Klima neu befüllen nach leerlauf

  • Nein, das ist nur ein Hinweis für denjenigen, der die Anlage das nächste Mal befüllt, dass Kontrastmittel schon in der Anlage enthalten ist und nicht nochmals zugegen werden muss.

    Das Kontrastmittel gibt man bei, weil man nie eine 100%ige Dichtigkeit garantieren, aber im Fall der Fälle leichter lokalisieren kann, wo das Leck sitzt.

    Kann ja durchaus passieren, dass 5 Jahre nach der Befüllung der Kondensator undicht ist. Dann sieht, oder findet man den Übeltäter auch leichter.


    Gruß


    Jürgen

  • Also:

    Bislang war die Vermutung einer Undichtheit ausreichend, um mit Kontrastmittel neu zu befüllen.

    Das enthält aber auch das Ozongas und würde bei Leckage zwar verraten, wo das Leck ist, aber einw Umweltsauerei weiterhin bleiben.

    Deshalb erstmal der Drucktest. Ob dabei auch Kontrastmittel zur Findung de Lecks zum Einsatz kommt?.... eher wahrscheinlich. Wie soll man das Leck sonst finden ausser in offensichtlichen Fällen. Bei kurzzeitigen Undichtigkeiten sinnig, aber bei Schäden (Steinschlag ) sinnig um den Schaden schnell zu orten.

    Regards

    Rei97

  • Man kann Leckagen auch mit einem Schnüffler suchen. Das ist ein hochempfindlicher Drucksensor, der z. B. auch in der Industrie zum Suchen und Beheben von Druckluftleckagen eingesetzt wird. Ein solches Gerät hat halt nur nicht jeder und im Fahrzeug ist die Zugänglichkeit der druckbeaufschlagten Bauteile auch nicht immer gegeben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Forum,


    diesen Schnüffler gibt es von der Firma SUN.....der Daimler mag kein Kontrastmittel in der Anlage.


    Gruß Lars

  • Schnüffler sind sicher alles mögliche, aber keine Drucksensoren.


    So macht es keinen SINN den Klimakreis mit Stickstoff zum Schnüffeln zu füllen - der Schnüffler deketkiert hat das austretende Gas - wer hätte vermutet, daß wir fast 80% Stickstoff atmen ???


    Also wird die Klimaanlage mit einem leichten nicht entzündlichen billigen Gas gefüllt, auf das der Schnüffler reagiert. Nun kann die Lecksuche beginnen. Wer schonmal eine Lecksuche mitgemacht hat - damit kann man Stunden und/oder WOCHEN verbringen. Das ist etwas aufwendiger. Ich hätte einen Schnüffler und benutze den dennoch NICHT....



    Dieser UNSINN an Vorschriften hat Klimagas im Preis ca. verdoppelt. An meinen anderen PKW habe ich vor kurzen die Klimaanalge selbst befüllt, nachdem ich die Leckage besetigt hatte. Das ist Banane - evakuieren und dann Klimazeugs rein. Vorher habe ich nich einen Rest PAQ den ich liegen hatte reingekippt. Ich denke das hält bei dem erstmal wieder ein paar Jahre - hat dennoch 80€ gekostet. Vacuumkram habe ich halt so rumstehen - Schlauch dran und fertig - mal ne Stunde pumpen lassen, Klimbuddel auf die Küchenwaage und Hahn auf.


    Ziemlich Banal :)


    Gerne hätte ich das von einer Werkstatt machen lassen - aber da schon der nackte Lohn über 120€ kosten sollte und zudem 180€ Klimazeugs, die Wartezeit dann auch noch Wochen - NE DANKE


    Da bestelle ich mir lieber ne Buddel und am 3. Tag tut´s die Klima wieder. Zufällig war das BEVOR es so warm wurde - mal GLÜCK gehabt und alles richtig gemacht.

  • Hallo Forum,


    nein von der W 202 Klimaschulung in Kassel.....Daimler gibt diese Kontrastmittel nicht frei....ist genauso wie die Seife in den Waschbehältern...die gibt es auch nur Farblos...damit die Farbe die Waschdüsen nicht verstopft......oder verunreinigt....denn die sind ja beheitzt.

    Wenn die Klimaanlage mit Kontrastmittel abgesaugt wird...ist das Kontrastmittel....dann auch in der Servicestation...super...


    Gruß Lars

  • Vor 30 Jahren haben wir mal Kabelfehler gesucht mit Frigen, das eingespeist wurde und mit dem Detektor dann erkannt wurde im Kabelschacht. Ging dann später nicht mehr. Man könnte auch Propan verwenden zur Lecksuche, das kann man dann mit einem Feuerzeug suchen, wo es austritt. Am besten nimmt man Stickstoff und sucht mit Seifenwasser, wo es Blasen gibt. Aber es ist ja inzwischen auch bei den Herstellern angekommen, dass man nicht alle Fehler mit Vakuum findet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und weshalb bitte soll ein Schnüffler das nicht können...? Der erkennt selbst minimale Leckagen an der Druckluftversorgung... - das ist aber das gleiche Medium, wie die Umgebungsluft, nur in etwas komprimierter Form.

    Mit Seifenlauge geht das sicher auch.

    So ein Schnüffler erkennt sogar Vakuum-Leckagen.

    Hab in den Letzten Monaten einiges seltsamen Wegen des Unterdrucks aufdecken dürfen. Leider eignet sich der Schnüffler aber nicht zur genauen Ortung. Es werden zwar selbst kleine Undichtigkeiten erkannt. Das Lokalisieren ist dann aber wieder ein anderes Problem.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97