Hinterachsgetriebe mit metallischen Schleifgeräuschen

  • Mobilitätsgarantie bei einem 9 Jahre altem Auto (wenn BJ 2010 stimmt)? Da kannst und brauchst du nichts drum geben, Mobilitätsgarantie heißt auch, dass wenn die Karre noch im Notlauf fährt (60-70kmh), du damit wieder zurückfahren kannst, weil du noch Mobil bist. Einem Verwandten so passiert,


    Zitat

    Für die Schrauben der Getriebebefestigung z.B. müssen Neue genommen werden.

    Es sollen neue Schrauben genommen werden, weil die "mikroverkaspelt" sind - sprich Schraubensicherung drauf ist. So lange die Schrauben nicht offensichtlich beschädigt sind, kann man die auch 1000x wieder benutzen, halt jedes Mal mit Loctite aus der Flasche.

    Wegen deinem Ladeluftschlauch: viele Autos sind im Motorraum ein bisschen ölig, weil irgendwo mehr oder weniger viel Öl austritt - das ist für so eine Werkstatt nichts besonders, dass sehen die drei Mal am Tag. Was mich eher wundert: deinem Motor muss eigentlich Leistung gefehlt haben, wenn der Schlauch gerissen ist, gibt auch nen Fehlercode. Das Vernügen Ladeluftschläuche von Turbodieseln wegen Rissen auszutauschen hatte ich auch schon deshäufigeren. Je nachdem wie gut der Lader noch ist, wird dann sehr viel oder sehr wenig Öl in den Motorraum geblasen.

  • Was mich eher wundert: deinem Motor muss eigentlich Leistung gefehlt haben, wenn der Schlauch gerissen ist, gibt auch nen Fehlercode.

    Nach der Reparautur hab ich es deutlich gemerkt, dass er spritiger war, zudem hatte ich den Eindruck, dass die Reicheweite mit einer Tankfüllung sich erhöhte.


    Vom Fehlercode hat nie einer was gesagt. Wenn ich es mir richtig überlege überlege, ist bei der Inspektion auch keiner ausgelesen worden, woher ich das ganz genau weiß? Ich habe ein elektonisches Fahrtenbuch (vimvar) ständig an der Schnittstelle. Zieht das Servicepersonal den Stecker (muss sie ja) kommt eine eMail, auch wann der Stecker wieder aufgesteckt wird.

    Lapidarer Hinweis des meisters bei bei der Schadensfeststellung "Da wäre aber bald die Kontrolleuchte gekommen" . Solche Aussagen kann ich mir schenken, habe ich ihm auch zu verstehen gegeben, dass ich vom Service enttäuscht bin. So nicht. Also war der letzte Service nach meinem Dafürhalten nicht vollständig gemacht worden, weil man eben keine Fehlercodes überprüft hat. Oder gehört das etwas nicht zum Umfang der Inspektion für 750,- €?


    Gruß

    Regen

  • Wer mit einem neun Jahre alten Auto in den Tempel der Neuwagen geht, der kriegt halt Rechnungen. Die wollen so alte Kisten nicht mehr auf dem Hof sehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da hätte ich auch nur 50% vom Service bezahlt... Wenn der Fehlerspeicher nachweislich nicht ausgelesen wurde.

    750,-€ ist ja Wucher... Was wurde dabei gemacht..?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nunmal nicht teil der Inspektion, den Fehlerspeicher auszulesen. Das kann man jetzt blöd finden oder nicht.


    Machen wir uns nichts vor, die meisten Kunden wollen das einfach nicht. Die wollen (wenn überhaupt) Schäden behoben haben, die sie selbst im Betrieb merken und nicht die, die im Fehlerspeicher stehen. Ob diese Kundeneinstellung gut und richtig ist, sei mal dahingestellt. Aber so ist es nunmal. Also spart man sich das Auslesen wenn es keinen konkreten Anlass dazu gibt.


    Offensichtilich bist Du sauer und suchst jetzt etwas, worüber Du Dich zusätzlich aufregen kannst. Das steht Dir auch zu, aber denk mal nüchtern über die Situation nach:

    Die Werkstatt ruft Dich beim Service an, sagt sie hätten den Speicher ausgelesen und ein Eintrag deutet auf eine Undichtigkeit irgendwo hin. Oder einen defekten Sensor. Oder einen Wackelkontakt im Kabel/Stecker. Die Suche hiernach wird je nach Aufwand zwischen 100 und 500 Euro kosten, plus Ersatzteil und Reparatur, könnte aber auch ergebnislos ausgehen. Was hättest Du gesagt? Ganz ehrlich? Du hättest gesagt so lang Du beim fahren nix merkst wirfst Du da jetzt nicht Geld in einen Fehlereintrag.


    Gruß,

    Daniel

  • Zur richtigen Auslesung des Fahlerspeichers gehört auch, die Messwertblöcke auszulesen um festzustellen, ob die Eingangsgrößen auch plausibel sind.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es prüft keiner die Werte auf Plausibilität, wenn nicht danach gefragt wird. Kein Fehler abgespeichert = alles ok.


    Zumal halt nicht auf Verdacht ausgelesen wird, so fern es nicht irgendwo ausdrücklich erwähnt wurde.