W202 C180 Vormopf: hoher Ruhestrom am Komfortrelais und/oder Komfortsteuergerät - Fehlersuche

  • Die Rückseite liegt scheint's hinter der B-Säulenverkleidung, die auszubauen ich bislang mit Rücksicht auf evtl. Clipse zu schissig war. :rolleyes:


    Hm *grübel*, was den Ruhestrom angeht, setzt Etzold (ok, bei abgeklemmter Zeituhr) einen Wert sogar nur von 1 bis 3 mA an 8|. Wenn ich mal durchrechne, wäre meine 70-Ah-Batterie bei 60 mA Ruhestrom nach 1166 Stunden oder ca. 48 Tagen komplett leergesoffen. (Starten könnte ich die Karre sicher schon früher nicht mehr...)

  • Dir Verkleidung ist doch in unter 2Min gleich abgebaut.

    Das Keder an den Türausschnitten ab, die Blechclipse abhebeln und schon kommst Du dran.

    Du schriebst anfangs, dass Dein Auto Bj. 94 sei... Jetzt schreibst Du was von Mitte '95... Wenn dem so ist, habe ich Dir den falschen Schaltplan zukommen lassen. Ab Ende' 94 hat sich der schon wieder geändert. Ich schicke Dir morgen den Richtigen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Das wäre super - Danke im voraus :).

    Ich hatte heute morgen beim Bebrüten der Pläne mal einfach stillschweigend die Sicherungs-Nummern der alten Version auf meine neue umgedeutet. Aber stimmt, da kann sich natürlich noch mehr geändert haben.


    Ja, das fällt mir jetzt auch auf, daß im Themen-Namen noch das falsche Baujahr steht. Ich hatte ursprünglich bei der Übernahme des Wagens aufgeschnappt, es habe sich um einen Jahreswagen gehandelt, der 1995 gekauft worden sei (und hatte mich immer über das EZ-Datum im Fahrzeugschein gewundert). Erst beim Begucken des Papierstapels diverser Rechnungen etc. fiel mir auf, daß es kein jahres- sondern nur ein Vorführwagen gewesen war.

    So oder so ist der Themenname mittlerweile ja ein bißchen überholt - so was wie "W202 Elegance Vormopf: viel zu starker Ruhestrom am Komfortsteuergerät" träfe es wohl besser.


    An die Verkleidung mache ich mich dann in Bälde in einer stillen Stunde mal ran. Das Leder an den Türausschnitten hatte ich frevelhafterweise immer für eine flexible Plastikmasse gehalten...

  • Nachdem mich Jürgen netterweise mit dem passenden Prinzipschaltbild versorgt hat, sieht es so aus, daß die betreffende Ecke offenbar vergleichbar geschaltet ist wie im 1994er Modell. Ich könnte mir nach wie vor denken, daß das Steuergerät von irgendwoher (Türkontakt? ZV-Pumpe?) dazu bewegt wird, was falsch zu machen, sodaß der starke Ruhestrom fließt.


    Beim heutigen Test (aus Neugierde und Spieltrieb) verhielt sich die Komfortschließung der Fenster und des Schiebedachs ziemlich unregelmäßig: mal ruckten die Fenster und evtl. auch das Dach nur für einen gaaaanz kurzen Moment (so kurz, daß ich nicht genau beobachten konnte, was ruckelte - und weil ich nicht damit gerechnet hatte, hatte ich dummerweise den IR-Taster schon losgelassen), mal passierte außer dem Verriegeln gar nichts. Im Gegensatz zu neulich, wo (mit demselben Steuergerät) selbst beim Antippen des Tasters alles brav zufuhr. (Na gut, das Verriegeln ist das wichtige.)

    Speziell diese zusätzliche Nickeligkeit auch noch zu eruieren, ist mir allerdings jetzt momentan doch zuviel. Wahrscheinlich hatte 1995 bei der verkaufenden MB-Niederlassung kein Mensch auch nur einen blassen Schimmer von dieser Komfortfunktion (zumal auch in der Betriebsanleitung nichts stand) - sonst wären sie vielleicht damals schon darauf gekommen, daß da in der Gegend irgendwas hakt.


    Na gut, bei der gestrigen Probefahrt (ok, nur 2x Kurzstrecke innerorts) verhielt sich der Wagen mit gezogener Sicherung F2 im Kofferraum vollkommen unauffällig :) - sprang trotz vorheriger bestimmt zehn Tage Standzeit (Rad statt Auto - wehret den Bauch-Anfängen ;) ) sofort an und lief wunderbar:thumbup:. Wieder mal ein Vergnügen, mit der Karre umherzukacheln.

    Also erst mal mein Provisorium - und Tip für möglicherweise mal mitlesende Vormopf-Elegance-Leidensgenossen ;)(der Fehler scheint/schien ja doch weiter verbreitet zu sein, als man denkt - nach dem, was ich so beim Herumschnüffeln in diversen Foren gefunden habe, wo entweder das Steuergerät gewechselt oder langwierig im Nebel gestochert wurde) : Fahren ohne Sicherung F2.


