Ersatzteilnummer Komfortsteuergerät

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bräuchte die Teilenummer für das Komfortsteuergerät in der Tür vorne links (Fahrertür). Fahrzeug ist ein C280 Mopf, EZ 06/97, Elegance, Limousine mit 4 EFH und ZV -also kein Schiebedach, Alarmanlage usw.


    Die VIN lautet: WDB2020291F617153.


    Wenn jemand das entsprechende Teil in funktionstüchtigem Zustand liegen hat, wäre ich auch daran interessiert. Ansonsten muss ich mal in der Bucht oder so schauen.


    Steuergerät ist als definitiv defekt ausgelesen. Also beim auslesen nicht ansprechbar. ZV und FH Fahrertür sind auch ausgefallen. ZV an Beifahrerseite und alle anderen FH funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Also ich hätte z. B. noch eins mit der Teilenummer A2088201326, die lt. EPC in Deinem Auto passt. Zu haben ist es für EUR 10,-


    Ich könnte es morgen oder am Freitag mit zur Arbeit nach Köln nehmen, Du kannst es aber auch in Euskirchen abholen kommen Abends oder am Wochenende.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel! Vielen Dank schon einmal für deine Mühe. Bin die nächsten beiden Tage beruflich bis spät abends unterwegs. Freitag könnte es früher werden, bin mir aber noch nicht sicher, wie das ausgeht. Freitag Nachmittag weiss ich mehr, und ich schätze mal, das ich das mit dem Wochenende ins Auge fassen werde.


    Aber Moment, arbeitest du generell in Köln. Montag habe ich nachmittags einen freien Zeitraum. Wäre es auch möglich, das du es dann am Montag mitnimmst, falls du da in Köln bist?


    Bitte nicht wundern, wenn ich mich morgen erst sehr spät wieder melde. Bin den ganzen Tag unterwegs. Würde das Teil aber gerne nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ja, ich kann es auch am Montag nach Köln mitnehmen.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht so recht glaube, dass die defekte ZV mit dem Türsteuergerät zusammenhängt. Am Türschloss gibt es keine Elektrik, das Türsteuergerät hat keine Verbindung zum Schloss. Der Türkontaktschalter sitzt in der B-Säule und hat auch keine Verbindung zum Türsteuergerät. Die Pumpe im Kofferraum gibt einfach Druck oder Unterdruck aufs Schloss, das sollte meiner Meinung nach auch komplett ohne Türsteuergerät funktionieren.


    Sind Fensterheber und Zentralverriegelung gleichzeitig ausgefallen?


    Gruß,
    Daniel

  • Hi,
    funktioniert die Außenspiegelverstellung fahrerseitig??


    Wenn nicht gibt es für jedes Türsteuergerät eine separate Sicherung.
    Sollte die F8 im Motorraum fahrerseitig oder die F3 im Kofferraum sein.


    Zitat

    ...dass die defekte ZV mit dem Türsteuergerät zusammenhängt


    Hat der nicht bei den vorderen Türen einen Empfänger für die FB und dieser würde schon auf das Türsteuergerät gehen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Vielleicht hätte ich das ausführlicher schreiben sollen. War mein Fehler. Die ZV funktioniert einwandfrei. Die FH ebenso. Spiegelverstellung funktioniert glaube ich auch. Habe ich aber schon lange nicht mehr benutzt. Werde ich aber morgen einmal prüfen.


    Es ist halt so, das wenn das Steuergerät mal wieder aussteigt, sich das folgendermaßen äußert: FH Fahrertür ohne Funktion. Vordere Dachleuchte ohne Funktion, die hintere brennt. ZV funktioniert über die FB sehr behäbig, also irgendwie langsam und verzögert, oftmals aber auch nicht über die Fahrerseite (hier ist ja im Türgriff so etwas wie ein Empfänger, sieht aus wie ein Infrarotauge). Dann muss ich mit dem Schlüssel nahe an diesen Empfänger am Türgriff auf der Beifahrerseite gehen. Dann kann ich den Wagen mittels FB öffnen und schließen. Ich muß aber ziemlich nahe an den Türgriff gehen.


    Klemme ich dann die Batterie für eine halbe Stunde ab und dann wieder an, funktioniert alles einwandfrei. Ich kann den Wagen dann also auch öffnen, wenn ich am Kofferraumdeckel stehe.


    Dies ist alles irgendwie auch von der Außentemperatur abhängig. Im Winter ist es so - Das Steuergerät steigt aus - Die Dachleuchte vorne brennt dann nicht. Die ZV reagiert äußerst behäbig, funktioniert aber. Man muss dann aber immmer ziemlich nah an den Türgriff herangehen. Fahrer wie Beifahrerseite. Fensterheber funktioniert dann auch. Und dann den ganzen Winter lang. Halt nicht einwandfrei, aber funktioniert.


    Wo es jetzt warm geworden ist, häufen sich die Ausfälle. Batterie abklemmen, um das Steuergerät zurückzusetzen funktioniert zwar, aber nur bis maximal zum nächsten morgen. Batteriespannung stimmt aber. Dann funktioniert die ZV über die FB wieder nur über die Beifahrerseite - Dachleuchte vorne wieder ausgefallen - FH funktioniert nicht. Wenn ich dann nachmittags wieder zum Auto komme, funktioniert die ZV über die FB einwandfrei, die Dachleuchte leuchtet aber der FH funktioniert nicht. Oder aber doch wieder. Beim nächsten Start des Fahrzeuges aber auch wieder mal nicht.


    Wie gesagt - beim auslesen war das Steuergerät auf der Beifahrerseite ansprechbar - auf der Fahrerseite war es tot.


    Ach so, habe aus diesem Grund schon alle Sicherungen die mit ZV und FH zusammenhängen schon konsequent durch neue ersetzt. Dies brachte aber keine Besserung.


    Ich gehe momentan davon aus, das der Fehler tatsächlich am Steuergerät liegt. Darum möchte ich dies auch so schnell wie möglich tauschen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    und @ Daniel: Montag wäre super. Würde ich dann abholen.

  • Hi,


    Zitat

    Batteriespannung stimmt aber


    und wie hoch ist diese wenn das Fahrzeug über Nacht steht und du in der früh vor dem ersten starten misst??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Die liegt dann bei genau 12,0 Volt. Steigt beim fahren dann auf 14,1 Volt. Ruhestrom kann ich leider nicht messen. Spannung gemessen über Klimabedienteil. Ich hoffe mal, dem kann man einigermaßen glauben schenken.


    Heute morgen funktionierte alles, bis auf den FH auf der Fahrerseite. Dann stand der Wagen den ganzen Tag in der Sonne bei 30 Grad. FB zum öffnen funktioniert einwandfrei. Dachleuchte vorne brennt auch - welch Überraschung. FH fahrerseitig funktioniert nicht. Na dann öffne ich halt das Fenster auf der Beifahrerseite. Geht aber auch nicht. Na suuper! Klima an - Geht auch auch nicht! Bravo! War ´ne schöne Fahrt nach Hause. Klima hatte bis letzten Herbst an den Austrittsdüsen noch gefühlte minus 5 Grad! Die war so eisig. Hatte Sie zur Erhaltung im Winter auch ein paar mal laufen lassen.