C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • Heute HU


    aber mit dem Hinweis, Bremsscheiben vorne in kürze verschlissen.

    Als ich die Bremssteine gewechselt hatte, finde ich die Bremsscheiben jetzt nicht übermäßig abgenutzt, hatte sie aber auch nicht vermessen.

    Aber, werde ich als nächstes mal machen, und wenn wirklich nötig, kommen neue drauf.


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Der Hinweis sagt ja nur aus, dass die Bremsscheibe schon deutliche Einlaufspuren hat. Was, wenn man den 2.ten Satz Klötze fährt, aber völlig normal ist. Steht ja nicht da, dass es gefährlich, oder risikobehaftet sei.

    Das heißt nur, dass beim nächsten Belagwechsel, die Scheiben definitiv neu müssen. Was aber ja wohl schon bekannt ist... 🙈😔


    Oder auf gut deutsch, ein nahezu sinnfreier Hinweis.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin Jürgen,


    ich bin auch davon aus gegangen, aber er meinte dies doch mit ernsterer Mine. Was willst machen, der Prüfer hat nun mal den Gottstatus, in den 20 min.

    Er fing auch an zu Fragen, ob ich den die Unterlagen für die Alufelgen bei hab, weil ja im Schein nur die 185er 15 Zoll Bereifung eingetragen ist.

    Hab dann ganz nett drauf hingewiesen, hab ich nicht, liegt zu Hause, es sind original Alus, und von Mercedes gibt es eine Freigabe. Das hat dann gereicht.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Mir kommt es vor: Die massiven Scheiben am C180 halten nicht lange. Bei mir war bei 64.000km der erste Satz dann doch fällig, war schon knapp unter der Mindestdicke. Dafür kosten die dermaßen wenig, ich habe zuletzt für orig. ATE 55€ gezahlt. Für beide Scheiben.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Bremsbeläge musste ich auch machen, allerdings hab ich keine Ahnung, wann die das letzte mal davor gemacht wurden. Die Scheiben haben wohl noch genug Material laut Werkstatt. Eine Kante hat sich schon gut fühlbar gebildet, aber wenn die Werkstatt das sagt, wird es schon so stimmen. Ich habe für meine Beläge irgendwie etwas Richtung 100€ bezahlt für vorne und hinten. Hab gleich alle machen lassen. Kosten insgesamt 203,01€. Hätte mit schlimmerem gerechnet, muss aber sagen, meine "eigenen" Reifen und Bremsen auf dem Auto zu haben fühlt sich tausendmal sicherer an als der Ranz den ich vom Vorbesitzer übernommen hab. Reifen aus 2012... Dellen und Risse in der Lauffläche... Naja, 200 ging trotzdem... ich idiot...

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ein Satz Scheiben, Beläge, inkl. Handbremse + Kleinmaterial bekommt man beim 202 immer für unter 140,-€, von namhaften Zubehörlieferanten. Eine Scheibe, egal ob vorne, oder hinten, kostet maximal 25,-€... Lediglich beim AMG ist es etwas teurer.

    Wechsle eigentlich immer Scheiben und Beläge komplett.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • wenn ich es richtig interpretiere, sind die letzten Steine aus KW28 2008


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • letztes Wochenende hatte ich eine längere Tour und viele km auf kurvigen Landstraßen. Und ich musste feststellen, und mein Popometer fühlte ein etwas schwammiges Fahrverhalten.

    Ansonsten fahre ich eher Stadt und nur kurze Stücke Autobahn.

    Was mich doch etwas zum nachdenken anregte.


    Letztes Jahr hatte ich ja für meinen W124 und die C Klasse jeweils neue Reifen gekauft, bei beiden Goodyear Efficientgrip Performance 2.

    W124 195/65 R15, W202 205/55 R16.


    bei meinem W124 hatte ich letztes Jahr das Fahrwerk neu gemacht, und darauf hin ( mit alten Reifen ) eine Fahrwerkseinstellung vorgenommen.


    Da letztes Jahr bei dem W124 auch noch der Tank Probleme machte, bin ich nicht viel zum fahren gekommen.


    Wo ich dieses Jahr wieder gefahren bin, hatte ich das Gefühl eines schwammigen Fahrverhaltens, Luftdruck war nicht ideal, und auch an der Hinterachse noch mal die Schrauben geprüft.

    Wurde aber nicht besser. vor 14 Tagen hatte ich einen Termin, für eine neue Fahrwerkseinstellung gemacht, um sicher zu gehen, die neue Werkstatt hat viel mit Oldtimern zu tun.

    1 Tag vor Termin, ist der Laser für die Vermessung kaputt gegangen, und nun warte ich auf einen neuen Termin, so lange bleibt der 124er erst mal stehen.


    Nun letztes Wochenende die Fahrt mit meiner C Klasse. Luftdruck hatte ich eingestellt Vorne 2,3 und hinten 2,5.


    Ich hatte auch das Gefühl, das erst nach einiger Zeit, das schwammige Fahrverhalten anfängt.


    Nun ging mir nicht aus dem Kopf, dass beide Autos den selben Reifentyp haben, ob es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte, Produktionsdatum und Herstellungsland sind aber unterschiedlich.


    Heute war ich etwas auf der Autobahn unterwegs, war aber voll, also eher Schleichfahrt angesagt, vorher hatte ich den Luftdruck auf die Standartwerte abgesenkt.

    Nach der Fahrt gleich mal durch gemessen, und die warmen Reifen hatten 0,3 mehr.

    Hab auch alle Reifen kontrolliert, ob sie richtig aufgezogen sind, bei den Reifen gibt es eine Outside Seite, war alles ok.


    Eigentlich ist es ja kein Problem, wenn der Luftdruck etwas erhöht ist, was ja noch ok ist, und da denke ich, 0,2 mehr dürfte eigentlich kein Problem sein.

    Da stellt sich die Frage, ob die Reifen so empfindlich reagieren können, vorher hatte ich Allwetterreifen auf Stahlfelge und keine Probleme.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Und wo ist jetzt das Problem... War es etwa nach der Luftdruckkorrektur besser?

    0,2, oder 0,3 bar rauf oder runter merkt man in erster Linie beim Komfort. Schlaglöcher und Querrillen werden deutlich härter durchgereicht...

    Ich fahre sogar 2,5 vorne und 2,7 hinten, bei kalten Reifen.

    Was den Reifenflankenverschleiß an der VA deutlich minimiert hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97