Audioprobleme vorne rechts

  • Also wenn ich die Endstufe raus nehme ist alles tot, aber ich könnte ja mein radio im R170 anstöpseln und gucken, ob es dann auch so pfeift.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Ja, genau, einfach irgendein Gerät, mit dem man das Ausgangssignal aus dem fraglichen Radio abhören könnte. Möglicherweise täte es mit etwas Drahtfrickelei sogar ein Kopfhörer.

    Leider kenne ich mich nicht damit aus, in welcher Stecker- und Kabelform da die Verbindungen zwischen Radio und Endstufe hergestellt werden. :/

  • "Hört" sich ganz nach einem Defekt des Verstärkers bzw. der Endstufe an.

    Kenne diese Art der "Geräusche" ganz gut und deine Beschreibung passt.


    Mein Org. MB / Philips Verstärker 2028201689 hatte das auch mal und wurde

    darauf hin wieder mit ein paar Elektronischen Bausteinen "fit" gemacht. Leider

    hielt das nur 1,5 - 2 Jahre, inzwischen geht er gar nicht mehr ( Tot ) Der liebe

    Mensch, der den Verstärker repariert hatte, ist inzwischen verstorben. So etwas

    repariert heute natürlich keiner mehr gerne und so fahre ich leider ohne Musik.


    Wenn jemand noch einen funktionierenden MB / Philips 2028201689 hätte, ich

    würde einen wirklich guten Preis dafür bezahlen. Offiziell gibt es ihn nicht mehr.


    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Wie ich gerade mal beim Rumschnüffeln im Netz gesehen habe, wurde 2015 ein gebrauchter 2028201689 für 300 Ocken angeboten. Da lohnt sich in der Tat ein Reparaturversuch, bevor man einen neuen alten kauft.

    So etwas repariert heute natürlich keiner mehr gerne und so fahre ich leider ohne Musik.

    Vielleicht wäre es einen Versuch wert, in einem Elektronikforum oder Auto-HiFi-Forum jemanden zu suchen, der so was repariert? :denk:


    Man kann findige Reparateure tatsächlich immer noch auftreiben - ich bin auf solch einem Wege vor Jahren an jemanden gekommen, der mir einige Male 20 Jahre alte professionelle DAT-Rekorder aus dem Tonstudio repariert hat. Herkömmliche Radio-und-Fernsehwerkstätten hätten das nicht mehr gekonnt. Aber wenn man ein bißchen sucht, kann man Glück haben und tatsächlich findige Privatleute auftun, die einem solche Reparaturen machen.


    Zumal der 2028201689 ja offenbar schon Technik der 90er Jahre sein dürfte? Da läßt sich tendenziell eher mal was reparieren als an Zeug aus diesem Jahrhundert. :thumbup:


    Michael


    Nachtrag: Hier scheint mal jemand mit ähnlichen Problemen gekämpft und eine Lösung gefunden zu haben. Und im HiFi-Forum gibt's über Endstufen im Auto eine separate Rubrik.

  • Hallo,


    ja genau dieser Verstärker ist gemeint. Ich habe auch schon "Nachfolgemodelle" ( aus verschiedenen Mopf W/S 202 )

    , also die BOSE Modelle ausprobiert. Die "Belegung" der Lautsprecherkanäle bzw. der ISO - MB Stecker scheint aber

    anders zu sein. Auch evtl. Baugleiche Verstärker aus den Brudermodellen W 208 / W 210 scheinen nicht "kompatibel"

    zu sein und funktionieren Plug & Play nicht bei mir. Den Schaltplan des BOSE Verstärkers gibt es ja hier in einem anderen

    Foren Beitrag, den Schaltplan meines Philips Verstärkers 2028201689, habe ich bisher auch im Netz noch nicht gefunden.

    Dann könnte man nämlich einfach einen anderen Zubehör Verstärker "anpassen" lassen bzw. den Org. ISO Stecker dann

    dementsprechend anders verkabeln und hätte eine Plug & Play Lösung. Die Marke oder der Hersteller wären mir dabei egal.


    Ich werde mal mit meinem Verstärker bei ein paar Car Audio Hifi Centern vorbeischauen und nach Reparaturmöglichkeiten fragen.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo zusammen,


    mal andere Frage: wie schwer wäre es, vom MB-Originalradio ein neues Kabel für eine neue Endstufe in den Kofferraum zu verlegen? Oder gibt es vielleicht einen Adapter für den Originalstecker, sprich an dem Originalstecker einen Adapter stecken, damit eine größere Auswahl an Endstufen zur Verfügung stehen.


    Anscheinend gibt es keine Philips-Endstufe mehr und kaum Menschen, die diese reparieren können. Es wäre dann die einzige Alternativen.


    Benno

    Der Vater von Black-Mamba :mbg:

    Drei :stern: sollten es schon sein

  • Es gibt genug Leute, die das können. Ich kenne auch einen, der solche Sachen macht, aber eher für sich, weil er Freude daran hat. Der macht das ungern für andere, weil er gesundheitlich stark angeschlagen ist und es deswegen mal lange dauern kann. Auch lässt der sich nicht gern unter Druck setzen, auch nicht moralisch.


    Vorzugsweise sind das Elektoniker oder auch RFT, aber die haben dann eher selten im RFT-Fach gearbeitet, sondern eher bei Meßgerätefirmen und so. Wenn ich meine Geräte noch hätte, könnte ich das auch, aber den Signalgenerator, das NF-Millvoltmeter und den Oszi habe ich vor einigen Jahren abgegeben und bin erst wieder dabei, mir für den Ruhestand das wieder zu besorgen. Das letzte, was ich damit gemacht hatte war ein Becker Grand Prix umgerüstet auf 108MHz im UKW-Band. Das war so ca 1988 gewesen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Black - Mamba,


    wäre fast ( ! ) so ein Zufall, wie ein Lottogewinn.

    Ich suche nach diesem Philips Verstärker schon

    wirklich ( inzwischen ) ein paar Jahre, ohne Erfolg ....


    Der Philips Verstärker ist tatsächlich schon viele, viele

    Jahre aus dem Ersatzteillager bei MB verschwunden und

    nicht mehr erhältlich. Hat man(n) trotzdem mal Glück bei

    der Suche in der Bucht, sind diese Teile ebenfalls kaputt !


    Schöne Grüße

    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !