C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • Diese Woche Versicherung gewechselt, nächstes Jahr als Youngtimer/ Oldtimer bei der Allianz zu gelassen, Jahresfahrleistung max 9000km, Haft-und Volkasko 271€.

    Voraussetzung Alltagswagen vorhanden. bei 6000km wären es 250€ gewesen.

    Laut Versicherungs Agenten, vorherige SF Klasse ist unwichtig und selbst bei verschuldetem Unfall keine Höherstufung.

    Das muss ich mir fürs nächste Jahr merken.
    Danke.

  • So,

    in letzter Zeit habe ich mich mehr mit dem Thema Infotainment beschäftigt.


    Die Grundidee, ein Radio mit vielfältiger Nutzung, wäre für mich Android.


    Dazu hatte ich mir in der Bucht ein 1" DIN Radio mit abnehmbaren Display gekauft


    Was bastelt ihr gerade?


    Da das Display in höhe Radio mir zu tief war, war die Überlegung, es auf höhe der mittleren Lüftungsdüsen zu installieren.


    Problem, die länge des Flachbandkabels vom Radio zum Display. Ich dachte es ist ein normales Computer Flachbandkabel mit 40 poligem Stecker, aber leider nein, 40Polig ja, aber kleineres Format.

    sehr schwierig zu bekommen, Kabel sowie Stecker.


    Nebenbei auch die Überlegung, was möchte ich alles nutzen, Navi, Radio, DAB+, Musik allgemein, Rückfahrkamera.


    Plan B, Einsatz eine Tablets, mit Android Auto hab ich gute erfahren gemacht, diese wäre auch bei Plan A zum Einsatz gekommen.

    Warum Tablet, der Bildschirm eine Smartphones ist mir einfach zu klein, ein 8 Zoll Tablet ist ideal, auch das Display des Android Radios hatte 7 Zoll. 10 Zoll finde ich zu riesig, im Auto, außer vielleicht bei Tesla.


    DAB+, gibt es USB Sticks, die auch am Tablet funktionieren, Über einen Antennensplitter, kann man auf die normale Antenne zugreifen.


    Antennensplitter, https://www.amazon.de/gp/product/B07KH63LKY

    DAB+ Stick https://www.amazon.de/gp/product/B075KFW1TP


    Leider aber gab es ein Problem, egal welches USB Kabel, auch selbst gebaut, ich konnte nie gleichzeitig das Tablet laden und den DAB+ Stick nutzen, nur eines von beiden hat immer nur funktioniert.


    ein anderes Problem, Tablet und Rückfahrkamera, es gibt Kameras ( Dashcam ), die funktionieren über WIFI, leider aber geht es nicht so, wie man es gerne hätte, Rückwärtsgang einlegen und los fahren.

    ich hatte diese Kamera getestet, und da musste man erst umständlich, die Verbindung aufbauen, mehrer Buttons drücken um ein LiveBild zubekommen.


    https://www.amazon.de/gp/product/B071ZKVD4S


    Was es auch noch gibt, Rückfahrkameras mit Übertragungsmodul, da wird aber die Elektronik so war, würde ich jetzt nicht empfehlen


    https://www.amazon.de/gp/product/B07MR8364V



    Am Ende habe ich mich für Plan C entschieden, Autoradio, von Continental mit DAB+ und Bluetooth ( Radio gibt es auch ohne DAB+) Tablet Anbindung funktioniert sehr gut. Internet Verbindung für Navi und Musik, läuft über Bluetooth vom Smartphone. Die Halter für das Tablet sind Magnethalter, so das das Tablet ohne Aufwand entfernt und auch in anderen Autos zum Einsatz kommen kann.


    Autoradio https://www.amazon.de/gp/product/B074X2SV8C

    Magnethalter https://www.amazon.de/gp/product/B07PJ7VYP9


    Zur Rückfahrkamera, da ich ein Garmin Navi habe, was optional mit Rückfahrkamera ausgestattet werden kann, und bei mir ist, wird diese Kombination bei behalten, und das Navi nur noch als Monitor benutzt, dieser wird ei nicht gebraucht im Handschuhfach untergebracht, bei Gebrauch, Klappe auf, und somit Sicht auf den Monitor.



