Klimaanlage desinfizieren

  • Nachteil der Sprays ist, dass sie nicht überall hinkommen, daher mein Tipp mit Ozon.

  • Wie entferne ich den Dreck, bzw. wo befindet sich der genau?


    Hast Du "Deinen eigenen Thread" eigentlich aufmerksam gelesen? :rolleyes:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Also ich hab von der hiesigen NL den Tipp bekommen, die Klima IMMER laufen zu lassen. Das ganze Jahr über. Das würde dann (gerade im Sommer) soviel Kondenswasser produzieren, daß der Verdampfer damit immer gespült wird und das würde auch helfen, ihn sauber zu halten. So mach ich das auch. Gut, im Winter ist die Klima aus und bleibt auch aus, aber das restliche 3/4 Jahr ist sie konsequent an, auch wenn die Außentemperaturen das nicht nötig erscheinen lassen. Auf jeden Fall hab ich keine Probleme mehr mit Gestank.
    .
    Ach , und was ich noch mache: Lieber einmal öfters den Pollenfilter wechseln und dabei mit dem Staubsauger den Luftkanal richtig aussaugen und 1x im Jahr jage ich eine kleine Dose Desinfektionsmittel durch. Mehr prophylaktisch. Dazu nehm ich den Pollenfilter raus, mach den Filter-Deckel wieder drauf, stell die Klima auf Umluft, die Lüftung auf höchste Stufe und sprüh das Desinfektionsmittel direkt in den Luftansaug der Lüftung. Die Fußraumabdeckung ist dabei ausgebaut, da kommt man ganz gut ran. Man sieht richtig, wie die Lüftung das Desinfektionsmittel ansaugt und überall verteilt. Dann wieder trocken"lüften" lassen, neuen Pollenfilter rein, alles zusammenbauen und gut.
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • ... im Winter ist die Klima aus und bleibt auch aus, ...


    Nee, gerade im WInter muss sie an sein!
    Im Winter ist die Luft sehr feucht, da hilft die Klima gegen beschlagene Scheiben!
    Schau auch mal in die Betriebsanleitung!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Meine Scheiben beschlagen fasst nie wenn man weiß mit der Lüftung umzugehen auch ohne klima.
    Die Klimaanlage dauerhaft einzuschalten ist auch nicht erforderlich man muss nur ca 5min vor fahrtende ausschalten damit die Lüftung wieder trockenen kann.