W202 C180 Vormopf: hoher Ruhestrom am Komfortrelais und/oder Komfortsteuergerät - Fehlersuche

  • Moinsen :)


    Zusammen mit einem elektrokundigen Freund und einem Ampèremeter bin ich heute einem Ruhestrom auf die Spur gegangen, der mir bei abgestelltem Wagen nach ca. einer Woche die Battrerie leerschlürft. Wir haben rausgekriegt, daß der Strom nach dem Rausziehen der Sicherung 2 im hinteren Kasten im wesentlichen nicht mehr floß. Es könnte also das Komfortsteuerrelais sein - diverse Themen hier im Forum bestärken mich in der Vermutung.
    Ich habe jetzt etwas Sorge, daß eine normale Reparatur in der Werkstatt richtig teuer würde.


    • Kennt sich jemand von euch darin aus, wo man solche Ersatzteile alternativ bekommen könnte? (Kann man sich auf Gebrauchtangebote in der Bucht einlassen?)
    • Kann man das Gerät selbst austauschen, oder sollte das die Fachwerkstatt machen? :S


    Merci für jeden guten Tip :)

  • Mahlzeit.


    Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem. Habe mir eine über eBäh Kleinanzeigen besorgt. Restrisiko ist natürlich da.


    Achte aber auf die Teilenummer. Es gibt die mit 2FH + SD, 4 FH + SD, ....


    Ich weiß nicht ob da noch irgendwelche Unterschiede im Baujahr sind...kenn ich mir nicht vorstellen.


    Der Wechsel ist simpel, erklärt sich Quasi von selbst. Losschrauben, Stecker ziehen, raus mit dem Teil. Umbau vice versa.



    Gruß

  • Hi,

    Zitat

    Es könnte also das Komfortsteuerrelais sein


    Hast du es nicht getestet ob es nach ziehen der Sicherung noch funktioniert.
    Schau mal in die Betriebsanleitung für was die Sicherung tatsächlich zuständig ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke schon mal für Eure Tips, was Einbau etc. angeht :)



    Schau mal in die Betriebsanleitung für was die Sicherung tatsächlich zuständig ist.


    Auf der weißen Karte im Deckel des Sicherungskastens steht für die Sicherung 2 "Steuergerät Komfortbetätigung".



    Hast du es nicht getestet ob es nach ziehen der Sicherung noch funktioniert.


    Ich muß gestehen, daß ich das nicht getan habe - mir war die Funktion auch nicht ganz klar, und ich wollte nichts mutwillig verhunzen. :S


    Nachtrag: Die Geräteaufschrift ist übrigens
    202 820 09 26 [01]
    4FH SHD
    05 0720 21
    PA/GF

  • Man kann auch ganz einfach den Stecker am Komfortsteuerrelais ziehen, dann weiß man es GANZ genau...


    Stimmt eigentlich :rolleyes: .
    Das würde bedeuten: Batterie ausbauen - und zieht man dann das Kästchen mit dem Relais einfach ab - oder gibt's noch einen separaten Stecker?

  • Läßt sich beim Umbau von 2 auf 4 elektrische Fensterheber das Modul mit Schiebedach auch bei einem Auto ohne Schiebedach verwenden wenn man den Anschluß einfach nicht belegt?


    Danke für eure Antworten

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt


    ... meine schöne alte Wahlheimat aus den 90er Jahren :) - ts ts ts, ich dachte, die Karlsruher wären mit der U-Strab-Bauerei mittlerweile endlich fertig... :whistling:


    Was das Komfortsteuerrelais angeht, tendiere ich zunehmend dazu, ein funktionstüchtiges gebrauchtes baugleiches in der Bucht zu besorgen, es probeweise einzustöpseln und dann mal den Ruhestrom zu messen - was meint Ihr?

  • Und die nicht genutzte Schiebedachelektronik nutze ich einfach nicht?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter