Opas alter Benz

  • Deshalb nehme ich da den Geruch auch gerne in Kauf. Leinöl aus dem Futterbedarf kostet wenig (wer natürlich im Reformhaus das 100ml Gorumet-Fläschen holt fragt sich...) und bringt was. Das restliche Leinöl nehme ich für Holz zum Einlassen, die öligen Tücher (Werkstatt-Putzrolle) wandern abends als Anzünder in den Ofen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich Pflege meinen Auspuff regelmäßig mit Leinöl, wenn mein Auto auf der Bühne steht. Schließlich soll mein Auspuff auch noch weitere 420tkm halten.

    Danke, Jürgen :thumbup:.

    Das bestärkt mich gegenüber dem Werkstattmann und dem Mercedes-Schrauber, die mir letzten Monat beim Anblick einer halb durchgegammelten Aufhängung eines S210-Endschalldämpfers gleichermaßen sagten, Leinöl habe auf dem Auspuff nichts zu suchen, denn es sei ja brennbar usw. :rolleyes:


    Ich hab in dem Moment nichts gesagt und mich nur auf die nächste private Ölkur meiner 202-Abgasanlage gefreut :P.


    Und ja, der Duft wirkt locker zwei Wochen und länger nach. :biceps:


    Michael

  • Natürlich habe ich wieder keine Bilder gemacht...


    Mein Zebrano um den Schalthebel hatte ja massive Ablösung, das Furnier stand an einem Riss fast 4mm Hoch auf beiden Seiten.


    Lösung:

    Demontieren, Schalter raus

    Spritze besorgt (6ml wichtig: Mit Luer Lock) und eine stumpfe Kanüle dazu.

    Siebdruckplatte, glatte Seite mit Alufolie bespannen (Glatt und sehr stabil)

    Bindulin Bindan-P Propellerleim in die Spritze füllen, damit dann unter dem Furnier den Leim verteilen. Teils auch in Risse des Träger-Schichtholzes gepresst.


    Das Brett dann mit dem Gesicht auf die Alufolie, für die Rückseite passende Kanthölzer zuvor zugesägt, damit die Kunststoffbeplankung dran bleiben kann. Mit 4 Schraubzwingen knallfest ziehen, 24h warten.


    Habe es vorhin gelöst. Minimaler Austritt vom Leim, der sich dank Alufolie nicht mit der Druckplatte verbunden hat. Reste auf dem Klarlack des Furniers kann man mit dem Fingernagel gut entfernen. Öffnungen schneidet man mit dem Skalpell/ frischer Cutterklinge wieder frei. Fertig. Man sieht nur noch einen ebenen Riss im Klarlack, den man dann noch beheben müsste. Aber das Furnier ist erstmal wieder komplett drauf ohne Probleme.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Jep, versuche ich. Ich mache zumindest mal Fotos der Geräte :D Aber wie immer ist man doch zu ambitioniert und ich hätte nicht gedacht, dass es SO gut klappt.


    Vorher sah es so aus wie bei Werner:

    Konsole gerissen (Zebrano Holz)


    Endprodukt siehe hier, noch unpoliert. Schalter mal Probesitzen lassen:


    Hier stand das Holz mal hoch, oben am Kopfende


    Und hier war es böse, man sieht nur noch den Klarlackriss.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wird anschleifen und das beste versuchen... Problem ist, dass der Klarlack gefärbt ist. Wenn ich nicht die exakte Farbe und Schichtdicke erreiche sieht es farblich komplett anders aus =(

    Grüßle!

    Johannes


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    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ganz sicher? Am W124 war nälich sofenr ich weiß auch der Klarlack gefärbt beim Zebrano. Und man soll dort zumindest mit Nassschleifen 3000er und Polieren die Risse recht gut wegbekommen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.