Beiträge von Schleudertrauma

    Sodele muß das ja mal zum Abschluß bringen.


    Also hatte ich mir einen Kompressionsprüfer und neue Zündkerzen besorgt. Alle Zylinder bei ca. 13bar und original MB Zündkerzen W8....

    Die waren recht dunkel also habe ich die gegen welche mit W7 und spitzer Iridiumelektrode ersetzt. Ein Billigprodukt aus dem Hause Bosch, ca. 20€ für alle 4 Zündkerzen.


    Was soll ich sagen - läuft wie "neu"


    Im Leerlauf hört oder fühlt man den Motor nicht - alles läuft perfekt. Keine Aussetzer mehr, keine Zylinderabschaltung - das war´s - Zündkerzen. Eigentlich kenne ich oder meinte ich Zündaussetzer erkennen zu können, aber anscheinend nur bei nicht aktiv eingreifendem Steuergerät ;);)


    Inzwischen nach 12 Monaten 25tkm gefahren......

    Bei anderen Fahrzeugherstellern zB. VW ist es "üblich" Bremsscheiben NICHT runterzubekommen - ist´n Audifahrer anwesend - die bekommen teilweise nicht mal die Räder ab. Kein Witz - bin ohne Radbolzen wie blöde in die Kurve- ergebnislos...


    Helfen und etwas rabiat - einsägen der Bremsscheiben auf der Achse. Die verklemmen an der Zentrierung/Nabe. Mit der netten Flex eingesägt oder dem Brenner erwärmt - PLOPP


    So bei VW an der Vorderachse.


    Einmal einen Schnitt, dicht an der Nabe vorbei könnte "lösen"

    Schnüffler sind sicher alles mögliche, aber keine Drucksensoren.


    So macht es keinen SINN den Klimakreis mit Stickstoff zum Schnüffeln zu füllen - der Schnüffler deketkiert hat das austretende Gas - wer hätte vermutet, daß wir fast 80% Stickstoff atmen ???


    Also wird die Klimaanlage mit einem leichten nicht entzündlichen billigen Gas gefüllt, auf das der Schnüffler reagiert. Nun kann die Lecksuche beginnen. Wer schonmal eine Lecksuche mitgemacht hat - damit kann man Stunden und/oder WOCHEN verbringen. Das ist etwas aufwendiger. Ich hätte einen Schnüffler und benutze den dennoch NICHT....



    Dieser UNSINN an Vorschriften hat Klimagas im Preis ca. verdoppelt. An meinen anderen PKW habe ich vor kurzen die Klimaanalge selbst befüllt, nachdem ich die Leckage besetigt hatte. Das ist Banane - evakuieren und dann Klimazeugs rein. Vorher habe ich nich einen Rest PAQ den ich liegen hatte reingekippt. Ich denke das hält bei dem erstmal wieder ein paar Jahre - hat dennoch 80€ gekostet. Vacuumkram habe ich halt so rumstehen - Schlauch dran und fertig - mal ne Stunde pumpen lassen, Klimbuddel auf die Küchenwaage und Hahn auf.


    Ziemlich Banal :)


    Gerne hätte ich das von einer Werkstatt machen lassen - aber da schon der nackte Lohn über 120€ kosten sollte und zudem 180€ Klimazeugs, die Wartezeit dann auch noch Wochen - NE DANKE


    Da bestelle ich mir lieber ne Buddel und am 3. Tag tut´s die Klima wieder. Zufällig war das BEVOR es so warm wurde - mal GLÜCK gehabt und alles richtig gemacht.

    Ich hatte keine LUST am Wandler rumzudrehen. In letzter Zeit muß ich zumindest für mich feststellen sind PKW nur noch blöde Karren - finde aktuell auch exakt KEINE Karre die mich anspricht. Dieses ewige Ölgeschmiere geht mir eigentlich nur noch auf den Sack. Eigentlich wollte ich dieses Jahr mit den Verbrennern abgeschlossen haben, aber mangels kaufbarer interessanter Elektro PKW halt noch mindestens ein Jahr Gespiel an Dreckskarren....



    Ein Ölwechsel ohne Peilstab ist einfach - entnommene Menge messen und gleiche mit frischem auffüllen. Hab da halt beim 2.mal etwas mehr reingetan ;)


    Irgendwann werde ich den Peilstab mal benutzen - momentan läuft der ja "wieder" problemlos ;)



    Das mit der Zuladung ist ein Dilemma - je neuer der PKW, desto geringer ist diese. Manchmal frage ich mich, was man mit solch Krücken soll.

    Beim Kaltstart könnte auch ein defekter NW Sensor den Motorlauf unrunder werden lassen. Mittels NW Sensor wird die Einspritzung beim sequentiellen Motor entsprechend mit der Betätigung vom Einlaßventil in Einklang gebracht. Fehlt das NW Signal, wird aus dem sequentiellen Motor "Halbsequentieller".


