Opas alter Benz

  • Mit Polieren bekommt man keine Risse, allenfalls Kratzer aus dem Klarlack.

    Holz bekommt seine unterschiedlichen Farbnuancen immer durch eine entsprechende Beize, je nach gewünschtem Farbton und darüber ne dicke Klarlackschicht.


    Gruß


    Jürgen

  • Das ich es mit Polieren nicht 100% rausbekommen werde sondenr nur abschwäche ist mir klar. Hatte nur schon diverse "verhunzte" Brettchen gesehen die selbst nachlackiert wurden und falls ich beim Schleifen etwas zu tief auf die Beize komme wäre für mich ein Nachfärben nicht mehr möglich, da müsste dann der Profi ran. Immerhin ist Ziel Nummer 1 erreicht: Furnier hält.


    Gebrauchte Brettchen in egal welchem Zustand zu finden ist schon schwierig, exakt eines für Elegance sehr, ungerissen fast unmöglich. Vor 2 Jahren hatte ich auch mal direkt versucht, aber auch da gab es neu nicht passendes mehr, höchstens mit "zu viel Löchern". Ausfräsen kann man machen lassen, aber reinfräsen eben nicht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • So, ein Update muss mal wieder her.


    Zwischendrin:

    - Getriebeöl und Difföl neu


    Heute wurde einiges erledigt.


    - Bremsen Vorderachse Scheiben und Beläge neu (waren noch die ersten und fertig, Mindestdicke erreicht)

    - Bremsen Hinterache Scheiben und Beläge neu (waren ebenfalls die ersten, allerdings besserer Zustand. Hätten noch gehalten aber wenn man mal dran ist)

    - Feststellbremse nachgestellt

    - Bremsflüssigkeit gewechselt

    - Ölwechsel Motor

    - Kühlflüssigkeit gewechselt (war noch die erste, sah noch gut aus)

    - Klappernde Hitzeschutzebleche am Rohr (Strecker Krümmer - KAT) beseitigt, sprich wieder angeschweißt an der Pressstelle am Rohr

    - Mit Seilfett konserviert: Motorträger, Querlenker, Schweller


    Dann steht den Monat noch der TÜV ins Haus, sollte aber klappen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • Ich muss mal wieder weiterschreiben... TÜV war natürlich damals kein Problem, mit Bravour bestanden.


    Allerdings: unruhiger Leerlauf meldete sich. Lambdasonde erneuern brachte nichts.

    Zusätzlich: die Krankheit früher M111: verliert Öl vorne am "Kettenkasten" da die Schrauben zu schwach dimensioniert sind.

    Und noch als Extra: Kupplung ist recht rupfend. Offenbar war das durch Opas einfahrt die mit steil am Berg und mehrfach ums Eck ihr übriges Tat.


    Also:

    Kabelbaum und Drosselklappe instandsetzen lassen.

    ZKD tauschen und die geänderten Schrauben verbauen.

    Kupplung erneuern.


    Dankenswerterweise übernimmt es ein Kumpel, der dafür den E430T günstig bekommen hat.

    Der Kabelbaum ist jetzt draußen.



    Mit Azuritblau doch recht schicke Kombi. E420.


    Kabelbaum:


    Irgendwie noch leerer als sonst im C180:


    Ok, es war nötig nach knapp 29 Jahren und lediglich 66.027 km seit Geburt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Und es geht weiter:

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • das zeigt wieder, auch wenige Kilometer sind der Tot eines Kabelbaums

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • das zeigt wieder, auch wenige Kilometer sind der Tot eines Kabelbaums

    Nicht km, einfach die Zeit und deren mit sich bringende Einflussfaktoren zur Zersetzung des Kabelbaums.
    Der Motorraum sieht so schön schrauberfreundlich aus. Das DK Thema hatte ich ja jetzt im ersten Quartal auch durch, M104 bietet da schon weniger Platz.

  • Tatsächlich ist der Kabelbaum an jeder Stelle die man beim Ausbau biegen musste einfach zerbröselt. JEtzt auf dem Weg zu KFZ Technik Schiffmann, der macht ihn mitsamt DK und dem Zündspulensatz neu. Außerdem wird der Kabelbaum gleich umgebaut auf die Variante mit Klima. Falls ich doch mal nachrüsten sollte...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Und das muss / sollte man beim Kauf jedes alten 202 berücksichtigen. Entweder bereits gemacht oder preislich berücksichtigen und dann noch einmal Fragen, ob sich das wirklich lohnt.

  • Die Frage nach dem "Löhnen" stellt sich eigentlich bei keinem Auto... Wohl eher, will ich das, dann mache ich dafür auch den Geldbeutel auf.

    Verglichen mit den Inspektionskosten für ein modernes Auto, ist selbst der Tausch von Drosselklappe und Kabelstrang eine Lachnummer.

    Auch sollte man schon unterscheiden. Dass ab kleine Mopf, zum Modelljahr '97 die Kabelstrangproblematik, dank anderer Materialien, nicht mehr gilt.

    Nur wegen den paar Kabeln würde wohl keiner ein gutes Auto über die Klinge springen lassen... 😜😎


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97