Sicherung für Anhängerbeleuchtung w 202

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Anhänger .Das heißt, eigentlich ist der Hänger selber gar nicht das Problem.

    Wir haben die Beleuchtung, die Kabel und Stecker komplett ausgetauscht.

    Beim anschließen der Nummernschildbeleuchtung haben wir warscheinlich einen Kurzschluss verursacht.

    Jetzt funktioniert das Schlusslicht (am Hänger ) nicht mehr. Es kommt auch kein Strom dafür mehr an.

    Alle anderen Lichter funtionieren.

    In dem Plan für die Sicherungsbelegung kann ich auch nichts finden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Gruß Ariane

  • Normalerweise hängt die Nummernschildbeleuchtung an einer Seite des Rücklichtes mit dran,wenn das da durchknallt müßte aber am Fahrzeug ein Schlußlicht auch ausgefallen sein.Und damit dessen Sicherung.

  • Es gibt aber keine seperates Absicherung der Anhänger-Beleuchtung.

    Da liegt offensichtlich der Fehler irgendwo in der fahrzeugspezifischen Verkabelung der AHK. Vermutlich direkt in der Steckdose.

    Bewaffnet Dich mit einer Prüflampe und begibt Dich auf die Suche.


    Viel Spaß dabei.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,

    normalerweise verwendet man ja für die Anhängerkupplung einen fertigen Kabelsatz mit Steuergerät und Sicherungen die dann irgendwo im Kofferraum versteckt sind, deshalb den Kabelverlauf einmal folgen und schauen was da noch dazwischen hängt.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hat der 202 auch schon ein Steuergerät für die Lampen oder nur für die NSL?

    Das hängt an der rechten Schlussleute nach Norm, Steckkontakt 5. Habt ihr evtl das Kabel von der Schlussleuchte gekillt?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Eine Lampenüberwachung gibt es bei MB schon seit ‘85.

    Bei der originalen Elektrik für die AHK erfolgt die Abschaltung der NSL am Fahrzeug über einen Schaltkontakt in der Steckdose. Bei den Zubehör-E-Sätzen gibt es da natürlich allerlei Varianten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habs gefunden !!! Die Anhängerkupplung ist tatsächlich mal nachgerüstet worden und nachdem ich dem Kabelverlauf gefolgt bin habe ich auch die Sicherungen dafür im bzw. unter dem Kofferraum gefunden. Und da waren dann auch die zwei kaputten Sicherungen!

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.