    Und als nächstes nach dem Verarzten einer kleinen, aber fiesen Roststelle: erst mal ausgiebige Rostvorsorge, wie anderenorts im Forum schon erwähnt.


    Vielen Dank bis hierhin noch mal für euer aller Hilfe.

    Immerhin ist das jetzige Provisorium, zu dem wir hier gelangt sind, für mich schon mal ein riesiger Fortschritt :thumbup:gegenüber dem Status quo ante mit dem Batterie-Hauptschalter als Notnagel und dem immer neuen Drosselklappe-Anlernen in meist mehreren Anläufen :rolleyes:.

  • Nein, jetzt kurz vorm Ziel gibst du auf.

    Schade


    grüße

    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hm *grübel* :/ ich geb ja zu, es ist noch unbefriedigend...

    Es ist irgendwo schwierig dadurch, daß das Steuergerät der buchstäbliche schwarze Kasten ist - bei dem ich mir vorstelle, daß er eigentlich nicht viel mehr als Relais-Koordinationsfunktionen übernehmen kann - aber ohne sein Innenleben zu kennen (exakter Schaltplan, Angaben zu verbauten ICs etc. - und immerhin ist es schon Technik der 90er und entsprechend komplizerter als die der frühen 80er, mit der ich noch halbwegs klarkäme), ist das Spekulation.


    Du denkst an den Türkontakt - oder an die ZV-Pumpe?

  • Hi,

    Zitat

    Hm *grübel* :/ ich geb ja zu, es ist noch unbefriedigend...

    kommt mir bekannt vor, den ich denke auch immer das kann es nicht geben das es nicht funktioniert und nach ein paar Tage Pause gehe ich das Problem wieder an.


    Denke an den TK und an das Relais und nicht an das Fensterhebersteuergerät hinter der Batterie, den da hast du ja äh schon drei getestet

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich vermute mal, am ehesten der TK, denn das Austausch-Relais reagierte genauso wie das zuvor eingebaute... Womit wir bei dem Punkt wären, daß ich meine Bangebüxigkeit überwinden und mich an das Ausbauen der Innenverkleidung machen muß. ;)

    ich denke auch immer das kann es nicht geben das es nicht funktioniert und nach ein paar Tage Pause gehe ich das Problem wieder an.

    Genau xD, ziemlich exakt so läuft das meistens auch bei mir bei technischen Problemen.

  • mk67

    Hat den Titel des Themas von „W202 C180 Bj. 1994 Komfortsteuerrelais: Empfehlung zu Bezugsquelle und Austausch ?“ zu „W202 C180 Vormopf: hoher Ruhestrom am Komfortrelais und/oder Komfortsteuergerät - Fehlersuche“ geändert.
  • Daran, daß ich dieses Luxus-Thema wieder ausgrabe, kann man sehen, daß es dem W202 ansonsten soweit gut geht ;).

    Aber Chris' Vermutung hat nicht aufgehört, bei mir Gärungsprozesse zu fördern...

    Denke an den TK

    Da war ich jetzt gebraucht an ein Austauschteil (A2028202110) gekommen.

    • Zunächst aber aus Neugierde noch mal ein Test mit dem alten TK und mit allen drei Komfortsteuergeräten: Funktioniert die Komfortschließung jetzt? :monocle: Beim dritten funktioniert immerhin die Schließung, nicht die Öffnung.
    • Dann TK-Taster ausgetauscht (zum Glück muß man nicht die komplette Innenverkleidung ausbauen, sondern muß sie nur etwas aufbiegen, um dahinter zu langen und den Taster auszurasten). Jetzt funktioniert neben der Schließung auch die Komfort-Öffnung :huh:, jedenfalls was die Fenster angeht. Schiebedach (noch?) nicht - aber erst jetzt kommt mir die Möglichkeit in den Sinn, daß ich das Dach noch anlernen müßte? Wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt.

    Merkwürdig ist der Unterschied schon :kratz:, denn mit dem Durchgangsmeßgerät war zu eruieren, daß beide TK-Taster sich gleich verhalten: Sobald der Stift rausragt (bei offener Tür also) kann ein Strom hindurchfließen.


    Der interessanteste Test (Ruhestrom mit dem eingesetzten Austausch-TK) kommt in Kürze, sobald ich mir wieder das Ampèremeter mit den passenden Meß-Krokodilsteckern ausgeliehen habe.


    Michael

  • Denk dran,


    die Komfort-Öffnung funktioniert nur wenn du gerade per Komfort alles geschlossen hast.

    Du kannst dich nicht morgen neben´s Auto stellen und beim aufschließen auch gleich die Hütte komplett durchlüften.


    Gruß

    Holger