Urlaub mit dem Auto in Großbritannien - Tips?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Wir fahren Ende August mit dem Auto für vier Tage (drei Nächte) nach London. Vermutlich mit dem S202, evtl. aber auch mit einem anderen Wagen. Die Fähre für hin und zurück ist schon gebucht, hier und da haben wir schon ein paar Tickets für Sehenswürdigkeiten vorab gekauft. Eine Tour mit dem Auto nach Stonehenge ist auch geplant. Ich wollte daher mal nachhören obs irgendwelche Dinge oder Besonderheiten gibt, die ich bislang noch nicht auf dem Schirm habe.


    Die Fahrt geht also von NRW durch Holland, Belgien, Frankreich nach Calais, und dann von Dover zunächst mal nach London. Die Höchstgeschwindigkeiten in den betroffenen Ländern sind mir soweit bekannt, aber wie siehts mit sonstigen "ungewöhnlichen" Regelungen aus? Die Warnwesten müssen vorne im Fahrzeug sein, nicht im Kofferraum ganz unten. Verbandkasten sollte vorsichtshalber aktuell sein, auch klar.


    Ich weiß, dass ich mich noch um die Streuscheiben-Aufkleber für Linksverkehr kümmern muss. Hat die schonmal jemand gekauft? Was kosten sie? Ich kann sie im EPC nicht finden. Und muss ich die erst anbringen, wenn ich tatsächlich das Licht einschalte, oder müssen sie schon angebracht sein wenn ich tagsüber ohne Licht unterwegs bin? Ist hier schonmal jemand ohne die Dinger angehalten worden?


    Fällt Euch sonst noch etwas ein, das speziell das Auto, aber auch allgemein den Aufenthalt in Großbritannien betrifft?


    Gruß,

    Daniel

  • Bedenke die City-Maut in London. Wenn du in den falschen Bereichen fährst bekommste später zu Hause eine saftige Rechnung.

    Aber Autofahren in London ist aufgrund des sehr guten ÖPNV ohnehin zwecklos. Oyster-Card kaufen und dann Tube und Busse nutzen lautet die Devise. War bisher immer nur mit dem Flieger dort und habe zu keinem Zeitpunkt ein Auto vermisst.


    Ansonsten lese ich hier gerne mal mit weil ich evtl. ab dem 18.08. auch nach Süd-England (Brighton/Eastbourne) fahre und noch nie mit dem Auto in England war...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du keine fertigen Aufkleber finden sollstest, kannst Du das mit geeignetem Tape leicht selber machen.


    Hier ein Thread, mit Abbildungen aus der Betriebsanleitung:

    Abkleben der Scheinwerfer für Linksverkehr

    Perfekt, vielen Dank! Ich hatte auch ganz dunkel in Erinnerung dass es hier mal einen Thread dazu gab, hab ihn aber irgendwie nicht gefunden. Ich gucke heut Abend mal in meiner Bordmappe. Der Link ist ja vom VorMopf, ich könnte mir Vorstellen dass die Klebeflächen bei Xenon nicht identisch sind.


    Bleibt aber noch die Frage, muss das auch abgelebt sein wenn die Scheinwerfer aus sind, oder reicht es die Dinger anzubringen falls wir in die Dämmerung kommen?

    Bedenke die City-Maut in London. Wenn du in den falschen Bereichen fährst bekommste später zu Hause eine saftige Rechnung.

    Aber Autofahren in London ist aufgrund des sehr guten ÖPNV ohnehin zwecklos. Oyster-Card kaufen und dann Tube und Busse nutzen lautet die Devise. War bisher immer nur mit dem Flieger dort und habe zu keinem Zeitpunkt ein Auto vermisst.


    Ansonsten lese ich hier gerne mal mit weil ich evtl. ab dem 18.08. auch nach Süd-England (Brighton/Eastbourne) fahre und noch nie mit dem Auto in England war...

    Jap, die Oyster-Card haben wir schon bestellt. Unser Hotel liegt knapp außerhalb der City-Maut-Zone und wenn wir uns in London bewegen werden wir auch nur den ÖPNV nutzen. Trotzdem mag ichs einfach, ein Auto da zu haben. Außerdem war ein Flug für zwei Personen nicht wesentlich billiger als die Kosten fürs Auto.

  • Perfekt, vielen Dank! Ich hatte auch ganz dunkel in Erinnerung dass es hier mal einen Thread dazu gab, hab ihn aber irgendwie nicht gefunden. Ich gucke heut Abend mal in meiner Bordmappe. Der Link ist ja vom VorMopf, ich könnte mir Vorstellen dass die Klebeflächen bei Xenon nicht identisch sind.

