Sammelthread zum Thema Scheibenwischer kaputt, Scheibenwischergetriebe defekt, Zahnrad mit Zahnausfall dreht durch, etc.

  • Hey,


    Du musst das Getriebe komplett mit Motor ausbauen, Motor abschrauben und schauen ob das Getriebe leichtgängig funkt,
    meistens ist das Schneckenzahnrad im Wischermotor hinüber.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ich hijacke hier mal kurz.


    hab meinen wischer auch "verloren", daher ging nichts mehr. heute mal nach anleitung alles auseinander gefummelt, problemfrei. im motor selbst ist das zahnrad zerlegt, die plastikspähne liegen schön im gehäuse verteilt.


    was ist von der option ersatzzahnrad zu halten? (http://www.plastikzahnrader.com/, speziell für w202 wischermotor) 34€ das ganze.


    sicher, der motor an sich ist über ebay auch nur 15€ teuerer, aber ich könnte mir halt evtl. den ganzen ausbau sparen?


    wäre nett wenn hier jemand evtl. was dazu sagen könnte - wenn ich de facto weiss das es das zahnrad im motor ist, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit auf folgeschäden im getriebe selbst? die 300€ würd ich mir sehr gerne sparen!

  • Hallo Zusammen,


    in letzter Zeit ist mein Schweibenwischer etwas schwerfällig gelaufen, und eben kurz nach dem einschalten in der Mitte stehen geblieben. Nun geht nichts mehr, er summt nur noch (und zwar auf Stufe 1 weniger als auf der höchsten Stufe).
    Habe hier nun eine Ein/Ausbauleitung des Wischers gefunden. Bevor ich das ganze jedoch angehe, möchte ich die entsprechenden Teile bestellen. Daher stellt sich mir nun die Frage ob das Wischergetriebe (Kunststoffzahnrad?) oder der Motor defekt ist.
    Kann mir jemand sagen wie man das am besten feststellt? Die Anleitung zeigt leider nicht wie ich die Getriebeabdeckung (=schwarze Abdeckung?) öffen kann, geht das eventuell auch ohne den ganzen Wischer auszubauen?


    Danke und Gruß
    Marco

  • Danke für den Hinweis!
    Dachte unter der schwarzen Abdeckung ist das weisse Zahnrad. Werde mir dann mal das Gestänge vornehmen....
    Achja, diese schwarze Abdeckung auf dem Bild kann man einfach "abreißen"?

  • Hallo Marco,





    so lange der Wischermotor summt, ist er in Ordnung. Das
    große Problem bei dem gesamten Scheibenwischer ist das Wischergestänge und die
    Befestigungsmuttern mit Federringen.



    Ich selbst habe mittlerweile so viel praktische Erfahrung
    gesammelt, dass ich dir folgendes mitteilen kann.



    Der Ausbau des gesamten Scheibenwischers ist einfach.
    Mittlerweile baue ich ihn in 10 Minuten aus. Du solltest dich ruhig an die
    Sache herantrauen.





    Ich schlage dir vor, wie folgt vorzugehen:





    1. Nachdem du den gesamten Wischer ausgebaut hast, schaust
    du nach, ob die beiden Muttern am Wischergetriebe und am Wischermotor noch fest
    angeschraubt sind. Dies dürfte bei dir jedoch nicht der Fall sein, weil du
    schreibst, dass der Motor summt. Der Motor ist dann auch o.k.





    2. Die Wellen vom Wischergetriebe und Wischermotor sind aus
    gehärtetem Stahl und mit Längsrillen versehen, damit das Wischergestänge nicht
    durchrutscht. Das Material des Wischergestänges ist auch weichem Metall und die
    Rillen nutzen sich ab, sobald etwas Lose in die Befestigungsmutter kommt. Dies
    kann zur Folge haben, dass das Wischergetriebe, genauer gesagt: das im innern
    befindliche schwarze Kunststoffrad des Wischergetriebes kaputt geht. Die
    Zerlegung des Wischergetriebes und auch des Wischermotors ist einfach. Beim
    Zusammenbau des Wischergetriebes musst du darauf achten, dass wenn du es auf
    beiden Seiten bis zum Anschlag bringst, die „Stange“ jeweils gleich weit aus
    dem Gehäuse herausragt. Ansonsten musst du so lange die Welle des Wischergetriebes
    in das Wischergehäuse neu einsetzen, bis es hinhaut. Fetten nicht vergessen.