    Mach einer wird sich jetzt an den Kopf greifen und sich fragen, was der ganze Aufwand soll, :) ich mag es immer mal wieder nach Lösungen zu suchen, die leider so nicht komplett angeboten werden.

    preislich, ist Amazon nicht der billigste, schaut man etwas im Netz, findet man die Sachen auf alle Fälle billiger.


    zu dem Continental Autoradio, gibt es noch einige Brüder und Schwestern, in 12 und 24V Ausführung. Ich finde die Teile auf alle Fälle sehr passend von der Optik her, für Mercedes Young- und Oldtimer


    https://www.continental-automo…dio-with-CD-USB-Bluetooth



    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das Conti-Radio lass ich mir ja noch eingehen... Aber zu was bitte braucht man so nen riesigen Bildschirm im Auto...?

    Versteh einer den Sinn...? :/

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mach einer wird sich jetzt an den Kopf greifen und sich fragen, was der ganze Aufwand soll, :) ich mag es immer mal wieder nach Lösungen zu suchen, die leider so nicht komplett angeboten werden.


    Finde ich gut, obwohl ich "nur" am Radio interessiert bin! Muss mich jetzt auch mal endlich aufraffen,

    Radio ohne Blauzahn geht wirklich garnicht mehr!

    Danke Dir für den Bericht!!! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Danke,


    Locke, warum Tablet, weil die Darstellung einfach etwas größer ist, als beim Smartphone, und für mich ein großerer Bildschirm vorteilhafter ist. Klar, ein Smartphone würde auch reichen, im Notfall immer.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • So, wenn es kommt, kommt es meistens etwas dicker.

    Mein 124 zickt zur Zeit etwas rum, erst Leerlauf Drehzahl, jetzt leichte incontines, des Kühlwassers und nun der 202.

    Heute Klima angemacht, und ich hörte ein mir bekanntes Geräusch, als ich dann noch die Regler auf Kalt stellte, war es klar, Klima kühlt nicht mehr. Letztes Jahr im April, hatte ich auch schon das Problem.

    Hatte damals eine Druckprüfung und neu auffühlen lassen, war gerade in der Hochpreiszeit des R134A. X(


    Ein Jahr später wieder.

    Hab mir jetzt erst mal so eine UV Lampe gekauft, und hoffe, das im System Kontrastmittel drinnen ist, damit ich sehen kann, wo das Problem liegt.


    System hab ich aus gelesen, ist kein Fehler vorhanden, aber die Verdampfer Temperatur, geht nicht in den Keller.


    Hab schon überlegt, wenn eine Lokalisierung möglich ist, Teile selber wechseln, und dann nur zur Druckprüfung und Aufführung in die Werkstatt

  • Druck ist doch drauf auf der Anlage die müsste dann eigentlich auch laufen. Was ich schon mal hatte ist das die Scheibe vorne an der Magnetkupplung vom Klimakompressor mal abgefallen ist. Das würde ich mal überprüfen sieht man ja direkt wenn die Haube offen ist.

  • danke, ist mir nicht aufgefallen, werd ich explizit noch mal schauen.

    mir war so erst mal nix aufgefallen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Heute geschaut, Magnetkupplung sieht gut aus, und sie kuppelt ein und auch aus.und man merkt auch beim Fahren, wenn der Kompressor zu geschaltet ist.


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Heute noch mal bei Stehendem Wagen, den Druck geprüft.




    und mit einer UV Lampe geschaut, ob man Undichtigkeiten entecken könne. Nix gefunden, aber die Frage ist auch, ob beim Auffüllen Kontrastmittel mit dazu gegeben wurde.


    laut WIS kann man durch überbrücken des Temperaturfühlers Kühlmittel im Schauglas sehen, ob genug Kältemittel vorhanden ist.


    Das wäre der nächste Schritt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)