    Hmm, bei modernen Xenons funktioniert das in der Regel über Bordcomputer oder ähnliche Einstellungen (Touristenmodus u.ä.). Ich vermute, dass der w202 dafür zu alt ist. Im Zweifel würde ich einfach mal mit ein paar Metern Abstand eine Wand anleuchten (so, wie man früher halt Scheinwerfer eingestellt hat) und so abkleben, dass die Lichtkegel rechts oberhalb der waagerechten Ausleuchtung verschwinden. Dann sollte nach meiner Einschätzung eine Blendung nicht mehr möglich sein.



    Bleibt aber noch die Frage, muss das auch abgelebt sein wenn die Scheinwerfer aus sind, oder reicht es die Dinger anzubringen falls wir in die Dämmerung kommen?

    Nur eine Vermutung: Solange es nicht blendet, interessiert es niemanden. Sollte tagsüber daher ohne legal sein.

  • Bisschen OT: Beim Omega B konnte man am Scheinwerfer Links/Rechtsverkehr umstellen per Schieberegler (Zumindest beim Vorfacelift Halogen), wenn ich mich richtig erinnere. Warum gab es das nicht bei Mercedes...

  • Mach Dich gedanklich mit Doppelkreisverkehren vertraut.

    Linksverkehr ist schon äh ungewohnt, aber richtig unübersichtlich fand ich die verknüpften KVe.

    Und, dass man nie hupt. Egal wie dämlich sich jemand verhält, die Briten hupen nicht.

    GrusS

  • Ich war letztes Jahr im November in den UK und habe dort über 1500km gefahren mit meinem S202.


    Doppelkreisverkehr ist ungewohnt, jap, aber das geht schnell.

    Fahren auf der Falschen Seite braucht man ca. 2km und man hat es drin - so meine Erfahrung. Auch, wenn man wieder auf unserer Seite fährt geht es ansich auch recht zügig muss ich sagen.


    Die Leute dort sind super freundlich und hilfsbereit, also bei Fragen gerne Fragen! London selber kenne ich nicht, jedoch würde ich - auch auf Anraten von anderen - ehr mit der ÖVN hin.

    Einen Ort kann ich noch empfehlen: Canterbury. Dort habe ich zwei mal übernachtet während meinem Urlaub und es ist eine unglaublich schöne kleine Stadt. Essen kann man dort gut beim "Gourmet Burger Kitchen". Übernachtet habe ich im "The Falstaff Hotel" mit guten Preisen, eigenem Parkplatz, kleiner Bar im eigenen Haus und einem soliden Frühstück.


    In Stonehenge war ich auch, aber leider war es zu spät um die Steine richtig sehen zu können und Busse fuhren auch nicht. Definitiv (!) mit dem Bus o.Ä. hinfahren. Der Weg dorthin dauert zu Fuß ungefähr 30 Minuten pro Richtung. Gut hatte damals bei mir den Vorteil, dass ich noch etwas für mein Hotel in Bristol klären konnte.


    Zum Fahren würde ich noch sagen, dass es seeeehr angenehm dort is. Halte dich an die Begrenzungen, da dort sehr gerne geblitzt wird. Vor allem solche "Durchschnitz" Blitzer werden dort super gerne verwendet. Reissverschlussverkehr funktioniert dort perfekt. Auch lassen die Leute einen gerne rein. Also Blinker setzen und spätestens nach 2 Fahrzeugen bekommt man per Lichthupe die "Erlaubnis" die Spur zu wechseln. Super!



    Bei weiteren Fragen gerne Fragen :)

    • Offizieller Beitrag

    Egal wie dämlich sich jemand verhält, die Briten hupen nicht.

    Gut dass ich kein Brite bin 8)

    Einen Ort kann ich noch empfehlen: Canterbury. Dort habe ich zwei mal übernachtet während meinem Urlaub und es ist eine unglaublich schöne kleine Stadt. Essen kann man dort gut beim "Gourmet Burger Kitchen".

    Jap, Canterbury stand schon auf unserem Plan für die Rückfahrt. Zwar ohne Übernachtung, aber ein paar Stunden werden es wohl werden. Ein Burger zu Mittag sollte da drin sein :P

    Definitiv (!) mit dem Bus o.Ä. hinfahren. Der Weg dorthin dauert zu Fuß ungefähr 30 Minuten pro Richtung.

    Machen wir, danke für den Tip!