    Im Kalten Zustand wird dann jede Umdrehung eingespritzt - einmal gegen das geschlossene Einlaßventil und einmal durch das geöffnete. Damit hat man erhöhte Kondensationsverluste - das Gemisch ist zu mager - der Motor läuft gegebenfalls etwas unwillig.



    Es wird bei den ältern Modellen kein Fehler im KI angezeigt, aber schlißt man ein Diagnosegerät an steht da sinngemäß - NW Sensor defekt



    Eventuell jemanden aufsuchen, der da mal so´n Ding anschließt.


    Der NW Sensor an meinem war auch Grütze - beim Rücksetzen der Airbaglampe wurde nebenbei besagter Fehler gemeldet.

    Den Wagen kaufte ich mit abgezogenem MAF Stecker vom Azubi einer Mercedes Werkstatt - den MAF reinigte ich mit Bremsenreiniger und setzte einen neuen NW Sensor ein - seitdem keine Probleme mehr....


    Der Azubi war etwas zu ungeschickt im Umgang mit Diagnosegeräten - sonst hätte ich einen Tausender mehr hinblättern müssen - der bekam das Problem NICHT in den Griff ;););)

    ATF ist aromatisch - das erkennt man eigentlich am Geruch - und am Fahrzeugheck ;)


    Die Kühlwassertemperatur ist dabei tatsächlich etwas höher gewesen - der Wagen wurde belastet. Hinten habe ich verstärkte Federn montiert und 4 Noppengummis eingesetzt. Unbeladen ist der damit etwas hochbeinig, dennoch waren die Räder tief im Radkasten.


    Der Qualm - oder die deutliche Rauchspur - von verstäubtem oder verdampften ATF - konnte man sehr gut in den Rückspiegeln erkennen. Ich vermute ein Teil ist auf den Auspuff gekommen.


    Mit reduzierter Geschwindigkeit und kurzer Pause beim nächsten Rastplatz ging es dann mit auf 80kmh reduzierter Geschwindigkeit weiter. Testweises Beschleunigen auf >100kmh führte erneut zur Nebelbildung :):)


    Bei 80kmh und einen Gang runter klappte das dann, lediglich beim Anhalten mischten die ausfallenden Einspritzdüsen 1+4 kräftig mit. Den Motor ausschalten und neu starten half - solange man über 1000Umin blieb.


    Es gab ja auch nur eine Möglichkeit - Weiterfahren.


    Bei anderen Automaten habe ich das Verhalten bei Überhitzung kennengelernt, dann dichtete der Simmerring zum Wandler nicht und ATF spritzte heraus. Bei denen war zumeist eine Kuppung verschlissen, die das Öl übermäßig erwärmte. Ich bin mir nicht sicher, ob der Mercedes eine Brückungskupplung im Wandler hat, bzw. bemerke ich NICHT wie oder das diese funktioniert/einsetzt. Eigentlivch bin ich es "gewohnt" diese zu bemerken - normalerweise sackt die Drehzahl dabei etwas. Das meint - 5 x schalten + 1 ...


    Nach dem TÜV wechselte ich das ATF - nicht gespült, aber 2 x. Die Ölwanne war sauber - eher kein Abrieb und der Magnet war ebenso eher nicht belegt - ziemlich optimal. Mangels Peilsstab wurde etwas mehr Öl eingefüllt, als herausgenommen wurde.


    Hab nun einen China Peiler zu 3,65€ - aber noch nicht reingesteckt - gefällt mir irgendwie nicht. Muß mal zum Schrottplatz nach Alternativen Ausschau halten....


    Wenn das Getriebe überfüllt wäre, müßte das ja eigentlich im Vorfeld schonmal etwas gespuckt haben - tut´s ja nur bei sehr hohen Außentemperaturen und hoher Belastung. Bin nun testweise ca. 1tkm gefahren - alles gut - auch die Aussetzer im Leerlauf fangen sich und die Einspritzdüsen 1+4 bleiben aktiv. Eines ist sicher - an der Gasanlage kann es nicht liegen und liegt es nicht. Das ist gute polnische Qualität, kein Vergleich zu diesen billigen minderwertigen Kram wie zB, Prins. Zudem habe ich die selbst eingebaut und weiß was ich wie und wo gemacht habe. Zylinder 1+4 haben die gleichen Einspritzzeiten um nur 180° gedreht - das klärt der NW Sensor. Fehlt das NW Signal, stört das nicht. Hingegen liefert der KW Sensor den OT für 1+4 gleichzeitig - wenn da was nicht paßt - gibts keine Soße für den Motor auf diesen Kanälen - stelle ich mir so vor.


    Mal sehen - es war schon wirklich warm und es ging bergauf - mit Vollgas.....

    So - nun hat er ja de TÜV ohne Mängel bestanden - der 1,8l C180T aus 1996 mit nun fast 120tkm auf der Uhr. LPG ist ja auch unproblematisch, aber....


    Hinten hat der härtere Federn und enue Stoßdämpfer +4 Noppen. Dennoch verschwanden die Reifen recht tief im Radkasten, als wir drin saßen. Hinten dran noch ein kleiner Anhänger mit geringer Zuladung, Sofa, Waschmaschine, Schrank. Soweit alles gut.


