Audioprobleme vorne rechts

  • Moin,


    etwas stimmt mit meinem Radio bzw. den Lautsprechern nicht. In zufälligen Abständen knallt, kracht, knackt oder rauscht es auf einmal im LS vorne rechts. Auch immer nur dort. Der Vorbesitzer meinte, die Philips Endstufe hätte einen Defekt. Jetzt wäre meine Idee gewesen, die Endstufe raus zu nehmen und dann zu gucken ob die Probleme noch da sind. So könnte man es dann ja eingrenzen. Kann ja auch sein, dass einfach nur die Verkabelung kaputt oder gebrochen ist. Ich meine aber, dass ohne die Endstufe erst gar kein Sound ankommt oder irre ich mich?


    Ich hab von Audio echt überhaupt keine Ahnung, ein funktionierendes Audiosystem wäre nichtsdestotrotz eine schöne Sache. Noch eine Frage zum Schluss: muss man bei einem Radiotausch auf etwas achten oder könnte man theoretisch jedes x-beliebige Radio einbauen?


    LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Hi,


    Vorne gibt es auf einer Seite zwei LS, einmal in der Türe und einmal im Armaturenbrett.

    Am besten den linken mit dem rechten LS tauschen und schauen was dann ist.

    Vielleicht sieht man beim Ausbau schon, was da defekt ist.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hab versucht das Problem bei einer weiteren Fahrt zu rekonstruieren... Ohne Erfolg. Selbst als ich es versucht habe zu provozieren (Balance > 10, sehr laut gedreht) passierte nix. Also eventuell nur ein Wackler, und nach Bericht der Beifahrer gestern war auch immer nur unten rechts der Ton weg bzw. die Geräusche von da.

    I hate that it seemed you were never enough

  • da würde ich einfach an der Kabeldurchführung drücken. Es dürfte auf einen Kabelbruch rauslaufen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kabelbrüche an den Türdurchführungen sind am 202 eher selten. Meist sind es Kontaktprobleme an den Türtrennstelle, die für Verdruss sorgen können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also ich habe das Störgeräusch nicht mehr gehabt, dafür hat sich ein neues Problem angebahnt...


    Ich fahre mit einem Teekessel rum, der fast ununterbrochen pfeift. Ich kann nicht sagen, ob es von hinter mir oder von vorne aus der Konsole kommt. Nur wenn das Radio an ist, egal welcher Sender, egal ob Radio oder Transmitter. Kein LiMa-Pfeifen, 100%ig nicht! Das Pfeifen erinnert wirklich an einen sehr schrillen Teekessel und nervt furchtbar. Die Boxen in der Hutablage arbeiten auch noch ordentlich (sehe oft genug die Scheibe wackeln :whistling::saint:) aber ich wüsste nicht, was es sein sollte. Ich kann auch keine Seite ausmachen, aus der es kommt, es klingt fast so als wäre es beidseitig.


    Auch wenn ich die Lautstärke auf 0 drehe bleibt das Geräusch. Mal ist es etwas leiser, dann wird es wieder lauter und wechselt zwischen 2 oder 3 Frequenzen... Teekessel, Lüfterquietschen und eine Art "Taubengurren". Ich kann nicht erklären wie es klingt... es nervt einfach furchtbar.


    Hätte jetzt konkret die Endstufe oder das Radio in Verdacht, von beidem wurde immer viel Gebrauch gemacht.


    LG



    EDIT: wieder eine kleine Aufnahme gemacht, um es zu verdeutlichen. Es ist egal, ob Motor an oder aus, es kommt trotzdem. Licht ist auch egal. Hatte beim zweiten Mal ohne Motor nach einmal laut drehen das fiepen nicht mehr.


    Nächster Edit: Es ist noch schriller geworden, tut nun richtig weh in den Ohren. Und nun ist es auch permanent. Ich habe Arbeitskollegen gefragt und für die klingt das nach einer Rückkopplung, als wären Kabel verrutscht. Einer hatter auch mal eine automatische Antenne und würde da den Fehler vermuten. Ich wollte jetzt am WE mal das Radio raus holen und die Anschlüsse alle kontrollieren, vielleicht hat sich ja einer einfach etwas gelöst.


    Niemand eine Ahnung?

    I hate that it seemed you were never enough

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Mamba ()

  • So, vorhin noch mal wegen des Problems geschaut, die Antenne ist nicht die Fehlerquelle, da es ohne sie trotzdem fiepte. Habe dann mal die Endstufe raus geholt, den Stecker abgezogen und wieder eingebaut. Eine Nase des Steckers ist abgebrochen, der hält aber trotzdem. Der Masseanschluss scheint auch i.O. Dann war auf 20 km zur und von der Tanke das Geräusch nicht mehr da.


    Hmm..

    I hate that it seemed you were never enough

  • kleine Aufnahme gemacht

    Klingt wahrlich unschön. :(


    Hat das Radio evtl. einen Eingang für externe Geräte? Wenn ja - fiept es bei deren Wiedergabe auch?


    Gibt's eine Möglichkeit, zwischen Radio und Endstufe zu trennen (Deine Beschreibung liest sich für mich so, als ob das zwei separate Geräte sind) und dann

    • das Radio-"Vorstufen"-Signal abzuzweigen und separat abzuhören
    • und ein anderes Signal als das aus dem Radio in die Endstufe reinzuschicken?

    Dann könnte man schon mal eruieren, ob der Fehler im Radio oder in der Endstufe sitzt.


    Wenn solche Mätzchen im Stereoanlagen-Bereich auftauchen, versuche ich sie jedenfalls immer erst mal auf diese oder ähnliche Art einzukreisen... :kratz:


    Michael