W202 C180 Vormopf: hoher Ruhestrom am Komfortrelais und/oder Komfortsteuergerät - Fehlersuche

  • Wenn du nun die F2 raus ziehst dürften die Fensterheber und Schiebedach (wenn vorhanden) nicht funktionieren. Richtig??

    Das ist das, was mich wundert (siehe oben) : Bei rausgezogener F2 funktionieren Fensterheber und Schiebedach immer noch, wie sie sollen.8|

    und der Ruhestrom müsste kleiner als 70mA sein. Richtig??

    Ja, stimmt, etwa 5,5 mA.

    1) Fensterhebersteuergerät (hinter der Batterie) defekt > da du schon das dritte hast kann ich es mir nicht vorstellen das dieses defekt ist

    Ja, das denke ich mir auch.

    2) Die ZV-Pumpe gibt eine Dauerschließbefehl auf das Fenstersteuergerät und dadurch kann das Fenstersteuergerät nicht in den Ruhemodus gehen.

    3) Dann gibt es noch ein zusätzliches Fensterheber/Schiebedach-Relais (unter der schwarzen Abdeckung im Kofferraum, vor der Sitzbank), wo ich denke das dieses defekt ist.

    Die Lösung 3) wäre mir natürlich ob der scheint's unkomplizierten Behebbarkeit des Problems sympathisch ;).

    Lösung 2) : Wäre dann die ZV-Pumpe defekt oder eher ein Teil, das die Pumpe steuert? (Nachtrag in Sachen ZV-Pumpe: Wenn ich die Sicherung für die Zentralverriegelung rausziehe, messe ich keine Auswirkungen auf den Ruhestrom. Hilft uns das weiter mit Blick auf evtl. Aktivitäten der Pumpe?)


    Würden 2) und 3) auch auf den Umstand mit den bei gezogener F2 funktionierenden Fenstern und Schiebedach passen? :/

  • Hi,

    Zitat

    Das ist das, was mich wundert (siehe oben) : Bei rausgezogener F2 funktionieren Fensterheber und Schiebedach immer noch, wie sie sollen


    Ich glaub ja fast das da mit der Zuordnung der Sicherungen irgendetwas nicht stimmt und auf F2 etwas anderes angeschlossen ist. Wenn alles funktioniert dann lass die F2 einmal heraußen und schau was nicht funktioniert.


    Jetzt wäre es noch interessant ob die Sicherungen F7,8 und 9 tatsächlich das sind was auf dem Piktogramm drauf steht.


    Du kannst dann noch versuchen den 2 Stecker vom Fenstersteuergerät abzuziehen und schauen ob sich was ändert. Dieser Stecker dient der Komfortsteuerung falls das deiner schon verbaut hat und kommt von der Zentralverriegelungspumpe. Dieser Stecker geht auf PIN E1, D2 und D6 vom Fenstersteuergerät. Sollte der Ruhestrom dann passen dann hat es etwas mit der Pumpe.


    Du misst aber schon bei geschlossenen Türen, ZV geschlossen und gezogenem Schalter am Kofferraumdeckel damit die Kofferraumbeleuchtung aus ist und nach ca. 5Min. Wartezeit??, Den erst dann kann das Auto in den Ruhezustand gehen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wenn alles funktioniert dann lass die F2 einmal heraußen und schau was nicht funktioniert.

    Genau, das hab ich mir auch gedacht, daß ich das als nächstes mache.

    Dieser Stecker geht auf PIN E1, D2 und D6 vom Fenstersteuergerät.

    Sollte der Ruhestrom dann passen dann hat es etwas mit der Pumpe.

    Ah - klingt einleuchtend. Momentan hängt die Batterie am Ladegerät, aber bei meiner nächsten Meßaktion mache ich mich ran.


    Um sicherzugehen (weil du oben "den 2 Stecker" schriebst, evtl. Tippfehler?) : Die Buchstaben bezeichnen (wie hier jemand aufgelistet hat) die Stecker am Steuergerät, sodaß zwei der drei kleinen Stecker rauszuziehen wären, n'est-ce pas?

    Du misst aber schon bei geschlossenen Türen, ZV geschlossen und gezogenem Schalter am Kofferraumdeckel damit die Kofferraumbeleuchtung aus ist und nach ca. 5Min. Wartezeit??

    Jep - statt den Schalter am Kofferraumdeckel zu ziehen, habe ich die Sicherung für die Kofferraumlampe im vorderen Kasten rausgezogen.

  • Um sicherzugehen (weil du oben "den 2 Stecker" schriebst, evtl. Tippfehler?) : Die Buchstaben bezeichnen (wie hier jemand aufgelistet hat) die Stecker am Steuergerät, sodaß zwei der drei kleinen Stecker rauszuziehen wären, n'est-ce pas?

