C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • Da im Juni, mal wieder die HU fällig ist, heute mal die vorderen Bremsen gemacht.

    Ich denke mal, die wären auch so fällig gewesen.

    Scheiben waren noch ok, sind beim nächsten mal fällig


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Die Bolzen waren leichtgängig, die Manschetten ok.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • gestern hat der Tacho die 120.000 angezeigt, somit, seit dem ich Ihn gekauft habe im Juli 2018, ihn über 18.000km gefahren.


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • 3000km/Jahr ist ja überschaubar... Und ich mache mir Gedanken, ob ich nicht pauschal zum Saisonende einen Ölwechsel machen sollte, weil das Öl mitunter schon ein 3/4-Ölwechselintervall drin ist und der Ölwechsel dann erst über ein halbes Jahr später erfolgt... 😜 Aber definitiv nie mehr, als ein Jahr dazwischen liegt... :blush:


    Bei kommen da im Idealfall 5 Jahre zwischen den Wechseln zustande... 🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • jedes Jahr mach ich einen Ölwechsel

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Na, das halte ich bei nem Benziner für etwas übertrieben...

    Das hat schon nix mehr mit übertriebener Pflege zu tun. Das ist Verschwendung.

    Wechselst dann auch jedes Jahr das Getriebe, Diff, oder Lenkgetriebeöl?


    Ich für meinen Teil halte, wie bisher meine Intervalle ganz normal weiter ein. Meine Autos laufen pro Saison zwischen 8 und 15tkm.

    Bekommen alle 10tkm einen Motor-, alle 60tkm Getriebe-, Niveaulift-, alle 100tkm in Diff-und Lenkungs- Ölwechsel.


    Bin auf den Gedanken saisonal zu wechseln, nur gekommen weil ich den Roten im Herbst, 1500km vor dem Wechsel abgestellt hatte.

    Das Öl selbst fühlte sich noch recht frisch und ohne viel Rußeintrag an. Das hatte ich schon im Herbst beim Abstellen... Und auch letztens, beim Wechsel geprüft. Deshalb kam mal wieder der Gedanke auf, die Intervalle wieder auf die vorgegebenen 15k zu strecken.

    Letzte Woche, allerdings beim Vivianitgrünen konnte ich dann wieder deutlich mehr Ruß-, oder sonstigen Partikeleintrag im Öl, bei der Fingerprobe wahrnehmen. Der hat erst den 3. Wechsel im 10k-Rhythmus, und damit wohl noch einige Altablagerungen, die noch ausgewaschen werden müssen.

    Der Rote bekommt schon seit 150tkm alle 10k sein Öl frisch.

    Der sieht auch, wenn man von oben rein guckt, am säubersten aus, obwohl er das gleiche Einsatzprofil, wie die anderen hat. Lediglich bei Langstrecke, sofern es in sein saisonales Zulassungsfenster fällt, wird er bevorzugt eingesetzt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • da ich über das Jahr eher Kurzstrecke fahre und im Winter eher nicht, denke ich, ist es mit dem Ölwechsel pro Jahr ok.

    gerade mal nachgeschaut, letztes Jahr waren es 5000km

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • ich fahr mit meinem auch um die 19-20.000 km im Jahr. Bei mir gibt es also zwei mal im Jahr (nach Winter und vor Winter) also gut alle 9.500 bis 10.000 einmal frisches Öl.


    Filter und Öl kosten ja nur knapp über 30 EUR. Ich denke das man dem alten das ruhig gönnen kann :blush:

  • Es geht nicht um die paar Euro....


    Bei Dir sind das völlig andere Parameter... : doppelte LL und Diesel. Das kann man nicht vergleichen.

    Grundsätzlich ist gegen " lieber mal einen Wechsel mehr, als zu wenig", ja nix einzuwenden.

    Bei nem Benziner, der sauber läuft, ist aber selbst nach 15tkm, kaum Schmutzeintrag im Öl.

    Bei ner Saisonlaufleistung von 3, bis 5tkm wäre ein Wechsel nur jede 2 Saison noch immer mehr als ausreichend.

    Bei nem Diesel lasse ich den Motor mit dem frischen Öl, nur mal im Stand laufen und die Brühe ist schon schwarz... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()