    In der Mittagshitze so um 30°C sollte es mindestens gewesen sein und nun leichte Steigung - natürlich mit Druck auf´s Pedal. Der Hänger ist für 100kmh zugelassen - alles OK. Klima kühlt den Innenraum - zu viert braucht man das auch ;)


    Im Rückspiegel dann der weiße Rauch - konnte ich gut in den Rückspiegeln sehen. Also erstmal langsamer und auf dem Rastplatz angehalten. Eindeutig ÖL und vom Geruch aus dem Getriebe. Meine Vermutung ist überhitztes Getriebeöl, daß unter "Viskositätsverlust" leidet und sich einen Weg am Simmerring zum Wandler in die Freiheit findet.


    Also langsamer weiter und bei Gelegenheit das noch einmal provozieren - jo klappt :)


    Entsprechend sind wir nachts im kühleren ein paar Tage später ohne Probleme zurückgefahren.


    Nun würde ich gern den Ölstand vom Automaten überprüfen. Ich war ja schon vorher erstaunt, daß es nur eine versiegelte Kappe und keinen Peilstab gibt - aber nun wird einer benötigt. Gibt es ein bekanntes Maß für die Peielstablänge ? Im Prinzip wäre das vom Aufsetzen des Peilstabes in der Ölwanne bis zum Füllstand (bei laufendem Motor) vermutlich die Lösung sein. Irgendeinen ollen Peilstab aufzutreiben wäre ja nicht das Problem - nur sollte damit ja auch richtig gepeielt werden können.


    Dazu kam bei der Außentemperatur ausfallende Benzindüsen der Zylinder 1+4. Das bereitete aber nur bei geringer Drehzahl Probleme (Anhalten/Abbiegen). Motor aus/an und dann lief die Karre wieder. Die Diagnose war einfach - das macht die Gasanlage. Diese zeigte es sofort auf und meldete einen Fehler über eine APP im Handy sofort diagnostizierbar. Die Gasanalge selbst kann als Usache vermutlich ausgeschlossen werden, der Fehler ist zu sehr auf geringe Drehzahl begrenzt. Im Prinzip würde ich auf den KW Sensor tippen - nur müßten dann alle Benzindüsen ausfallen - bilde ich mir ein. Aber ein induktiver Sensor hat auch die Eigenschaft bei geringer Drehzahl ein in der Ampiltude kleineres Signal zu liefern - vermute ich.....

    Daher habe ich zwei zweier genommen, die mit einem Blechstreifen problemlos und schnell oben am Ansaugkrümmer festgeschraubt wurden.
    Peanuts ;)
    Was keiner sehen kann - die gelieferten Düsen waren unterschiedlich und der Leerlauf war eine Katastrophe. Diese Ursache zu finden war anstrengend. Mittels größerem Bohrer wurde das geklärt - gleichmäßig auf 4 Injektoren angewendet.


    Tankgutachten - Ja...
    Beim Kauf des 4-Loch mit Armaturenkasten und Ventilen für 110€? frei Haus und gerade in der Ausführung mußte ich aber zuschlagen. Da es sich um einen von STAKO handelt war/ist das aber ohne Risiko. Auf deren Website konnte zumindest ich mir die notwendigen Unterlagen downloaden und ausdrucken. Somit habe ich 110€ und KEINE 500€ dafür geblecht und ALLE incl. dem Baurat warten voll zufrieden - der hat wohl auch ein Ingenieursstudium mit bestandener Prüfung abgeschlossen;)
    Diese grundlegenden Details weiß man aber und fummelt da nicht rum oder legt sich mit denen an, die ihren Job machen. Im Tankgutachten sind die verbaubaren/zugelassenen Ventile aufgelistet. Wenn im Tank halt nur Platinca eingebaut werden darf, dann muß man sich so einen Dreck da einbauen. Daher sind diese auch aus meiner Sicht unsinnigen Unterlagen wichtig und dazu bedarf es keiner Diskussion mit dem Prüfer.

    Es exisitert keinerlei Unterschied im Motorlauf zwischen LPG und Benzin. Keine Leistungeinbuße, gar nix. Es ruckelt NIE beim Umschalten und als Umschalttemperatur wird die gerinst mögliche eingestellt.
    Hab mal geschätzt - insgesamt sollten meine Ex und aktuellen Fahrzeuge bei fast 1 000 000km angekommen sein ....
    Liegende Valteks - seit über 10 Jahren "predige ich" das sein zu lassen. Meine ersten Valteks laufen unangefaßt und ohne Wartung stehend montiert seit ca. 240tkm ;)
    Meine ältesten im MB Sprinter seit 8 Jahren und und knapp 160tkm


    Anfangs wechselte ich noch den Gasphasenfilter - da die aber immer sauber waren verbau ich keine mehr - auch nicht im C180.


    Sowas - ist ja vollständig entbehrbar: https://www.c-klasse-forum.de/…chment&attachmentID=47837
    Nenne ich mal gruselig.....