaut, die wiederum geht mit Funkübertragung!

    Aber sie geht beim Start des Fahrzeugs, ansonsten dann wenn ich viel Verbraucher eingeschaltet habe.

    Laut Verkäufer macht dies die 14,2-14,4 Volt aus, er sendete mir paar Dioden und meinte dann geht es!

    Leider nicht!


    Jetzt meine Frage, mit wie viel Ohm (Widerstand) bekomm ich den Strom auf 12 Volt?


    Die gesendeten Dioden haben 0.250mOhm, also in Reihe ein halbes Ohm als Widerstand!

    Mit Verwendung der Sitzheizung funktioniert es auch!


    Gruß Tom :evil:


    • Offizieller Beitrag

    Das geht nicht mit einem Widerstand, du brauchst einen Spannungswandler wie den hier:


    https://www.conrad.de/de/spann…AL!222!3!293649793181!!!g!!


    Damit kannst du 12 Volt als Ausgangsspannung festlegen.


    Mit einer Diode legt man nur die Durchlassrichtung fest um eine Bauteilbeschädigung zu verhindern, keine Ahnung was das mit deinem Problem zu tun haben soll.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Mit einer Diode legt man nur die Durchlassrichtung fest um eine Bauteilbeschädigung zu verhindern, keine Ahnung was das mit deinem Problem zu tun haben soll.

    Nö, über die Diode fällt eine gewisse Spannung ab.

    Das sollte so schon funktionieren.

  • Hast du die Dioden mal durchgemessen ob die i.O. sind?

  • Wenn das normale Siliziumdioden sind fällt da vereinfacht 07,V Spannung ab. (Es können auch 0,5 oder 0,8 oder weiß der Geier was sein.) In der Literatur wird vereinfacht zum Rechnen die 0,7 V angegeben.

    Wenn du also jetzt von 14 V runter auf 12 willst, musst du 3 Stück in Reihe betreiben. Könnte auch mit 2 funktionieren, in deinem Fall aber wohl nicht.

    Was steht den n auf den Dioden drauf die der dir geschickt hat?

    Irgendwas mit 1N14xx....? Das sind so Feld-Wald-und Wiesendioden.

  • 1N4001 mit mA250!

    Das glaube ich jetzt mal, die Bezeichnung sicher!

    A, nicht so sicher, sind verbaut -_-


    Darum dachte ich, nimmst einen Widerstand von 1 Ohm, den habe ich da,

    und schmeißt die zwei von ihm raus!

  • 1N4001 haben eine Durchgangsspannung von 1,1 V (also Spannungsabfall 1,1 V, Pi mal Daumen). Vielleicht ist das ja schon zu viel.

    Was denkst du denn was du mit deinem 1 Ohm Widerstand erreichst? Was soll denn da dran abfallen?

  • Wenn ich die Sitzheizung dazu einschalde, dann funktioniert ja die Übertragung,

    Nach seiner Aussage, also die des Verkäufers, geht die Funkübertragung nur bei 12 Volt plus/minus 0,2Volt!

    Ich mache Zündung an, ohne Motor zu starten, funktioniert!!!!!