Ein neuer aus Oberfranken

  • Hallo Carsten!


    Willkommen zurück, ja schon lange her. Schöne Sternfunde. Bei mir kam durch Familienzuwachs noch ein E430T 4matic dazu. Und die Restauration vom 280SE der Schwiegeroma ist fertig.


    vlg und danke für das Update!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo Carsten!


    Willkommen zurück, ja schon lange her. Schöne Sternfunde. Bei mir kam durch Familienzuwachs noch ein E430T 4matic dazu. Und die Restauration vom 280SE der Schwiegeroma ist fertig.


    vlg und danke für das Update!

    Hallo Johannes, Danke für die "Blumen". Vor ca. 3 Monaten bekam ich auch einen E430 4-matic angeboten (Limo), trotz 23 Monaten TÜV war der unten rum aber stark angegriffen, alle Achsteile, Federn und Stoßdämpfer waren mehr oder weniger stark verrostet. Da hab ich mich nicht ran getraut, da das eine endlose Odyssee geworden wäre. So schnell wie einem da ein Querlenker brechen kann, kann man das gar nicht erneuern oder aufholen. Obwohl er mich schon stark gereizt hätte in völlig untypischem uniweiß.

    Warum ich auf den Querlenker komme, s. Fotos sogleich. Bei meinem E320 (98er) ist genau das passiert, weswegen er dann gehen musste. Und sowas möchte ich nicht noch mal erleben, beim Einlenken in eine Kreuzung bei ca. 20 km/h Schlag getan und aus wars. Musste dann mit "Polen-Rollen" abgeschleppt werden. Deshalb: neuer 202 oder 210: immer schön vorsorglich Querlenker wechseln... ich hab sonst echt kein ruhiges Gefühl mehr beim Fahren. VG Carsten

  • Hallo OV,

    Rioblau hatte ich auch raus gefunden, die (Bei)-lackierung steht aber noch aus. Mache mich prioritär immer erst an die Technik und dann ans Blech und abschließend an den Lack (für letzteres brauch ich einen Profi, kann nix selber lackieren, weder Gefühl noch Händchen dafür).

    Jaspisblau hat mir schon immer sehr gefallen, aber bis man einen findet... hab das Gefühl, 70% der angebotenen 202, 203, 210 sind silber. VOm 208 findet man öfters mal ne andere chice Farbe. Ist halt Geschmackssache.

    Motorseitig bin ich wirklich ein großer M112-Fan, hatte aber noch nie einen mit Handschaltung, was mich mal als nächstes reizt. Das sind wirklich grundsolide Motoren, wenn sie immer schön gewartet werden und nachdem man ihnen die diversen Undichtigkeiten aberzogen hat. Im 211er hab ich den m112 noch nie erlebt, nur im 202, 203, 210 und 208. Auf deine Frage nach den Leistungsunterschieden: ganz ehrlich: ich kann sie nicht beantworten, da ich halt immer eher cruise als ausdrehe. Subjektiv denkt man aber, der C320 ist ne Ecke spritziger als der E320, aber wie gesagt: eine konkrete Antwort muss ich schuldig bleibe, da ich meist nur zwischen 120-150 auf der Bahn fahre.

    VG Carsten

  • Na das mit den Querlenkern am 202/210/280/R170, oder Chrysler Crossfire ist ja nix neues. Im Zweifel lieber einmal zu oft kontrolliert. Das war aber sicherlich nicht der einzige Grund, weshalb der 210er gehen musste...

    In jedem Fall hast Du ne enorme Fluktuation im Fuhrpark.... Da wird einem ja fast schwindelig...


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    doch, der Vorderachs-Schaden war der einzige Grund des Verkaufs des eigtl. schönen Fahrzeugs für 300 EUR an den Schrotti. MIr hat das Herz schon weh getan dabei. Stoßdämpfer krumm, Kotflügel hinüber, Felge gewiss auch krumm, Reifen (nagelneuer MIchelin) hinüber, aus der Lenkung ist auch Öl ausgetreten. Hab hier keinen "Schrauber unter der Hand", der mir diese groben Arbeiten, die ich nicht selbst machen kann, in vertretbarem Maß gerichtet hätte.

    Ansonsten ist immer wieder mal ein Wechsel angesagt, wobei ich kein Händler, Geldschneider o.dgl. bin, einfach nur Liebhaber der Baureihen, der gern damit fährt. Pro Auto kommen im Jahr dann auch immer um die 20-25 TKM zusammen. Wobei ich die aber immer technisch weit(est)gehend auf "Vordermann" (darf man das in Genderzeiten überhaupt noch sagen??) bringe.

