BGH erklärt Aufnahmen von Dashcams als Beweis für zulässig

  • Folgenden Satz habe ich nur bei dem größten Modell entdeckt. Grundsätzlich gilt aber, jeder muss für sich selbst enscheiden, ob man sich ein Gerät von einem Anbieter kauft, der noch nicht einmal einen deutschen Beschreibungstext hinbekommt ;)

    Zitat

    Notfallaufnahm & GPS Unterstützt: Dank des
    G-Sensors wird Notfallaufnahme im Fall von Kurvenfahrt oder abruptem
    Abbremsen automatish aktiviert und vor Datenverlust schutzen

    Genau dieser punkt ist aber wichtig. Einige Hersteller nennen es Loop-Aufnahme oder ähnlich. Meiner Meinung nach entsprechen nur Modelle mit dieser Funktion dem Urteil. Ein Anwalt halt sinngemäß folgendes dazu geschrieben . Aber auch hier ist Vorsicht geboten, man fragt zwei Anwälte und bekommt drei Meinungen.
    1. Aufnahme muss anlassbezogen geschehen
    2. darf nicht dauerhaft gespeichert werden
    3. der Einzelfall entscheidet über die Verwertbarkeit
    Also achtet beim potentiellen Kauf einer Dashcam auf diese Funktion!

  • In dem Fall würden dann die ganzen Vorgeschichten die zum Unfall führen ungefilmt bleiben. Man sieht zwar wie der BMW von links in mein Auto gekracht ist während ich ungebremst fuhr.,Aber noch lange nicht warum das passiert ist. Was nützt es wenn die Kamera den Radfahrer auf meiner Motorhaube filmt und nicht den Fakt daß ich bei Grün unterwegs war an der Kreuzung ?


    Ohne rückwärtige Kamera, ohne Daueraufnahme ist das alles einfach ein Spielzeug .

    • Offizieller Beitrag

    Die Loop-Funktion hat jede Dashcam, würde sonst auch nur wenig Sinn ergeben da die Cam sonst abschalten würde wenn die Karte voll ist.


    Ich könnt mir vorstellen, dass man bei 4 K schon ´ne Menge Details erkennen kann...


    Ja, die Qualität ist schon beeindruckend. Ich hatte ja bei dem Preis nicht viel erwartet, aber das hat mich dann doch überrascht. Die Kennzeichen kann man auch teilweise auch bei HD erkennen.


    charles


    Der zweite Punkt stimmt nicht oder du meinst etwas anderes. Aufnahmen für den privaten Gebrauch dürfen natürlich auch dauerhaft gespeichert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ob dabei was raus kommt? Zwei Wochen alte Aufnahmen sind bei mir schon längst gelöscht, wie sieht das bei euch aus?


    Zitat

    Nach dem Motorradunfall, bei dem am 1. Juli auf der A8 bei Zweibrücken ein 13-Jähriger starb, bittet die Polizei nun um Aufzeichnungen von Helmkameras oder sogenannten Dash-Cams.


    https://www.rheinpfalz.de/loka…kamera-aufnahmen-gesucht/

  • Moin,


    hast du die Cam mittlerweile verbaut und kannst was zu dem Teil sagen?


    Gruß, Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hab die seit ein paar Wochen im Fahrzeug drin. Ich habe allerdings aktuell nur HD-Bilder da ich keine 4K-Displays habe. Ich habe mal zwei Beispielbilder in Originalqualität:




    Kennzeichen von vorbeifahrenden Fahrzeugen erkennt man gut. Das ist so die maximale Distanz (Fahrzeug links) bei der man die Kennzeichen ohne Nachbearbeiten erkennen kann:




    Darüber hinaus kann man noch etwas mit Photoshop arbeiten um es erkennbar zu machen.


    Mit 4K ist es noch mal ein Stück besser, das halte ich persönlich aber für unnötig. Man sollte auch bei HD jedes Kennzeichen erkennen können das einem persönlich auf die Pelle rückt. Wenn ich wieder zu Hause bin versuche ich auch noch ein paar 4K-Bilder nachzuliefern.


    Eine Speicherkarte ist nicht dabei, die muß man sich noch extra besorgen.


    Für den Preis geht die Cam klar, ob ich sie noch mal kaufen würde? Weiß nicht, sie bietet halt gar nichts an Komfort, eine Appbedienung wäre schon nett, man muß halt jedes mal die Cam ab machen und die Karte rausfummeln wenn man mal eben was nachschauen will.

  • Danke.


    Sieht doch schon ganz gut, so vom Erfassungswinkel etc. Auch die Bildquali scheint ja ok zu sein.

    Mit Appbedienung wäre ja bestimmt nett. Aber ob man das haben muss.... Soll ja eigentlich auch nur aufnehmen. Und wenn es mal zum Crash kommt muss man halt mal fummeln.

  • Also entweder du bist gut angekommen oder es gab eine brenzliche Situation.

    Wenn nicht was willst du mal eben Nachschauen?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!