Der Anlasser in Verbindung mit dem Schwungrad kann das Pleuel schon verbiegen. Muss aber was zusammen kommen.
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Dann ist es gut, dass ich kein Schwungrad habe (sondern einen Wandler).
GrusS -
Der Wandler übernimmt die Funktion des Schwungrades. Ohne diese Funktion würde der Motor ziemlich ruckelig laufen.
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Richtig, bloß die schwungscheibe ist etwas schwerer. Selbst wenn bei voller Drehzahl die Motorsteuerung durcheinander kommt (die Kette überspringt) hat man Gemüse unterm ventieldeckel, aber, die pleuel werden nicht krum und mit dem Anlasser schaft man es schon garnicht. Beim komprimieren von Flüssigkeit sowieso net.
Gruß Stephan
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Stimmt, vorher raucht das Kabel ab...
Aber freut mich Stefan, dass Er wieder rollt.!
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Danke, Tommy.
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Von wegen Pleuel werden nicht krumm
Hatte schon den Fall, bei plötzlichem Wasserschlag, dass zwei Pleuel aus dem Motorblock rausschauten und von den Kolben nur noch Gemüse über war. Da hat man trotz leichtem Wasserverbrauch gemeint, mit defekter Kopfdichtung über die Bahn jagen zu müssen. Da hat es offensichtlich innerhalb kürzester Zeit die Kopfdichtung zerbröselt und hat in der Ansaugbewegung soviel Wasser eingesaugt, dass der Kompressionsraum überfüllt war... Wie das genau von statten ging, kann man nur mutmaßen... Tatsache war, dass links und rechts je ein stark deformiertes Pleuel aus dem Motorblock ein rausschaute... Sogar der Zylinderkopf wurde dabei ordentlich durch die Brocken zerdeppert.
Gruß
Jürgen
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Geht hier aber nicht um Flüssigkeit im Brennraum bei (schnell) laufendem Motor, sondern um einen mit Anlasser betätigen Motor der gegen Sprit ankämpft.
Das dürfte ein Unterschied sein, oder, Jürgen?
GrusS -
Die Überschrift könnte vll mal jemand ändern. Plötzlichen Motorschaden seh ich hier nicht, nur einen unruhigen Motorlauf.
Jochen
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Nö, das war ein plötzlicher Motorschaden.
Was sonst?
Wenn ein Motor nur auf vier von sechs Zylindern läuft und extrem qualmt, ist das kein unruhiger Motorlauf. -