A Klasse evtl. gesucht

  • Ich habe jahrelang täglich (mehrfach) Parkplätze gesucht. Die Male die ich ein kürzeres Auto gebraucht hätte, sind an einer Hand abzuzählen.
    Lücke so groß wie das vorige Auto. Richtig. Schon mal Zulassungsstatistiken angeschaut?
    1.Platz: 4,25-4,58 m
    2. Platz: 4,48 m - 4,70 m
    3. Platz: 4,36 m- 4,56 m
    4. Platz: 4,77 m
    5. Platz: 3,97 m
    6. Platz: 4,66 m
    7. Platz: 4,53 m
    8. Platz: 4,69 m - 4,78 m
    9. Platz: 4,73 m - 4,78 m
    10. Platz: 4,92 m- 5, 01 m


    Erster Kleinstwagen auf Platz 20 (VW Up).
    Stand: März 2018


    SUV parken auch. Hier in der Straße sind mehr SUV als Up und Co.
    Daher sind Parklücken Parklücken.
    S.

  • Die W168 sind schraubtechnisch so ziemlich das beschissenste, das man sich vorstellen kann. Beim A140 meiner Mutter war neulich der Anlasser defekt, die Reparatur hat fast 900 € gekostet, weil zum Austausch des Anlassers der Motor nebst Getriebe und Vorderachse abgesenkt werden musste.
    H.

  • Nö. Aber es gibt Leute die nicht den ganzen Tag im Büro verbringen, dort einen Parkplatz vor der Tür haben.
    Manche müssen auch Kunden besuchen, die vielleicht mitten in der Stadt sitzen...
    da denke ich schon, dass ein Kleinwagen Sinn machen kann.


    Da bin ich voll bei dir, natürlich muss es nicht nur der Wohnort sein, eine Arbeitsstelle oder was auch immer mit extremer Parkplatzsuche kann es auch sein.
    Es gibt etliche Gründe warum Abmessungen ein K.O.-Kriterium sein kann. Bei mir in der Tiefgarage ist aktuell ein Parkplatz nur nutzbar, wenn das Fahrzeug weniger als 1,50m hoch ist ... darum ist alles andere raus.
    Der Smart (42) verkauft sich nicht deshalb, weil der geil ist, weil er billig ist, weil er unglaublich sparsam ist oder was auch immer, er verkauft sich, weil man ihn in der Großstadt am ehesten in irgendeine Parklücke rein bekommt (ist für Stefan aber sicher auch nicht nachvollziehbar).


    Schon mal Zulassungsstatistiken angeschaut?
    1.Platz: 4,25-4,58 m


    Klar und wenn so ein Golf in einer solchen Parklücke stand und diese bei diesem schon knapp war, dann bist du mit 4,67m der Mops.
    Davon abgesehen bestehen signifikante Unterschiede im Fahrzeugbestand zwischen Großstadt und Land. Die Klein(st)wagenquote in der Großstadt ist wesentlich größer, einfach aufgrund der genannten Gründe.
    Ein Grund für den Boom von (Kompakt)Suffs ist, dass diese relativ kurz sind (dafür hoch) und man mit diesen ein vollwertiges Familienauto hat, aber deutlich besser einen Parkplatz findet, als mit einem Kombi.


    Am Ende ist es immer eine Frage der (Parkplatz-)Not, der Notwendigkeit der Innenraumgröße usw..
    Da hatten die ersten zwei Generationen der A-Klasse bei den praktischen Komponenten die Nase ganz weit vorn.

  • Es ist mir schlicht egal, in was für einem Auto mich andere sehen, aber so was von sch...egal. Mir ist es wichtig, dass die Kiste wenig Kosten produziert, ich brauchbare Sicht habe und gut sitze. Dazu kommt man in den W168/169 saumßig gut rein und raus. Beim Yuppiebomber ist das nicht mehr so, aber egal, vor 40 Jahren sah ich das auch etwas anders, aber nur etwas (Golf 50PS). Und ganz ehrlich, in den 169 steige ich gerne ein, fast lieber wie in meinen C.


    Die Kisten sind einfach vernünftiger und weniger Emotion. Die kaufen Leute, die was denken beim Autokauf und nicht nach Gefühl vorgehen (Verstand auf halbmast gehängt). Das ist schlecht für die Hersteller, weil in der Emotion steckt der Gewinn. Siehe das angespaxte Display im W205. Völlig schwachsinnig und sieht scheiße aus, aber so ist der Modetrend. Und die Desinger und Marketingchaoten sind nun mal Leute, die man mit der Dachlatte behandeln muss. Das einzige, was die können, Powerpontfolien machen und in Excel plausible Zahlen für die abgehobensten aller Fimenmitglieder erlügen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mir schlicht egal, in was für einem Auto mich andere sehen, aber so was von sch...egal.

    Das kann jetzt eine Frage von Selbstbewusstsein sein...
    aber auch von Stolz.


    Ich fahre mit jedem Auto, muß es auch beruflich...aber mit einem durchrosteten Daihatsu Cuore fahre ich dann auch lieber wenns dunkel ist.
    Kommt gottseidank nicht oft vor.


    Ob das Auto jetzt klein oder groß ist, langsam oder schnell...mir kack egal, es muß gepflegt und technisch in Ordnung sein.



    Gruß

  • Kleinwagen haben sicher ihre berechtigung aber solange ich kann werde ich sowas nicht mehr kaufen.
    Habs ein paarmal versucht weil billig,platzsparend und verbrauchsarm sind schon überlegbare Gründe.Ist aber jedesmal schiefgegangen obwohl die Kisten nur für den Arbeitsweg gedacht waren.
    Ich fühl mich einfach unwohl darin.
    Und in einer A-Klasse der ersten Generation wird mich nie jemand sehen,nicht mal im Dunkeln.

  • Mir ist es wichtig, dass die Kiste wenig Kosten produziert, ich brauchbare Sicht habe und gut sitze. Dazu kommt man in den W168/169 saumßig gut rein und raus. Beim Yuppiebomber ist das nicht mehr so, aber egal, vor 40 Jahren sah ich das auch etwas anders, aber nur etwas (Golf 50PS). Und ganz ehrlich, in den 169 steige ich gerne ein, fast lieber wie in meinen C.


    Und warum fährst du dann C (W204) und nicht A (W169)?
    Ernst gemeinte Frage.
    Denn dein C war als junger Gebrauchter (nein, nicht Jahreswagen ;)) zwar sehr günstig, aber gegen einen 3500€ W169 wird er es mehr als schwer haben kostentechnisch anzustinken.


    P.S.:
    An sich bin ich ja ein gutes Stück bei dir, aber ich finde genug gute Gründe für mich, warum ich lieber C statt A fahre. Aber wenn sich die Randbedingungen mal wieder ändern sollten, dann ganz schnell wieder das Konzept W168/W169 vorne sein.

  • Als ich meinen C grekauft hatte, stand der A nicht im Fokus. Damals war die Frage Golf oder C. Der A geriet erst sp0äter in den Fokus. Aber du hast recht, die Frage muss ich mir stellen. Aber ich trenne mich nur schwer von meinen Kisten. Meist nimmt sie mir der Schrotthändler ab.


    Und die jetzt auslafende A-Klasse stand nie zur Debatte. Da hätte ich lieber den Scirocco gekauft.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()