Vor der roten Ampel mit der 4-Gang-Automatik: Stellung D oder N ?

  • Moin :),


    ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage durch diverse Foren gestreunt, habe aber nur Definitiveres über die 5-Gang-Automatik gefunden. Wer die 4-Gang fährt, kennt bestimmt das Gefühl, vor der roten Ampel die Bremse getreten zu halten, während man auf Grün wartet: Der Wagen scheint permanent losrollen zu wollen und geradezu gegen die Bremse zu kämpfen :cursing:, man ist versucht, an eine Kraftübertragung zu denken, deren Elemente gegeneinander reiben - und womöglich entsprechend verschlissen werden.


    Meine Lösung war eine Weile lang, in solchen Situationen auf "N" zu schalten: der "Druck nach vorn" ist natürlich sofort weg, die Motordrehzahl geht um mindestens 100 oder 150 U/min. nach oben. Vor dem Losfahren wieder auf "D" und Bremse loslassen.


    Die ganze Zeit allerdings grüble ich umgekehrt, ob das Automatikgetriebe das ständige Hinundhergeschalte von D auf N und zurück denn eigentlich so mag :rolleyes: - oder ob das Umschalten womöglich mehr verschleißt als das Warten in Stellung "D" ? Apropos: Verschleißt dabei überhaupt was - oder bilde ich mir das nur ein? :/


    Kennt sich da jemand von euch aus, welche Variante die getriebe-schonendere ist? (Automatikgetriebeöl ist gerade gewechselt worden, die Funktion ist nach wie vor gut.)


    Merci für jeden guten Tip. :)


    Michael

  • Erstmal das und 2tends kämpft der Motor nicht gegen die Bremse an.

    Da braucht es keinen Druck im Fuß.

    Ich mach das nur wenn ich lange stehe und schalte auf N.

    Wie ist denn deine Leerlaufdrehzahl mit eingelegtem Gang und ohne?

  • Dann spräche in der Tat das Kriterium Nummer 1 für D. :/

    Auf Bequemlichkeit kommt es mir bei der ganzen Geschichte nicht an, sondern einzig auf Getriebeschonung.

    Da braucht es keinen Druck im Fuß.

    Hm - ok, der Ausdruck "Druck" drückt es vielleicht etwas relativ aus. Aber bei mir reicht es nicht, daß ich das Bremspedal nur streichle, ich muß es schon bewußt getreten lassen und auch ein wenig Kraft einsetzen, damit die Karre wirklich steht und sich nicht irgendwann (wenn ich einen Tick zu lockerlasse) mit einem dunkel-knarzenden Geräusch ein bißchen (ein bißchen, aber immerhin) bewegt.


    Von einer Fehljustage am Getriebe bin ich jetzt mal versucht, nicht auszugehen - immerhin war die Kiste gerade letzte Woche beim Getriebeölwechsel in der Werkstatt und wurde anschließend vom Meister probegefahren. Der hätte wohl was gesagt oder justiert.

  • Das war doch vorher nicht anders, oder?

    Es ist normal, dass das Auto bei eingelegter Fahrstufe kriecht. In der Stadt an der Ampel kann das manchmal etwas nerven. Bin aber zum Glück nur sporadisch im Stadtverkehr unterwegs.

    Ich denke Du machst Dir da nur zu viel Gedanken. Musst Dich halt mehr auf die Mädels am Straßenrand konzentrieren, dann fällt das nimmer so auf... 8o^^


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jo, lass D drin und gut ist. Hab da mal einen Artikel irgendwo gelesen wo das ganze beschrieben wurde und warum man eben nicht auf N schalten soll.. Muss mal kramen wo ich das habe.

    Versuche das meiner besseren Hälfte auch einzubläuen...aber da kann ich auch mit´m toten Karnickel reden X(

  • Ich denke mal, das Meinungsbild ist eindeutig :). Danke für eure Tips - damit bleibe ich auch künftig wieder dem D treu.


    Um noch auf Jürgens Frage zu antworten: Ja, es war immer schon so mit dem Kriechen. Ich hab irgendwann angefangen, mir drüber Gedanken zu machen. Aber wie sagte schon Georg, der Betreiber des legendären Krefelder Plattenladens "Die Rille", vor 30 Jahren zu einem seiner Mitarbeiter: "Du sollst nicht denken, Du sollst mich fragen!" ^^


    Michael

  • Steh auf die Bremse, mach beim Wechsel bessere Beläge drasuf

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter