Hallo,
habe meinem Wagen dieses Jahr mal ein neues Fahrwerk und Alus gegönnt. An dieser Stelle nachmals vielen Dank an alle, die ihr Wissen hier im Forum mit anderen teilen. Da ich mich eingehend mit dem Thema RH-Alufelgen, Einpresstiefe, Spurverbreiterung, Stoßdämpfergummis etc. beschäftigt habe und einiges an Informationen gesammlet habe, möchte ich dieses nun mit euch teile:
Mein Wagen:
- C180 11/1994
- H&R CupKit 60/45 mit erstmal 5er Federgummis vorn und 4er hinten (kommt beim TÜV besser )
- RH ZW1 Cup VA 9x17 ET 17und HA 10x17 ET15
- Reifen Hankook Ventus Sport K104 VA 215/40R17 und HA 245/35R17
Reifen passen 100%tig, die Reifen stehen schön schräg auf den Felgen (mit Reifenfreigabe vom Hersteller), die Tieferlegung ist kein Problem (schon allein wegen den dicken Federgummis) und die RH Adapterplatten könnten sogar noch dicker gewählt werden (zur Ausreizung der mind. ET von 13 problemlos möglich). Jedoch habe ich meine Kotflügel vorn gebördelt sowie vorn um ca. 2cm und hinten um ca. 1cm gezogen!
Hier interessantes zum Thema Spurverbreiterung, Distanscheiben bzw. Einpresstiefe ET
Die ET-Grenze des W202 liegt bei ET 16 (die magischen 2%)
Beim TÜV liegen jedoch Unterlagen vor, die es erlauben, 9Jx16 mit ET 15 sowie 8.5Jx17 ET 13 zu fahren. Da die Maulweite der Felge für die Einpresstiefe keine Relevanz hat, kann man also von einer ET-Grenze von 13 ausgehen. Will man jedoch unter ET 13 gehen, so benötigt man für die Eintragung ein sogenanntes Fahrwerksfestigkeitsgutachten / Achsfestigkeitsgutachten / Festigkeitsnachweis, das könnten ggf. auch Gutachten für andere Räder vergleichbarer Einpresstiefe sein.
Bei Spurverbreiterung gibt es jedoch Distanzscheiben für den W202 mit Gutachten. Spurverbreiterungen mit Teilegutchten gehen dann bis zu einer ET von 7 (Laborbericht) sowie eine Fahrwerksfestigkeitsgutchten bis ET -19 !!! Dieses Fahrwerksfestigkeitsgutchten kostet jedoch 100€.
Alle diese Informationen habe ich aus vertrauenwürdigen Quellen (TÜV, eigene Feststellungen, Erfahrungen, und von Spurverbreiterung)