Hey,
Du musst das Getriebe komplett mit Motor ausbauen, Motor abschrauben und schauen ob das Getriebe leichtgängig funkt,
meistens ist das Schneckenzahnrad im Wischermotor hinüber.
Grüsse Matthias
Hey,
Du musst das Getriebe komplett mit Motor ausbauen, Motor abschrauben und schauen ob das Getriebe leichtgängig funkt,
meistens ist das Schneckenzahnrad im Wischermotor hinüber.
Grüsse Matthias
ich hijacke hier mal kurz.
hab meinen wischer auch "verloren", daher ging nichts mehr. heute mal nach anleitung alles auseinander gefummelt, problemfrei. im motor selbst ist das zahnrad zerlegt, die plastikspähne liegen schön im gehäuse verteilt.
was ist von der option ersatzzahnrad zu halten? (http://www.plastikzahnrader.com/, speziell für w202 wischermotor) 34€ das ganze.
sicher, der motor an sich ist über ebay auch nur 15€ teuerer, aber ich könnte mir halt evtl. den ganzen ausbau sparen?
wäre nett wenn hier jemand evtl. was dazu sagen könnte - wenn ich de facto weiss das es das zahnrad im motor ist, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit auf folgeschäden im getriebe selbst? die 300€ würd ich mir sehr gerne sparen!
Wenn du das Zahrad tauschen willst, musst du doch noch mehr zerlegen als wenn du nur den Motor wechselst, denn das Zahnrad ist ja im Motor. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob das überhaupt das richtige Zahnrad ist.
dann wirds wohl einfach der austauschmotor werden.
Hallo Zusammen,
in letzter Zeit ist mein Schweibenwischer etwas schwerfällig gelaufen, und eben kurz nach dem einschalten in der Mitte stehen geblieben. Nun geht nichts mehr, er summt nur noch (und zwar auf Stufe 1 weniger als auf der höchsten Stufe).
Habe hier nun eine Ein/Ausbauleitung des Wischers gefunden. Bevor ich das ganze jedoch angehe, möchte ich die entsprechenden Teile bestellen. Daher stellt sich mir nun die Frage ob das Wischergetriebe (Kunststoffzahnrad?) oder der Motor defekt ist.
Kann mir jemand sagen wie man das am besten feststellt? Die Anleitung zeigt leider nicht wie ich die Getriebeabdeckung (=schwarze Abdeckung?) öffen kann, geht das eventuell auch ohne den ganzen Wischer auszubauen?
Danke und Gruß
Marco
Hi,
vielleicht solltest Du erst mal das Hubgestänge schmieren, bevor Du anfängst alles mögliche auszutauschen.
- Entweder die einfachere Variante:
- Oder die Aufwändigere:
[Anleitung] Hubgestänge schmieren und Abdeckungen entfernen, Hubwischerdemontage
Gruß
Gruß
Danke für den Hinweis!
Dachte unter der schwarzen Abdeckung ist das weisse Zahnrad. Werde mir dann mal das Gestänge vornehmen....
Achja, diese schwarze Abdeckung auf dem Bild kann man einfach "abreißen"?
Les doch mal den Link, den Locus ( ) netterweise gepostet hat!
Hallo Marco,
so lange der Wischermotor summt, ist er in Ordnung. Das
große Problem bei dem gesamten Scheibenwischer ist das Wischergestänge und die
Befestigungsmuttern mit Federringen.
Ich selbst habe mittlerweile so viel praktische Erfahrung
gesammelt, dass ich dir folgendes mitteilen kann.
Der Ausbau des gesamten Scheibenwischers ist einfach.
Mittlerweile baue ich ihn in 10 Minuten aus. Du solltest dich ruhig an die
Sache herantrauen.
Ich schlage dir vor, wie folgt vorzugehen:
1. Nachdem du den gesamten Wischer ausgebaut hast, schaust
du nach, ob die beiden Muttern am Wischergetriebe und am Wischermotor noch fest
angeschraubt sind. Dies dürfte bei dir jedoch nicht der Fall sein, weil du
schreibst, dass der Motor summt. Der Motor ist dann auch o.k.
2. Die Wellen vom Wischergetriebe und Wischermotor sind aus
gehärtetem Stahl und mit Längsrillen versehen, damit das Wischergestänge nicht
durchrutscht. Das Material des Wischergestänges ist auch weichem Metall und die
Rillen nutzen sich ab, sobald etwas Lose in die Befestigungsmutter kommt. Dies
kann zur Folge haben, dass das Wischergetriebe, genauer gesagt: das im innern
befindliche schwarze Kunststoffrad des Wischergetriebes kaputt geht. Die
Zerlegung des Wischergetriebes und auch des Wischermotors ist einfach. Beim
Zusammenbau des Wischergetriebes musst du darauf achten, dass wenn du es auf
beiden Seiten bis zum Anschlag bringst, die „Stange“ jeweils gleich weit aus
dem Gehäuse herausragt. Ansonsten musst du so lange die Welle des Wischergetriebes
in das Wischergehäuse neu einsetzen, bis es hinhaut. Fetten nicht vergessen.