    Hab von den Querlenkern immer gehört, aber selber nicht mit sowas gerechnet. Seitdem immer mulmiges Gefühl, bis die Dinger dann erneuert sind. Derartige Probleme haben zumindest die 203er nicht mehr, die ich mittlerweile generell auch als grundsolide Fahrzeuge betrachte und die bei entsprechender Pflege und (vorbeugender) Instandhaltung ewig laufen können. Gruß Carsten

  • immer schön vorsorglich Querlenker wechseln

    Das ist beim 210er mit 4matic tatsächlich eine der ganz wenigen stellen, die man "nicht" angehen muss. Nur die Lager können hinüber gehen aber der untere Querlenker ist ein solides Gussteil. Bevor der bricht. Dafür ist der obere anders, nicht immer als OEM verfügbar, aber wenn man Glück hat von Corteco. Da die Vorderachse ein Steyr-Eigengewächs ist, sind die Komponenten nicht immer von den Daimler-Zulieferern. Dafür ist der Rest der VA recht kompliziert aufgebaut, "nachgeschobener" Allrad eben.


    Beispielbild:

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo OV,

    Rioblau hatte ich auch raus gefunden, die (Bei)-lackierung steht aber noch aus. Mache mich prioritär immer erst an die Technik und dann ans Blech und abschließend an den Lack (für letzteres brauch ich einen Profi, kann nix selber lackieren, weder Gefühl noch Händchen dafür).

    Jaspisblau hat mir schon immer sehr gefallen, aber bis man einen findet... hab das Gefühl, 70% der angebotenen 202, 203, 210 sind silber. VOm 208 findet man öfters mal ne andere chice Farbe. Ist halt Geschmackssache.

    Motorseitig bin ich wirklich ein großer M112-Fan, hatte aber noch nie einen mit Handschaltung, was mich mal als nächstes reizt. Das sind wirklich grundsolide Motoren, wenn sie immer schön gewartet werden und nachdem man ihnen die diversen Undichtigkeiten aberzogen hat. Im 211er hab ich den m112 noch nie erlebt, nur im 202, 203, 210 und 208. Auf deine Frage nach den Leistungsunterschieden: ganz ehrlich: ich kann sie nicht beantworten, da ich halt immer eher cruise als ausdrehe. Subjektiv denkt man aber, der C320 ist ne Ecke spritziger als der E320, aber wie gesagt: eine konkrete Antwort muss ich schuldig bleibe, da ich meist nur zwischen 120-150 auf der Bahn fahre.

    VG Carsten

    Hallo Carsten,

    Danke für Deine Antwort und Einschätzung zum M112 in W210 und W203. Ist selbstverständlich, daß Du nur einen subjektiven Eindruck geben kannst und der reicht mir schon. Ich bewege mich im Normalfall mehr oder weniger im gleichen Geschwindigkeitsbereich wie Du auf der Autobahn, daher paßt das. Ich kenn den M112 praktisch nur von der Mitfahrerperspektive, aber auch da kann er durchaus überzeugen.
    Kosmetische Lackarbeiten kamen bei meinem C200 auch erst nachdem alle technischen Dinge erledigt und die Roststellen beseitigt waren. Leider ist nicht alles ideal gelaufen und so habe ich auf einer Seite etwas Orangenhaut (ist bei der kürzlichen Aufbereistung etwas besser geworden), aber damit kann ich leben.


    Die Silber Dominanz bei den Gebrauchten ist wirklich deutlich und in einer Dieselnation wie Österreich macht das die Auswahl bei gebrauchten Bezinern nochmals kleiner wenn man diese Farbe vermeiden möchte. Silber liegt mir nur beim W210 oder C126, sonst eher nicht. Letztens habe ich ein Inserat für einen W210 E240 in dunkelgrün (innen hell) gesehen. Sah auch schön aus, aber leider kaum Austattung und der W210 ist doch ein Brocken, da wäre mir ein 280er oder 320er lieber.

    Grüße aus Wien

  • Hallo,


    ein neuer hat den Weg zu mir gefunden. Gegangen ist dafür der schlichte, aber schöne C180 classic in 744. Gekommen ist für kleines Geld ein travertinbeiger C220CDI, innen Stoff schwarz mit 286.000 km auf der Uhr. Mein erster(!) Mercedes Diesel, ich hatte in den letzten 20 Jahren nur Benziner am Start. Ist optisch kein Glanzlicht der Wagen, aber die Farbe gefiel mir schon immer. Dafür ist er technisch absolut gut in Schuss wie ich finde, zumal mit neuen Injektoren. Eigentlich wollte ich mal nen CDI als Schalter probieren, jetzt ist es halt ein Automat geworden. Er wird nun unter verschärfter Pflege im Alltag bewegt, mit Ausnahme von Fahrten in Salzwasser.

    Übliche Mängel: Thermostat defekt (ist bestellt); Display im warmen Zustand schlecht lesbar; Multikontursitz funzt nicht, da werd ich mich im Frühjahr mal dran machen; ZV rattert an Beifahrertür (wird auch demnächst mal in Augenschain genommen).


    VG Carsten