    3. Nun schraubst du das Wischergestänge ab und schaust dir
    die Riffelung der Befestigungsöffnungen an. Wurde die Riffelung des
    Wischergestänges von den Wellen des Wischergetriebes bzw. Wischermotor so weit
    abgeschliffen, dass diese fast glatt sind, dann solltest du dir ein neues
    Wischergestänge kaufen.





    Wenn du dafür kein Geld hast, dann schlage ich dir folgendes
    vor:



    Du nimmst eine feine Dreikantfeile und feilst damit neue
    Riefen in die Ausnehmungen. Oder du nimmst eine kleine Eisensäge, entfernst das
    kleine Feilenblatt und steckst es durch die Öffnung des Wischergestänges. Dann
    befestigst du das Blatt wieder in der Eisensäge. Nun kannst du neue Rillen in
    die Befestigungsöffnung sägen.





    4. Dann besorgst du dir im Bauhaus „Federkränze“ (M10
    und M8) ( die halten besser als Federringe) mit vielen Zacken.





    5. Dann kaufst du dir unter der E-Mailadresse info@birkhofer-online.de



    jeweils 25 Stück (= Mindestbestellmenge) Sechskantmuttern
    M10
    (Wischergetriebe) M8 (Wischermotor) mit Flansch und
    Sperrverzahnung
    . Kostenpunkt: 12,80 Euro





    6. Du kannst den Zustand des Kunststoffrades im Wischermotor
    einfach prüfen, indem du vorsichtig den Deckel abschraubst und nachsiehst. Dann
    kannst du auch gleich etwas Fett einbringen.





    7. Wen du damit fertig bist, geht es an den Zusammenbau:





    a) zuerst muss das Wischergetriebe richtig zusammen gebaut
    sein



    b) dann muss der Wischermotor richtig am Wischergetriebeträger
    befestigt sein



    c) dann steckst du das Wischergestänge mit dem richtigen
    Ende auf die Welle des Wischermotors und klopfst mit einem kleinen Hammer sehr
    vorsichtig dieses ein wenig an, damit die Rillen des Wischergestänges in die
    Rillen der Welle des Wischermotors greifen. Dann legst du einen Federkranz auf
    die Welle und schraubst die o.g. Mutter M8 von Hand darauf.



    Nun musst du sehr vorsichtig beim Festziehen der Mutter
    sein, denn die Welle des Wischermotors darf sich nicht bewegen, da ansonsten
    die Grundeinstellung des Wischermotors nicht mehr stimmt.



    Du kannst die Grundeinstellung wiederherstellen, indem du
    den Stecker des Wischermotors einsteckst und eine Bewegung mit der
    Wischerbetätigung ausführst.





    Beim fest anschrauben hältst du das Gestänge mit einer
    großen Rohrzange fest und ziehst die Mutter ganz fest an. Aufpassen, nicht
    überdrehen, dann ist die Mutter kaputt.





    Als nächstes befestigst du das Wischergestänge am
    Wischergetriebe. Die Befestigung muss so erfolgen, dass im Betrieb der Scheibenwischer
    an keiner Seite über den „Blätterfänger“ hinausgeht.





    Dies erreicht du, indem du das Wischergetriebe zuerst rechts
    bis zum Anschlag bringst und dann es so weit nach links bewegst, biss die
    Stange ca. 2,5 cm aus dem Gehäuse heraus ragt.



    Dann versuchst du diese Stellung beizubehalten und bringst
    vorsichtig das andere Ende des Wischergestänges auf die Welle des
    Wischergetriebes. Nimmst den kleinen Hammer und klopfst das Gestänge vorsichtig
    fest. Dann bringst des Federkranz auf und schraubst die Mutter (M 10) mit der
    Hand an. Nun nimmst du die Rohrzange und hältst damit das Gestänge und damit
    die Welle des Wischergetriebes fest und drehst die Mutter ganz fest an.





    Wenn du statt eines neuen Wischergestänges wieder das alte,
    aufbereitete benutzt hast, so kannst du zur Sicherheit zu einer Schlosserei
    gehen und lässt die beiden Muttern mit zwei kleinen Schweißpunkten sichern.
    Zuvor musst du jedoch einen Probelauf machen, damit der Scheibenwischer an
    keiner Seite über den „Blätterfänger“ wischt.





    Viel Erfolg wünscht dir



    Bremser

  • Hallo Bremser


    Du hast dir verdammt viel Mühe mit deiner Anleitung gemacht :thumbup: , wenn da noch ein paar Fotos dabei wären, würde ich einmal sagen das es eine spitzen Anleitung für die Datenbank: Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen, wäre. :thumbup:


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!