3. Nun schraubst du das Wischergestänge ab und schaust dir
die Riffelung der Befestigungsöffnungen an. Wurde die Riffelung des
Wischergestänges von den Wellen des Wischergetriebes bzw. Wischermotor so weit
abgeschliffen, dass diese fast glatt sind, dann solltest du dir ein neues
Wischergestänge kaufen.
Wenn du dafür kein Geld hast, dann schlage ich dir folgendes
vor:
Du nimmst eine feine Dreikantfeile und feilst damit neue
Riefen in die Ausnehmungen. Oder du nimmst eine kleine Eisensäge, entfernst das
kleine Feilenblatt und steckst es durch die Öffnung des Wischergestänges. Dann
befestigst du das Blatt wieder in der Eisensäge. Nun kannst du neue Rillen in
die Befestigungsöffnung sägen.
4. Dann besorgst du dir im Bauhaus „Federkränze“ (M10
und M8) ( die halten besser als Federringe) mit vielen Zacken.
5. Dann kaufst du dir unter der E-Mailadresse info@birkhofer-online.de
jeweils 25 Stück (= Mindestbestellmenge) Sechskantmuttern
M10 (Wischergetriebe) M8 (Wischermotor) mit Flansch und
Sperrverzahnung. Kostenpunkt: 12,80 Euro
6. Du kannst den Zustand des Kunststoffrades im Wischermotor
einfach prüfen, indem du vorsichtig den Deckel abschraubst und nachsiehst. Dann
kannst du auch gleich etwas Fett einbringen.
7. Wen du damit fertig bist, geht es an den Zusammenbau:
a) zuerst muss das Wischergetriebe richtig zusammen gebaut
sein
b) dann muss der Wischermotor richtig am Wischergetriebeträger
befestigt sein
c) dann steckst du das Wischergestänge mit dem richtigen
Ende auf die Welle des Wischermotors und klopfst mit einem kleinen Hammer sehr
vorsichtig dieses ein wenig an, damit die Rillen des Wischergestänges in die
Rillen der Welle des Wischermotors greifen. Dann legst du einen Federkranz auf
die Welle und schraubst die o.g. Mutter M8 von Hand darauf.
Nun musst du sehr vorsichtig beim Festziehen der Mutter
sein, denn die Welle des Wischermotors darf sich nicht bewegen, da ansonsten
die Grundeinstellung des Wischermotors nicht mehr stimmt.
Du kannst die Grundeinstellung wiederherstellen, indem du
den Stecker des Wischermotors einsteckst und eine Bewegung mit der
Wischerbetätigung ausführst.
Beim fest anschrauben hältst du das Gestänge mit einer
großen Rohrzange fest und ziehst die Mutter ganz fest an. Aufpassen, nicht
überdrehen, dann ist die Mutter kaputt.
Als nächstes befestigst du das Wischergestänge am
Wischergetriebe. Die Befestigung muss so erfolgen, dass im Betrieb der Scheibenwischer
an keiner Seite über den „Blätterfänger“ hinausgeht.
Dies erreicht du, indem du das Wischergetriebe zuerst rechts
bis zum Anschlag bringst und dann es so weit nach links bewegst, biss die
Stange ca. 2,5 cm aus dem Gehäuse heraus ragt.
Dann versuchst du diese Stellung beizubehalten und bringst
vorsichtig das andere Ende des Wischergestänges auf die Welle des
Wischergetriebes. Nimmst den kleinen Hammer und klopfst das Gestänge vorsichtig
fest. Dann bringst des Federkranz auf und schraubst die Mutter (M 10) mit der
Hand an. Nun nimmst du die Rohrzange und hältst damit das Gestänge und damit
die Welle des Wischergetriebes fest und drehst die Mutter ganz fest an.
Wenn du statt eines neuen Wischergestänges wieder das alte,
aufbereitete benutzt hast, so kannst du zur Sicherheit zu einer Schlosserei
gehen und lässt die beiden Muttern mit zwei kleinen Schweißpunkten sichern.
Zuvor musst du jedoch einen Probelauf machen, damit der Scheibenwischer an
keiner Seite über den „Blätterfänger“ wischt.
Viel Erfolg wünscht dir
Bremser
Hallo Bremser
Du hast dir verdammt viel Mühe mit deiner Anleitung gemacht , wenn da noch ein paar Fotos dabei wären, würde ich einmal sagen das es eine spitzen Anleitung für die Datenbank: Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen, wäre.
grüße
chris