    Mannomann, soll ich nun französisch auch noch lernen^^

    Genauso ist es.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Bevor ich mich am morgigen Dienstag in einigen freien Minuten an die Messung mit den beiden gezogenen Steckern mache, bringt mich deine Denk-Anregung...

    2) Die ZV-Pumpe gibt eine Dauerschließbefehl auf das Fenstersteuergerät und dadurch kann das Fenstersteuergerät nicht in den Ruhemodus gehen.

    ... ins Grübeln:


    Danach und nach dem, was ich im Netz gefunden habe, sieht es so aus, als müßten die Fenster und das Schiebedach allesamt einen Schließbefehl bekommen, sobald man das Auto über die ZV verriegelt - ich drücke also am IR-Schlüssel auf "Schließen", und alle Fenster gehen rauf, Schiebedach geht zu?:/


    Das passiert bei meinem Wagen nämlich nicht 8| - alle Fenster und das Schiebedach bleiben sperrangelweit offen. (War auch immer schon so - hab ich mal während eines meiner hochsommerlichen Frankreich-Urlaube ausgenutzt, als ich - alle Fenster plus Schiebedach offen - ein längeres Nickerchen im Wagen machen wollte: sicherheitshalber ZV auf "zu", auch wenn ich drinlag ;) ).


    Gäbe das womöglich einen Hinweis auf den mittlerweile 23 Jahre alten Fehler? :monocle:

  • Das mit der Komfortschließung bei der Infrarotschließung funktioniert nur in unmittelbater Nähe des Empfängers und Senders. Dazu musst Du den Knopf so lange gedrückt halten bis die Fenster zu fahren. D. H. Du musst den Knopf gefühlt ne halbe Minute halten. Nach dem Ab-, oder Aufschließvorgang dauert es einige Sekunden bis die Komfortfunktion aktiviert wird. Läßt Du dabei auch nur mal kurz den Knopf los, funktioniert das nicht mehr. Dann musst Du erneut ver-, bzw. entriegeln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So, die Neugierde läßt einem ja keine Ruhe;)...

    • Erst mal ganz fix der Test vorab: Bei ZV-Verriegeln mit IR-Schlüssel gehen Fenster und Schiebedach auf Anhieb zu, sogar ohne längeres Drücken sofort beim Antippen des Tasters. Warum mir das bisher nie aufgefallen ist, rätsle ich auch gerade. Na ja, egal - kann auch sein, daß ich einfach nicht drauf geachtet habe oder Fenster und Schiebedach immer schon zu waren.
    • Nun zum Wichtigeren: Sobald der Stecker "E" rausgezogen ist, fließen nur noch niedliche 5,5 mA, derselbe Wert wie bei gezogener Sicherung "2 hinten".:monocle:

    Von der Handhabung her macht sich der rausgezogene Stecker E insofern bemerkbar, als weder Schiebedach noch Fenster sich noch betätigen lassen. ZV funktioniert aber.


    Könnte das also auf Chris' zweite Vermutung als Ursache des Problems hindeuten?


    Übrigens, so nebenbei: Mit euren Tips, für die ich euch sehr dankbar bin, bewegt ihr euch bereits auf wesentlich höherem Erkenntnis-Niveau als eine nahegelegene MB-Vertragswerkstatt :thumbup:, die hat von 1995/1996 bis 2006 in etlichen Anläufen erfolglos versucht, den Fehler zu finden. (Ich bin zwischenzeitlich auf Teile eines alten Briefwechsels gestoßen.)

    Ich sage hier mal bewußt nicht, welche Werkstatt es war, denn mich wundert das schon ein bißchen - die Karre war schließlich damals ein aktuelles Modell, (bei Auftauchen des Fehlers erst wenige Monate in Betrieb); und von MB-autorisierten Fachmechanikern würde ich eigentlich erwarten, daß sie mit ihrem Know How und Material im Rücken im Verlauf von zehn Jahren irgendwann mal dahintergekommen wären. Das einzige, was sie zuletzt anzubieten hatten, war, einen Elektrik-Hauptschalter einzubauen - auf Kosten des Kunden. (Das hat dann später eine freie Werkstatt gemacht, die den Wagen seit 2006 betreut. Ok, die haben den Fehler auch nicht finden können - aber die heißen auch nicht offiziell MB-Vertragswerkstatt.)

  • Ich sage hier mal bewußt nicht, welche Werkstatt es war, denn mich wundert das schon ein bißchen

    ..lass mich raten. So groß ist die Auswahl in Krefeld nicht...:/